Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren

Diskutiere Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Windows, das sich nicht mehr starten lässt, anhand der Dateien und Ordner auf der System-Festplatte...
N

n-regen

Threadstarter
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Windows, das sich nicht mehr starten lässt, anhand der Dateien und Ordner auf der System-Festplatte zu identifizieren.
Also, ich starte den PC über eine Boot-CD, erstelle eine Auflistung, was für Dateien und Ordner sich im Systemordner befinden und finde anhand dieser Auflistung und einer ungefähren Tabelle raus, was für ein defektes Betriebssystem sich auf dem PC befindet.
Geht das und wenn ja, welches System hat welche Dateien und Ordner in C:\WINDOWS bzw. - wie bei mir - in C:\WINNT?
Ach ja, ich habe schon herausgefunden, dass nicht nur NT den Ordner WINNT haben kann, sondern auch Windows 2000.

S

seppjo

Gast
Schau doch ob c:\boot.ini noch drauf ist. An Verzeichnisstrukturen wirst du das nicht feststellen können. Vor allem weil diese auch manuell verstellbar sind.

P

PraesidentEvil

Hi,

1st: Über die Boot.ini kannst du es viel einfacher auslesen, aber falls diese nicht exsistiert!
2nd: Ich weiß nicht genau, ob die folgenden RegKeys unter NT oder W2k exsistieren, aber ich gehe mal stark davon aus :)

im Verzeichnis %windir%\system32\config exsistiert eine Datei namens software (hat keine Dateiendung).
Diese kopierst du dir auf einen laufenden PC und bindest Sie zum auslesen folgendermaßen in deine registry ein:

Start->Ausführen->regedt32
in der Registry klickst du auf HKEY_LOCAL_MACHINE und dann auf Datei -> Struktur laden
Als Datei gibst du das software file an. Nun musst du nur noch einen Anzeigename definieren.

Jetzt findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\DeinAnzeigename die Remote Registry des anderen PC's.

Dort müsstest du unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName die Windows Version auslesen können!

Vergiss nicht die Struktur wieder zu entladen!

N

n-regen

Threadstarter
Danke für die Tipps.
1. Die boot.ini war nicht mehr da, nur noch zwei leere System- und die Auslagerungsdatei.
2. Ich denke schon, dass das funktioniert hätte, aber
3. ich habs anders rausgefunden: C:\WINNT\explorer.exe, Eigenschaften, Version.
Das System ist tatsächlich ein NT.
Jetzt muss ich nur noch zum laufen bringen.

Thema:

Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren

Sucheingaben

windows version auf ausgebauter festplatte herausfinden

,

windows version an dateien erkennen

,

windows 10 home identifizieren anhand dateien

,
windows version herausfinden ohne boot
, windows version offline herausfinden, welche windows version an deiteien erkennen, windows 7 identifikation windows verzeichnis, welche windows version auf festplatte, windows version herausfinden windows ordner, Windows Version aus Datei auslesen, windows version dateisystem erkennen, windows vista version filesystem auslesen, welche Windows Version ist auf ausgebauter festplatte, windows-Version identifizieren, windows version über dateien erkennen, windows version auslesen system32, defekte xp version erkennen, windows version ohne booten herausfinden, windows version an win.com erkennen, welcher datei finde ich die windows version, windows ordner windows nt, welches betriebsszstem ist auf der Festplatte_, am windowsverzeichnis windows version erkennen, an dateien im explorere windows version erkennen, windows version extern auslesen

Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren - Ähnliche Themen

• Windows Live Mail alles weg

Windows Live Mail alles weg: Hey liebe Community und MS-Team, ich habe ein riesengroßes Problem. Mein Vater benutzt Windows Live Mail nun seit mehr als ca. 7 Jahren...
  • Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.

Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.: Guten Tag Wollte Fotos von iPhone 4S mit USB Kabel auf Laptop übertragen. Aber das Gerät wurde nicht erkannt. (Treiberfehler) Auch nach...
  • Touch-/Tabletmodus - deaktiviert nach HP update (Maschine: Envy) - Windows 10

Touch-/Tabletmodus - deaktiviert nach HP update (Maschine: Envy) - Windows 10: Hi, heute gab es offensichtlich ein HP-update. Danach sollte die Maschine neugestartet werden. Nach dem Neustart war der Touchmodus deaktiviert...
  • Windows 7 Pro 64 Bit: Nach Wiederherstellung anhand eines Systemabbildes funktionieren Maus und Tast

Windows 7 Pro 64 Bit: Nach Wiederherstellung anhand eines Systemabbildes funktionieren Maus und Tast: Von einem neuen PC wurde nach der kompletten Installation ein Systemabbild erstellt. Nach einer Wiederherstellung des PCs anhand des...
  • Windows-Version identifizieren (anhand des Product Keys)

Windows-Version identifizieren (anhand des Product Keys): Hi, ich habe hier ein Notebook mit Windows XP Lizenz-Aufkleber. Leider kann man nicht mehr entziffern, für welche Version der Product Key ist...