Windows bootet nicht

Diskutiere Windows bootet nicht im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Guten Tag, habe folgendes Problem: mein rechner bootet nur bis zu einer bestimmten stelle und zwar bootet er von cd, danach sollte er eigentlich...
F

fenriz

Threadstarter
Guten Tag,

habe folgendes Problem:
mein rechner bootet nur bis zu einer bestimmten stelle und zwar bootet er von cd, danach sollte er eigentlich die festplatte booten aber er bleibt einfach stehen. Ich hbae es auch schon mit fixboot und mit fixmbr probiert aber nichts hat sich getan. Er bleibt immer noch bei der Stelle hängen. Habt ihr noch einen Vorschlag ie ich dieses Problem lösen kann. Ich könnte zwar die Dateien sichern und alles neu installieren, aber das muss ja nicht sein. Danke erstmal im voraus.

T

TheSpaceCowboy

Hi!

Wieso bootet der Rechner von CD und dann von Platte? Verstehe ich nicht.. könnte sein, dass ein Treiber geladen wird, der sich mit dem System nicht verträgt. Dazu würde ich mal die W2K-CD reinwerfen und in die Recovery-Konsole gehen. Dort könnte man sich die ganzen Dienste die geladen werden anzeigen und den ein oder anderen ausschalten.

Kommt den keine Fehlermeldung? Damit könnte man schon was anfangen. Oder hast Du vorher was installiert? Sowas kommt ja eigentlich (naja..seit ich Windows kenne, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher :cool ) nicht einfach so vor...

Ich denke, ein paar mehr Info´s über das Problem wäre ganz gut um zu helfen..

Gruß
TSC

F

fenriz

Threadstarter
wenn ich von der cd boote dann kommt keine Fehlermeldung, das heißt das er das setup startet. Mit ncd booten meine ich dass er nach einer cd sucht. Wenn ich diese funktion im bios abschalte dann überspringt er diesen schritt ja, das heißt er guckt gleich auf die platte was denn dort für Systeme zum starten sind, ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will. Multiboot
Ich hatte auf meiner zweiten festplatte ne formatierung beendet(ich weiß das sollte man nicht machen aberhatte keine andere chance. Das war aber wie gesagt die zweite Platte und aktiv ist aber die erste Partition auf der ersten Platte. Also müsste er ja auch diese Partition starten. Kann es sein das ich mir die Partitionstabelle im MBR zerschossen habe?

T

TheSpaceCowboy

Hi!

Ahhh... das mit der CD ist dann ja eigentlich hier nicht relevant...

Naja. ich denke mal, dass die abgebrochene Formatierung nichts mit dem Hochfahren des Systems zu tun hat (ich denke mal *grübel*). Wie Du schon sagst, ist die erste Platte das Boot-Device und die zweite einfach nur ne weitere Platte die dran hängt.

Sonst hast Du nix gemacht: ich mein, irgendwas installiert oder so? Lass doch mal chkdsk über die BEIDEN Platten laufen. Dann bist du sicher, dass nix an den Platten ist. Dann könnte es nur noch ein falscher Treiber sein. Dazu würde ich in die Wiederherstellungskonsole gehen -> W2K-CD rein... und auf Aufforderung dann in die Konsole.

Dann mal chkdsk laufen lassen. Dort könntest Du dann auch den MBR neu schreiben bzw. den Boot-Sector; mit den Befehlen "fixboot" und "fixmbr". Hab ich gestern noch bei mir (XP) gemacht. War jedenfalls nicht nachteilig. Wenn die Platten okay sind, müsste es an Win2K selber liegen. In der Konsole kannst Du auch Dienste an- und abschalten: mit Listsvc, Disable und Enable.

Aber zuerst würde ich mal die Hardware checken... dann soft! Bisher hast Du ja noch nicht den Fehler gefunden. Es heißt hier jetzt erstmal DIAGNOSE! Fehler finden. Dann kann man entscheiden wie man vorgeht!

Hoffe etwas geholfen zu haben! Viel Glück!

Gruß
TSC

F

fenriz

Threadstarter
danke erstmal,
aber mit fixboot und fixmbr bin ich schonmal rübergegangen. Hazze nichts geholfen. Aber ich werde mal chkdsk ausprobieren.

F

fenriz

Threadstarter
so problem gelöst. Ich habe noch ein zweites Betriessystem dazu installiert und dann lief wieder alles.

T

TheSpaceCowboy

...oder so... zwar keine gängige Methode..aber okay :D

Gruß
TSC

F

fenriz

Threadstarter
ja is ein bisschen unglücklich aber ich wollte sowieso noch ein zweites system drauf installieren.

Thema:

Windows bootet nicht

Windows bootet nicht - Ähnliche Themen

• Windows 10 pro bootet langsam

Windows 10 pro bootet langsam: Hallo, nach Neuinstallation von Win 10 auf meinem neuen HP Laptop bootet Win 10 langsam. Da is mein "alter " Rechner schneller ! Lt...
  • Windows 10 bootet nach update nicht mehr

Windows 10 bootet nach update nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe an meinem Desktop-Rechner seit Sonntag folgendes Problem: Das Booten wird nach dem "Willkommen-Bildschirm", also kurz...
  • Surface Pro 1 bootet nicht in Windows

Surface Pro 1 bootet nicht in Windows: Hallo zusammen, Das Surface meiner Nachbarin bootet seitdem sie aus dem Urlaub zurückkam nicht mehr in Windows. Stattdessen wird automatisch...
  • Windows 10 Bootet nicht

Windows 10 Bootet nicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue SSD zusätzlich zur alten (möglicherweise fehlerhaften HDD) eingebaut. Dann Windows 10 auf der neuen SSD...
  • Windows 10 bootet plötzlich sehr langsam

Windows 10 bootet plötzlich sehr langsam: Von einem auf den anderen Tag bootet Windows 10 (64-bit, neueste Version, alle Updates) plötzlich auf meinen Fujitsu Tower (Core I7) statt in...