Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr

Diskutiere Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Abend Community! Ich habe vor ein paar Stunden meinen Laptop von Windows 8 auf 8.1 geupdated und seitdem funktioniert mein 5.1 Surround...
S

SINaysh

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
4
Guten Abend Community!

Ich habe vor ein paar Stunden meinen Laptop von Windows 8 auf 8.1 geupdated und seitdem funktioniert mein 5.1 Surround Sound nicht mehr.

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider absolut gar nicht aus. Mein Wiedergabe-Gerät nennt sich in der Systemsteuerung "Realtek High Definition Audio". Wenn ich dort drauf rechtsklicke und "Lautsprecher konfigurieren" wähle, dann steht mir dort nur Stereo zur Auswahl.

Auch wenn ich den Realtek HD Audio-Manager öffne, steht mir dort lediglich Stereo zur Auswahl.

Wenn ich über den Gerätemanager bei jedem einzelnen Audiogerät nach neuen Treibern suchen lassen, dann wird mir angezeigt, dass alle auf dem neusten Stand sein sollten.

Falls es relevant ist: Ich nutze ein Razer Carcharias Headset.


Woran kann das liegen, dass 5.1 nicht mehr funktioniert / gar nicht erst aufgeführt wird?

MfG, SINaysh
 
I

Ichsan

Mitglied seit
16.09.2014
Beiträge
75
Alter
63
Standort
Indonesien
Wozu braucht man denn 5.1 mit einem Headset ?
 
S

SINaysh

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
4
So hätte ich das ja auch gerne.
Nur sieht es bei mir eben so aus:
nmvzegoj49.jpg

In Sachen Treibern habe ich leider (wie schon gesagt) absolut keine Ahnung. Ich habe gestern Abend gelesen, dass Headsets, die zusätzlich einen USB-Port nutzen meist auch mit einer eigenen Software / einem eigenen Treiber ausgestattet sind, auf der Website des Herstellers finde ich aber diesbezüglich keine Anmerkung.
Ich bin mir demnach auch nicht sicher, ob es z.B. am Realtek System oder am Headset liegt.
(Website des Herstellers: Razer Carcharias Gaming Headset - Xbox 360 / PC Gaming Headset - Razer Deutschland

MfG

Edit: Da sowohl über meine Anlage, als auch über das Headset kein Surround mehr möglich ist, liegt es wohl am Realtek System.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die zu Deinem Laptop passenden Realtek Treiber herunterladen und installieren! Über den Gerätemanager findest Du immer nur Windows Standardtreiber.
 
S

SINaysh

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
4
Als aktuelle Audiotreiber-Version gibt mir der Realtek HD Audio Manager 6.0.1.7246 an, dies scheint der aktuellste zu sein. Den habe ich nun schon mehrmals ohne Erfolg von verschiedenen Websites heruntergeladen.

Zumal der "aktuellste" Treiber auf der Website von Realtek vom 21.05 dieses Jahres ist.
Hier habe ich die 64-bit Version (zweiter von oben) heruntergeladen und installiert.

MfG
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Du solltest die Treiber für Deine Soundkarte von der WEB Seite des Notebook Herstellers, passend zu Deinem Notebook-Type, herunterladen und installieren und nicht irgendwelche von Realtek!!!
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die 100%ig zu Deinem Laptop passenden Treiber findest Du erst einmal ausschliesslich beim Hersteller Deines Laptops - nicht bei Realtek und erst recht nicht bei MS. Also bemühe doch erst einmal die Homepage des Herstellers Deines Laptops, bevor Du Treiber installierst, von denen Du nicht weisst ob sie zu 100% passen.

Gerade bei Kompaktrechnern ist es oft so, dass das Referenzlayout abgeändert wird und deswegen die Referenztreiber nicht passen.
 
S

SINaysh

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
4
Ok. Ich habe einen XMG A522 ADVANCED. Auf der Website des Herstellers werden für dieses Modell allerdings nur Treiber für Windows 7 und Windows 8 angeboten, nicht für Windows 8.1, da es aktuell anscheinend nicht mehr verkauft wird und daher dort nur im Archiv zu finden ist.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Dann probier doch einfach mal die Windows 8 Treiber.
 
I

Ichsan

Mitglied seit
16.09.2014
Beiträge
75
Alter
63
Standort
Indonesien
Also wenn"s mir recht ist.läuft dein Schenker mit "THX TruStudio Pro Soundsystem" und benötigt den Chipsatz Realthek ALC 269
 
Thema:

Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr

Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • mein Windows (C:) ist voll. Bereinigt habe ich schon. Was kann ich alles löschen?

    mein Windows (C:) ist voll. Bereinigt habe ich schon. Was kann ich alles löschen?: mein Laptop ist ein HP 250 G6 mit Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2,50GHz 2.70 GHz, 8.00 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, 256 GB SSD, Windows 10...
  • Windows Taskleiste und Einstellungen funktionieren nicht.

    Windows Taskleiste und Einstellungen funktionieren nicht.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sämtliche Links-Klicke auf der Taskbar nicht funktionieren. Daher, es funktionieren...
  • Windows 10 Blue screen

    Windows 10 Blue screen: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen (glaube es trat nach dem letzten Windows-Update das erste Mal auf) häufig einen blue screen mit...
  • Windows 10 Blue screen

    Windows 10 Blue screen: Hello guys, a couple of days ago, i started to get blue screens for several different reasons/ different error messages ("IRQL NOT LESS OR...
  • Windows kann nicht geupdated werden ( Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt )

    Windows kann nicht geupdated werden ( Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt ): Hallo, Seit längerer Zeit fordert mich windows auf das System zu updaten. Als ich es zum ersten mal probierte lief alles anfangs normal bis es zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben