Windows ade: Arbeitsagentur migriert auf Linux

Diskutiere Windows ade: Arbeitsagentur migriert auf Linux im IT-News Forum im Bereich IT-News; Nach dem Vorbild der Stadt München rüstet die Bundesagentur für Arbeit (BA) rund 13.000 Arbeitsplätze mit Linux aus und verabschiedet sich von...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Nach dem Vorbild der Stadt München rüstet die Bundesagentur für Arbeit (BA) rund 13.000 Arbeitsplätze mit Linux aus und verabschiedet sich von Windows NT.

Die bisherige Infrastruktur sei einfach veraltet, begründet die Behörde die IT-Modernisierung. Die bisherige Kombination aus Windows NT und dem Internet Explorer von Microsoft habe vor allem bei der Darstellung aktueller Medieninhalte nicht mehr mit der technischen Entwicklung Schritt halten könnenBeim Umrüsten der Internet Center (IC) in den Agenturen für Arbeit biete das Open-Source-Betriebssystem eine Reihe von Vorteilen: stabiles Betriebsverhalten, hohe Sicherheit und weitreichende Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Die BA setzt Linux auf rund 13 000 Internet-Informationsarbeitsplätzen ein.

Die Server in den ICs arbeiten schon seit mehreren Jahren unter Linux. Die Kombination mit den Linux-Desktops ermögliche standardisierte Automatisierungs- und Wartungsverfahren, die zu niedrigeren Betriebskosten führten. Ein weiterer Vorteil ergebe sich durch die entfallenen Lizenzkosten. Die Bundesagentur greift unter anderem auf die quelloffene Linux-Distribution OpenSuse zurück.

Im IC der 178 Arbeitsagenturen können Arbeitssuchende an einem so genannten Selbstinformationsarbeitsplatz Angebote sichten und Informationen sammeln. Wegen des öffentlichen Zugangs seien die Sicherheitsanforderungen besonders hoch, berichten IT-Verantwortliche Für Linux spreche in diesem Kontext, dass auf der Plattform "nur wenige Schadprogramme" wie Viren, Würmer oder Trojaner einsatzfähig seien. Der CIO der BA, Klaus Vitt, sieht den grundlegenden Nutzen darin, dass "die BA mit der Umstellung auf Open-Source-Software und Linux auf die künftigen technologischen Entwicklungen flexibel reagieren kann". (wh)

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Kommentar: :rofl1 Hier auf der Arbeitsagentur rennen die noch mit Windows 98 und Office 97 rum!

die haben kein Geld für Windows! können ja nicht immer den Steuerzahler belasten
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Wieso hat die Stadt München plötzlich wieder Linux,erst kürzlich hatte ich irgendwo gelesen das sie von Linux auf Windows umgestiegen sind. :blink

Hier auf der Arbeitsagentur rennen die noch mit Windows 98 und Office 97 rum!

die haben kein Geld für Windows! können ja nicht immer den Steuerzahler belasten
Haben die bei den ganzen Ämtern also bundesweit nicht überall die gleiche Software installiert?
Meine Frau hat eine Freundin die beim Arbeitsamt arbeitet,sie meinte das wäre dort alles topaktuell,allerdings hätten sie hin und wieder mal Probleme mit dieser Hartz 4 Software.
Manchmal bekämen die Leutze nicht pünltlich ihre Stütze.
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
#6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Das war erst noch im letzten jahr,die Diskussion hatten wir hier schon mal,da war der Lenny noch hier.Erinnere dich mal.
 
Thema:

Windows ade: Arbeitsagentur migriert auf Linux

Windows ade: Arbeitsagentur migriert auf Linux - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!

    Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!: Nach einem ersten Fehlstart geht die Verteilung des Windows 10 Oktober Updates nun in die zweite Runde und dieses Mal sind viele Nutzer wohl...
  • Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt

    Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt: Auch wenn es um das Thema Smartphones mit Windows 10 Mobile sehr still geworden ist halten manche Nutzer an ihren Geräten mindestens noch so lange...
  • Eintrag Spielen aus den Windows 10 Einstellungen über Registrierungs-Editor entfernen - So geht’s!

    Eintrag Spielen aus den Windows 10 Einstellungen über Registrierungs-Editor entfernen - So geht’s!: Die einen nutzen einen High-End PC nur oder fast nur um aktuelle High-End Games zu spielen, aber andere können das gar nicht verstehen und nutzen...
  • Windows Insider im Fast Ring erhalten Windows 10 Insider Preview Build 18282 (19H1)

    Windows Insider im Fast Ring erhalten Windows 10 Insider Preview Build 18282 (19H1): Wer bei Windows 10 Neuheiten ganz vorne mit dabei sein will ist Windows Insider im Fast Ring und darf so neue Features und Funktionen als erster...
  • Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!: Wer gerne alles Wichtige schnell im Blick hat will vielleicht auch ohne langes Suchen einen Blick auf seine Windows Version oder die Build Nummer...
  • Ähnliche Themen

    Oben