Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden

Diskutiere Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community, ich musste vor einigen Monaten (Mitte Juli) meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren. Das habe ich natürlich...

MS-User

Threadstarter
Hallo liebe Community,

ich musste vor einigen Monaten (Mitte Juli) meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren.
Das habe ich natürlich über die von Windows zur Verfügung gestellten Funktion gemacht.

Seither läuft alles wieder, wie es soll - Naja, fast.

Die Probleme die ich seither habe, sind folgende:

- Wenn ich ein Icon / irgendeine abgespeicherte Datei oder Sonstiges auf dem Desktop bewege oder auch nur die linke Maustaste gedrückt halte und dieses "Feld" zum markieren von Dateien erscheint, wird mein Desktophintergrund in diesem Bereich Schwarz.
Aber auch nur in diesem Bereich. Irgendwann (konnte noch nicht genau raus finden, wann genau das passiert) passiert genau das Gegenteil. Wenn ich wieder irgendwas bewege, markiere, etc., erscheint unter dem Schwarzen Bildschirm wieder der eigentlich Hintergrund.
(Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand)

- Standardprogramme wie z.B. Windows App Store, Rechner, Fotos, etc. sind nicht mehr vorhanden.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Tasten Windows + X > Eingabeaufforderung (Administrator) >

1. chkdsk /x /r C:
    eingeben und Enter drücken
  2. Drücke Y auf deiner Tastatur das nächste Mal wenn du gebeten wirst die Festplatte zu überprüfen
  3. Starte den Computer neu.

Hat nichts gebracht.

1. Tasten Windows + X > Eingabeaufforderung (Administrator) > powershell eingeben und Enter drücken
  2. Get-AppxPackage windowsstore | Remove-AppxPackage eingeben und Enter drücken
  3. Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”} eingeben und Enter drücken

Er erschien folgende Fehlermeldung:

Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden. Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: InputApp_1000.18362.449.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy. HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] 9ae06d60-aee8-0006-047a-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID 9ae06d60-aee8-0006-047a-e09ae8aed601 In Zeile:1 Zeichen:37 + ... s| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.I ... +
Code:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                 + CategoryInfo          : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception         + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand                                                                                                                              Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die

davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.

Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:

Microsoft.Windows.Cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.

HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]

9ae06d60-aee8-0006-ad7a-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID

9ae06d60-aee8-0006-ad7a-e09ae8aed601

In Zeile:1 Zeichen:37

+ ... s| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.I ...

+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception

+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die

davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.

Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:

Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.18362.449_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.

HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]

9ae06d60-aee8-0003-2870-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID

9ae06d60-aee8-0003-2870-e09ae8aed601

In Zeile:1 Zeichen:37

+ ... s| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.I ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception

+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Kennt jemand dafür eine "einfache" Lösung?

Wäre euch sehr dankbar.

Lg, Christian

Thema:

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, normalerweise kann man, wenn man die Windows-Taste drückt - also das Startmenü öffnet - einen Suchbegriff eingeben und die Suche gibt...
Windows Store Broken: If you search for Windows Store broken you find A LOT of Questions and (useless) answers, so no answer helped I am looking for support here...
Alle Windows 10 Apps gehen nicht (Except: Edge): Hi, Seit einiger Zeit (seit dem Update das geändert hat das bei einem Rechtsklick auf das Netzwerksymbol der Taskleiste Nicht mehr das Netzwerk...
ms-windows-store purgecaches Fehler seit heutigem Update auf Windows 10, Version 1803: Hallo! Habe seit gerade eben das Problem, dass ich den Microsoft Store nicht öffnen kann. Dieses Problem trat nach dem heutigen Update auf. Das...
Oben