Windows 95 neu installieren

Diskutiere Windows 95 neu installieren im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich habe den Auftrag, einen Computer, der schon Win 95 hat, neu zu installieren. Klingt an sich nicht so schwer, neu starten, Diskette...
M

Martin Wagner

Threadstarter
Hallo!
Ich habe den Auftrag, einen Computer, der schon Win 95 hat, neu zu installieren.
Klingt an sich nicht so schwer, neu starten, Diskette rein, Treiber laden.
ABER: MS-DOS kennt das Laufwerk nicht. Unter Win 95 komme ich leicht in das Laufwerk D:, wenn ich aber von DOS das Laufwerk D: verlange, kennt er den datenträger nicht.
Was kann ich machen? Win 95 muss da drauf.
mfg Martin Wagner

D

Dead-Eye Flint

Versteh ich dich richtig? Du willst auf einem Rechner, der bereits mit Win95 läuft, das System neu aufspielen?
Und warum auf Laufwerk D:? Unter Win95 muss der Datenträger für das OS die Festplatte C: sein. :nono

M

Martin Wagner

Threadstarter
Nein, mit Laufwerk D: meine ich das CD-Laufwerk.
Windows 95 möchte ich deshalb neu installieren, weil das aktuelle System wichtige Daten enthält, die gelöscht werden müssen (das kann ich auch ohne neu installieren) und weil das System immer auf ein Netzwerk zugreifen will, dass es nicht mehr gibt (und das kann ich nicht deaktivieren).
Es erscheint mir einfacher, das System ganz neu zu installieren. Auch Passwörter und Benutzer müssen ja weg.
mfg Martin Wagner

D

Dead-Eye Flint

Das Problem liegt daran, das unter MS Dos kein Treiber für das CD Laufwerk bereit steht. Deshalb kann auch nicht auf das CD Laufwerl zugegriffen werden, während Windows 95 das schon hat.
Bei einer Neuinstallation muss deshalb wie folgt vorgegangen werden. Das System muss entweder mit einer Startdiskette von Windows 95 (zur Not geht auch eine von Win98 oder ME) gestartet werden, die einen Universam Treiber besitzt. Danach kann auf das CD Laufwerk zugegriffen und das OS installiert werden.
Oder es muss zuerst MS DOS instaliert werden, dann ein Treiber für das CD Laufwerk (Diskette normalerweise im Lieferunfang) und anschliessend Win95. Rate ich aber ab, da DOS nicht mehr extra nötig.

Generell würde ich aber vor eier Neuinstallation das Laufwerk C: formatieren, da sonst evtl. Fehler übernommen werden.

M

Martin Wagner

Threadstarter
OK, vielen Dank, ich habe mir jetzt eine Bootdiskette besorgt, die Treiber mitliefert. Ich probiere es morgen aus.
mfg Martin Wagner

M

Martin Wagner

Threadstarter
Ich habe mir jetzt eine Bootdiskette besorgt (95 und 98, es gilt bei beiden), und wenn ich sie starte läuft alles Ordnungsgemäß ab.
Wenn ich aber auf D: zugreifen will, bekomme ich folgende Meldung:
"Invalid drive specification"
Was bedeutet das?
Ich habe auch versucht, von der Win95-CD zu starten. Sie ist aber nicht bootfähig. Ich bekomme nur ein failure und dann wird Win95 von der Platte gestartet.
Was kann ich jetzt noch tun?

Last edited by Martin Wagner at 28.10.2002, 12:33

M

Martin Wagner

Threadstarter
Es hat sich erledigt. Die ME-Bootdiskette funktioniert. Danke für die Bemühungen.

M

Max93

Gast
User helfen Usern...^^

hippi

hippi

*hust* :no :nono

was hat das jetzt zu bedeueten?

Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
@Hippi,User helfen Usern oder ist das hier bei Winboard nicht so.Wenn nicht,dann wiederlege es.

hippi

hippi

@Mr.Ed
Du hast mir immer noch nicht auf meine PM geantwortet.

Ausserdem ist doch bekannt das User Usern helfen, oder?
Deshalb muss ich doch keinen 4 Jahre alten Beitrag hocholen :blink .

G

GaxOely

Gast
Wo er recht hat, hat er recht :blink
Vielleicht ist die Email erst jetzt angekommen :p

Serge

Serge

Das grenzt schon an Archäologie :blush

hippi

hippi

...das gute alte Mittelalter... :D

Thema:

Windows 95 neu installieren

Windows 95 neu installieren - Ähnliche Themen

• windows neu installieren

windows neu installieren: hi ich wollte mal fragen wenn ich windows neu installiere dh. ich hab das setup auf einem stick und würde das von meinem aktuell laufenden pc...
  • Windows 7 auf neuem PC installieren

Windows 7 auf neuem PC installieren: Hallo Community, gestern habe ich mit sehr viel Liebe meinen neue PC zusammengebaut und musste leider am Ende des Tages enttäuscht ins Bett...
  • Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren

Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
  • Fehler bei Windows neu installieren

Fehler bei Windows neu installieren: Hallo ich habe ein problem beim installieren von Windows 10. Der PC ist komplett neu und ich wollte das Windows so eben installieren. Und mir...