Windows 98 neben Windows XP??

Diskutiere Windows 98 neben Windows XP?? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe XP auf der Festplatte und muss auch Windows 98 oder NT installieren, weil ich eine ältere Software habe, die nur unter...
M

Madivaru

Threadstarter
Hallo,

ich habe XP auf der Festplatte und muss auch Windows 98 oder NT installieren, weil ich eine ältere Software habe, die nur unter vorgenannten OS läuft. Sie ist so teuer, dass ein Neukauf indiskutabel ist und selbst das Update ist sehr teuer.

Man hat mich davor gewarnt, das andere OS auf eine Partition aufzuspielen, weil es dann "Durcheinander" geben würde. Ich möchte mir eh eine externe Festplatte kaufen und denke laienhaft, dass es - wenn ich das zweite OS auf die externe aufspiele nicht diese Kompetenzüberschreitungen geben könnte. Ist das so? Kann ich Win 98 so einfach auf die externe Festplatte aufspielen oder ist das genauso, als würde ich es auf die Partition der internen HDD aufspielen?

Danke im Voraus!

Gruß
Madivaru

Mein System:
Windows XP OEM Home Edition
Athlon XP 2600+
GeForce FX 5200
ASUS 6 Channel Dolby 5.1 Digital
ADSL 1024/128

K

kunalfiesta

hängt davon ab ob dein motherboard das booten von USB erlaubt.grundsätzlich ist dies nicht der fall besonders bei altere Pc´s, nur ein paar neue motherboard unterstützen das.

was du machen kannst ist deine systeme auf 2 verschiedene platten zu installiern (intern) und von diejenige booten die du willst .2 systeme auf einer platte ist nicht so schlimm aber natürlich nciht optimal.

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
korrigiert mich ruhig, aber war es bei 98 nicht so, daß es bei multiboot generell auf LW C installiert werden mußte :sleepy

98 muß auch vor xp installiert werden, sonst gibts probleme

viel erfolg :up

Bronzo

Bronzo

ja, den gibts unter xp, aber bei den meisten programm ist der fürn arsch

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Auf der Festplatte 2 (eher 3) Partitionen anlegen -> C: , D: und E: (E: für Daten)

Win 98 auf Partition C: installieren und dann Win XP auf D: insten. Win XP erkennt Win 98 und nimmte es automatisch im Boot-Loader auf! :D

Wenn vom 98er System auch auf die Win XP-Partition zugeriffen werden muss, dann müssen alle Partitionen im FAT32-Dateisystem erstellt und formatiert werden, da Win 98 kein NTFS-Dateisystem lesen kann.

Zum Partitionieren empfehle ich PartitionMagic von PowerQuest das ja von Symantec aufgekauft wurde :D

So hoffe das hilft einwenig!

Bronzo

Bronzo

dann muss ich jetzt auch noch schnell fragen. Meine Festplatte ist aufgeteilt in C, D und E.
Win XP liegt auf C. Kann ich dann jetzt win 98 se einfach auf D installieren und das läuft?

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
nein, es muß tatsächlich erst 98 auf c, dann xp auf d. generell solltest du immer mit der ältesten windowsversion anfangen. geht andersherum nicht, da der bootloader von 98 den neuen von xp nicht kennt.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

@ Bronzo

Ich glaube nicht, dass das geht da Win98 meines wissens auf C: sein muss, sonst Bootet es ned! (Bitte korrigieren wenn des ned stimmt :D )

Und das Neuste OS von M$ sollte immer zuletzt geinstet werden! :prof Ansonsten muss man mühsam die Boot-Dateien von WinXP-CD wieder auf Platte kopieren und anpassen.

M

Madivaru

Threadstarter
Hi,

uups, das hört sich ja alles nach viel Arbeit an. Ich glaube, ich lasse erstmal lieber die Finger von diesem Thema. Ich habe vor Wochen gerade wegen allerlei Problemen mit dem PC viermal XP neu installieren müssen - das ganze innerhalb von nur drei Wochen. Diese gesamten Neuinstallationen nerven gewaltig. Wenn ich das jetzt alles erneut machen muss probiere ich vielleicht mal, ob die Software auf XP läuft. Auf ME lieft sie einwandfrei, obwohl dieses OS nicht aufgeführt ist. Das mit der Kompatibilität kann man doch irgendwo einstellen. Ich werde das wohl erstmal versuchen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß
Madivaru

G

Guest_^L^

Gast
dann muss ich jetzt auch noch schnell fragen. Meine Festplatte ist aufgeteilt in C, D und E.
Win XP liegt auf C. Kann ich dann jetzt win 98 se einfach auf D installieren und das läuft?
Ja das geht,
wenn C:\NTFS Primär, deaktiviert und D:\FAT32 Primär, aktiviert ist.
...oder...
C:\FAT32 Primär, Aktiviert und D:\FAT32 Logisch

WIN98 erkennt das NT-System und installiert NUR die benötigten
Bootdatein NEBEN denen von XP und trägt sich in die BOOT.INI ein,
also...

[boot loader]
timeout=60
default=C:\
[operating systems]
C:\="Windows 98"

B

barclay66

Hi,

falls genügend Hardwarepower (insbesondere RAM) vorhanden ist, bietet sich auch die Installation einer virtuellen
Maschine mit Hilfe von VMware an. Unter VMware kann man nahezu beliebige OS installieren und betreiben.
Diese laufen dann im Fenster oder Vollbild und stören die Basisinstallation nicht. Auch die Kommunikation
mit dem Basissystem (Host) lässt sich mittels virtueller Netzwerkkarten erreichen.
Eine Testversion (VMware Workstation, V4.0.5 oder neuer) findet man unter
www.vmware.com

Gruß
barclay66

Thema:

Windows 98 neben Windows XP??

Windows 98 neben Windows XP?? - Ähnliche Themen

• Windows Hybridboot: Werden in hiberfil.sys neben dem Kernel auch die Treiber geparkt?

Windows Hybridboot: Werden in hiberfil.sys neben dem Kernel auch die Treiber geparkt?: Gibts hierzu offizielle Infos von MS? Ich frage mich, ob Treiber beim Schnellstart von Windows 8 und 10 in die Ruhezustandsdatei gelangen. Kernel...
  • Windows 7 auf zweiter Festplatte neben Windows 10 Prof. installieren

Windows 7 auf zweiter Festplatte neben Windows 10 Prof. installieren: Auf der ersten Festplatte ist Windows 10 Prof 64 Bit installiert. Auf der zweiten Festplatte soll Windows 7 installiert werden. Habe im Bios OS...
  • In der Systemsteuerung steht neben Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

In der Systemsteuerung steht neben Sichern und Wiederherstellen (Windows 7): Guten Tag alle Zusammen, Ich habe neulich entdeckt das mir in der Systemsteuerung angezeigt wird neben Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)...
  • Windows 10 Insider-Preview-Build 16226 kommt neben Bugfixes mit etlichen Neuerungen

Windows 10 Insider-Preview-Build 16226 kommt neben Bugfixes mit etlichen Neuerungen: Dona Sarkar hat im Laufe der vergangenen Nacht die neue Insider-Preview-Build 16226 freigegeben, welche zwar nur wenige Bugfixes, dafür aber mit...
  • Beschleunigt der Windows-Dateiindex (Indizierungsoptionen) neben Startmenüsuchen auch Explorer-Suche

Beschleunigt der Windows-Dateiindex (Indizierungsoptionen) neben Startmenüsuchen auch Explorer-Suche: Wenn man im Win Explorer zugleich Win+F drückt, wirkt sich der Index-Datenbestand darauf beschleunigend aus?