Windows 98 auf Windows 2000 Professional updaten?

Diskutiere Windows 98 auf Windows 2000 Professional updaten? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Habe von einem bekannten eine Windows 2000 Professional Setup CD (auf der steht OEM Preisinstallationskit) bekommen. Nun versuche ich mit...
B

bachmann

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
125
Hallo
Habe von einem bekannten eine Windows 2000 Professional Setup CD (auf der steht OEM Preisinstallationskit) bekommen. Nun versuche ich mit dieser CD in Virtual PC 2007 Windows 98 SE upzudaten. Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung Couldnt find NTLDR und danach bootet Windows normal weiter (es erscheint Windows 98 SE)

Bitte helft mir ich möchte endlich einmal Windows 2000 Pro ausprobieren
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
Nun versuche ich mit dieser CD in Virtual PC 2007 Windows 98 SE upzudaten. Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung Couldnt find NTLDR und danach bootet Windows normal weiter (es erscheint Windows 98 SE)

Bitte helft mir ich möchte endlich einmal Windows 2000 Pro ausprobieren
dann update nicht, sondern setz 2000 einfach neu auf? da es sich doch "nur" um einen virtuellen pc handelt, sollte es also ohne probleme gehen.

hth
hundesohn
 
B

bachmann

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
125
Aber die Meldung erscheint immer noch!
Hab noch nichts auf der Festplatte (leer)
Auf der CD steht das es eine Systembuilder CD ist!!!
 
S

seppjo

Gast
@bachmann,
warum willst du denn das System umbedingt auf die alte Partition installieren? Ich würde es an deiner Stelle neu aufsetzen und eine neue Festplatte oder Partition mit NTFS formatieren und dort installieren.
 
B

bachmann

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
125
Ich hab ne neue Festplatte erstellt aber der Fehler erscheint auch auf der leeren Festplatte!!!
 
S

seppjo

Gast
Du bootest doch von der CD oder? Dort musst du dann die Partition auswählen auf der du installieren willst.
 
B

bachmann

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
125
Ich boote ja von der CD abr die Fehlermeldung kommt
CDBOOT: Couldn´t find NTDLR!!
 
T

Tossi

Gast
das mit dem oem preinstallation kit macht mich doch ein wenig stutzig
ich hab xp und vista als systembuilder und auf keiner davon steht was änliches drauf
bei vista war allerdings zusätzlich so eine preinstall kit cd bei
die ist aber wohl nicht dazu gedacht das system zu installieren

Edit: ich glaub ist nur für die Endeinrichtung Stichwort "sysprep"

Edit hab das dazu gefunden ist allerdings für XP wird bei 2000 aber ähnlich sein

Original Microsoft System Builder Produktversionen
Ihr autorisierter Microsoft OEM Distributor ist eine sichere Bezugsquelle für Original Microsoft-Produkte.

Die für eine richtige und effiziente Vorinstallation und Anpassung der Software erforderlichen Softwaretools sind in jedem 3-er Paket einmal enthalten. Dabei handelt es sich um das OEM Vorinstallationskit (OEM Preinstallation Kit =OPK).

Während der Vorinstallation mithilfe des OPKs können Sie die Erstellung anpassen und steuern. Mit dem OPK können Sie folgende Vorgänge ausführen:

Anpassen des Startbildschirms von Windows XP für die Anzeige Ihres OEM-Logos.
Anpassen des Windows XP-Startmenüs mit Ihren bevorzugten Anwendungsverknüpfungen.
Steuern und Anpassen der unbeaufsichtigten Vorinstallation mit benutzerdefinierten Konfigurationssätzen.
Bereitstellen eines verwendungsbereiten, nach Auftrag erstellten Systems durch Vorinstallieren und Testen aller Programme und Anwendungen, z.B. auch der aktualisierten Treiber und Patches.
Konfigurieren und Anpassen des Microsoft Internet Explorers einschließlich Favoriten und URL-Listen, die Ihre Website enthalten.
Sicherstellen der Einhaltung der Bestimmungen des Microsoft-Vertrags hinsichtlich Vertrieb und Vorinstallation (Microsoft Distribution and Preinstallation Agreement), das auf jedem 3er Paket an der äußeren Seite des Kartons angebracht ist.
Einsparen wertvoller Zeit bei der Vorinstallation von Windows XP durch Verwenden eines Konfigurationssatzes, wodurch Sie Fragen bei der Installation nicht manuell nacheinander beantworten müssen.
 
B

bachmann

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
125
Aber bei dem beiliegenden Heftchen steht das man von NT 4.0 auf 2000 Pro updaten kann
Also giltet das nicht für 98 SE?
 
S

seppjo

Gast
Achso es gibt alte Rechnern bei denen ich solch ein Phänomen auch hatte.
Nimm einfach die echten Bootsdisks > Auf 4 Disketten > von denen booten.
Zwar etwas mühseelig aber funktioniert.
http://bootdisk.com/bootdisk.htm
 
T

Tossi

Gast
ich würd sagen richtiges hefftchen falsche cd
auch wenn ein update nicht klappt sollte die neuinstallation ohne probleme funktionieren
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Das Preinstallation Kit ist eine Zusatz-CD zur eigentlichen System-CD. Windows ist da selbst nicht drauf.
 
M

mwsr19l

Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
350
Alter
54
hi,
richtig mit dem PE_kit werden PCs auf die installation vorbereitet.
is ne art live- cd mit einem arg abgespeckten win drin.
diese cds sind NICHT installationsfähig.
grüße
matthias
 
Thema:

Windows 98 auf Windows 2000 Professional updaten?

Windows 98 auf Windows 2000 Professional updaten? - Ähnliche Themen

  • Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp

    Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp: Seit Donnerstagmittag, 14.11.19, ist mein WhatsApp - ohne Vorwarnung - auf meinem Windows 8.1 Phone Nokia Lumia 520 blockiert und ich werde zur...
  • Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto

    Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto: Hallöchen, mein Mainboard war kaputt weswegen ich meinen PC einschicken musste. Ich habe allerdings meine Festplatte dann in meinem Backup...
  • GELÖST externe Festplatte wird nicht angezeigt (Windows 7 64bit)

    GELÖST externe Festplatte wird nicht angezeigt (Windows 7 64bit): Hallo Seit neuestem wird mir meine externe Festplatte nicht angezeigt. Ich habe schon in der Computerverwaltung nachgeschaut aber hier wird sie...
  • Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout

    Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout: Hallo, Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, das sich das englische Tastaturlayout immer wieder von selbst installiert. Ich habe bereits...
  • Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme

    Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme: Nach den windows 10 updates nach 15.11.19 bringen manche Access 2010 Abfragen eine Fehlermeldung, daß die Abfrage <name> beschädigt ist. Das ließ...
  • Ähnliche Themen

    Oben