Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren

Diskutiere Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Windows, das sich nicht mehr starten lässt, anhand der Dateien und Ordner auf der System-Festplatte...
#1
N

n-regen

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Windows, das sich nicht mehr starten lässt, anhand der Dateien und Ordner auf der System-Festplatte zu identifizieren.
Also, ich starte den PC über eine Boot-CD, erstelle eine Auflistung, was für Dateien und Ordner sich im Systemordner befinden und finde anhand dieser Auflistung und einer ungefähren Tabelle raus, was für ein defektes Betriebssystem sich auf dem PC befindet.
Geht das und wenn ja, welches System hat welche Dateien und Ordner in C:\WINDOWS bzw. - wie bei mir - in C:\WINNT?
Ach ja, ich habe schon herausgefunden, dass nicht nur NT den Ordner WINNT haben kann, sondern auch Windows 2000.
 
#2
S

seppjo

Gast
Schau doch ob c:\boot.ini noch drauf ist. An Verzeichnisstrukturen wirst du das nicht feststellen können. Vor allem weil diese auch manuell verstellbar sind.
 
#3
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Hi,

1st: Über die Boot.ini kannst du es viel einfacher auslesen, aber falls diese nicht exsistiert!
2nd: Ich weiß nicht genau, ob die folgenden RegKeys unter NT oder W2k exsistieren, aber ich gehe mal stark davon aus :)

im Verzeichnis %windir%\system32\config exsistiert eine Datei namens software (hat keine Dateiendung).
Diese kopierst du dir auf einen laufenden PC und bindest Sie zum auslesen folgendermaßen in deine registry ein:

Start->Ausführen->regedt32
in der Registry klickst du auf HKEY_LOCAL_MACHINE und dann auf Datei -> Struktur laden
Als Datei gibst du das software file an. Nun musst du nur noch einen Anzeigename definieren.

Jetzt findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\DeinAnzeigename die Remote Registry des anderen PC's.

Dort müsstest du unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName die Windows Version auslesen können!

Vergiss nicht die Struktur wieder zu entladen!
 
#4
N

n-regen

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
Danke für die Tipps.
1. Die boot.ini war nicht mehr da, nur noch zwei leere System- und die Auslagerungsdatei.
2. Ich denke schon, dass das funktioniert hätte, aber
3. ich habs anders rausgefunden: C:\WINNT\explorer.exe, Eigenschaften, Version.
Das System ist tatsächlich ein NT.
Jetzt muss ich nur noch zum laufen bringen.
 
Thema:

Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren

Sucheingaben

windows version auf ausgebauter festplatte herausfinden

,

windows version an dateien erkennen

,

windows version herausfinden ohne boot

,
windows 10 home identifizieren anhand dateien
, welches betriebssystem habe ich, windows vista version filesystem auslesen, windows version offline herausfinden, welche windows version auf festplatte, windows version herausfinden windows ordner, welche windows version an deiteien erkennen, windows version dateisystem erkennen, windows-Version identifizieren, welche Windows Version ist auf ausgebauter festplatte, welches betriebsszstem ist auf der Festplatte_, Windows version im windows ordner, windows 10 veraion aus datei auslesen, windows version über dateien erkennen, windows version auslesen system32, defekte xp version erkennen, windows version ohne booten herausfinden, windows version an win.com erkennen, welcher datei finde ich die windows version, windows ordner windows nt, windows 7 identifikation windows verzeichnis, Windows Version aus Datei auslesen

Windows anhand der Ordnerstruktur im Systemordner identifizieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr

    Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr: In meinem häuslichen Umfeld habe ich Windows 10, einnmal als Prof und einmal als Normalversion auf einem Laptop. Darauf sind jeweils die eine oder...
  • Windows 8.1 neu aufsetzten

    Windows 8.1 neu aufsetzten: Hallo Community, Folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 zugelegt, dann upgrade auf...
  • Windows-Explorer

    Windows-Explorer: Seit dem letzten Update von Windows 10 blockiert der Windows-Explorer die Handhabung von Office-Dateien. Es erscheint "keine Rückmeldung" und die...
  • Windows 7 Pro 64 Bit: Nach Wiederherstellung anhand eines Systemabbildes funktionieren Maus und Tast

    Windows 7 Pro 64 Bit: Nach Wiederherstellung anhand eines Systemabbildes funktionieren Maus und Tast: Von einem neuen PC wurde nach der kompletten Installation ein Systemabbild erstellt. Nach einer Wiederherstellung des PCs anhand des...
  • Windows-Version identifizieren (anhand des Product Keys)

    Windows-Version identifizieren (anhand des Product Keys): Hi, ich habe hier ein Notebook mit Windows XP Lizenz-Aufkleber. Leider kann man nicht mehr entziffern, für welche Version der Product Key ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben