Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach!

Diskutiere Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ja, das waren noch Zeiten als man Windows 95 genutzt hat. Nun hat eine Programmiererin es geschafft das Ganze im Browser auf modernen Rechnern...
Ja, das waren noch Zeiten als man Windows 95 genutzt hat. Nun hat eine Programmiererin es geschafft das Ganze im Browser auf modernen Rechnern lauffähig zu machen. Wie Ihr Windows 95 ganz leicht per Emulation im Browser auf euren PC bringen könnt zeigen wir euch in diesem kurzen Ratgeber.

001-1.png

Damit das Ganze auf jedem Rechner funktioniert muss man eigentlich nur folgende Webseite im Browser seiner Wahl öffnen:

win95

Das Ganze läuft über „emscripten“ und Ihr müsst nichts machen, außer die lange Ladezeit in Kauf nehmen. Bis das komplette OS über die Anwendung geladen und per DosBox online gestartet wurde dauert einen Moment. Wenn es da ist läuft es aber recht ordentlich.

002.png

Nun könnt Ihr ein wenig in Nostalgie schwelgen und alte Spiele wie Hearts oder Solitaire antestet, oder über den natürlich ebenfalls funktionsfähigen Media Player die alten Sound Dateien anhören und euch freuen, dass in diesem Fall heute alles besser ist als damals.

Meinung des Autors: Na wer war auch noch live dabei als WIndows 95 neu auf den Markt kam! ;-)

• Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Wer`s braucht....:blush

• Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! Beitrag #3
C

Castle

Gast
Wer`s braucht....:blush

Stimmt. Niemand braucht einen Browser.

Ich habe Windows 95 lange genutzt. Da es aber sehr BSOD Anfällig war wurde es ersetzt. Was waren das für Zeiten. Ich kenn jetzt noch den 95 und 98 Key auswendig. Und den guten alten FCKGW kenne ich auch noch :D

• Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! Beitrag #4
G

G-SezZ

Gast
Ich glaube 95 habe ich übersprungen. Mein Rechner war damals zu alt. Ich bin dann von 3.11 zu 98 gewechselt.
Den Key kenne ich heute zwar nicht mehr, wobei mir FCKGW auch noch etwas sagt, aber damals konnte ich den im Schlaf runter beten. ...Ich muss Win98 echt oft neu installiert haben. :D

• Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nette Spielerei. Zuerst dachte ich, es passiert überhaupt nix. Man muss schon ein wenig warten, bis es los geht.

Thema:

Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach!

Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! - Ähnliche Themen

Suchverlauf von Google im Browser ganz oder teilweise löschen - So einfach wird es gemacht!: In Google kann man so ziemlich alles finden, aber wenn man sich den PC mit mehreren Personen teilt, müssen ja nicht unbedingt immer alle sehen...
Dino Runner am PC oder Laptop im Google Chrome Browser spielen – So startet Ihr das Dino Game: Ja, die Dinosaurier sind bekanntlicherweise ausgestorben, aber ein Google Easter Egg ist das Dino Spiel, bei dem man als Zeitüberbrückung bei...
PiP Modus im Microsoft Edge Browser verwenden - So leicht aktiviert man nun den Bild-im-Bild Modus: Den Bild-in-Bild Modus kennen viele von ihren Smart TVs und auch in den meisten Browsern kann man eine solche Funktion aktivieren, wenn man...
Einzelne Songs oder ganze Alben in Amazon Music App für Windows für Offline-Nutzung herunterladen: Amazon ist für nicht wenige die Anlaufstelle Nummer Eins, wenn es um das kaufen von MP3s geht, egal ob es nur einzelne Tracks oder ganze Alben...
Scrollrichtung von Webseiten per Gesten am Touchpad in Windows 11 ändern - So einfach geht es!: Auch Windows 11 Nutzer*innen können, sofern vorhanden, per Touchpad durch Webseiten oder die Menüs des Systems scrollen, aber auch wenn der...
Oben