Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach!

Diskutiere Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ja, das waren noch Zeiten als man Windows 95 genutzt hat. Nun hat eine Programmiererin es geschafft das Ganze im Browser auf modernen Rechnern...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.111
Ja, das waren noch Zeiten als man Windows 95 genutzt hat. Nun hat eine Programmiererin es geschafft das Ganze im Browser auf modernen Rechnern lauffähig zu machen. Wie Ihr Windows 95 ganz leicht per Emulation im Browser auf euren PC bringen könnt zeigen wir euch in diesem kurzen Ratgeber.


Damit das Ganze auf jedem Rechner funktioniert muss man eigentlich nur folgende Webseite im Browser seiner Wahl öffnen:

win95

Das Ganze läuft über „emscripten“ und Ihr müsst nichts machen, außer die lange Ladezeit in Kauf nehmen. Bis das komplette OS über die Anwendung geladen und per DosBox online gestartet wurde dauert einen Moment. Wenn es da ist läuft es aber recht ordentlich.


Nun könnt Ihr ein wenig in Nostalgie schwelgen und alte Spiele wie Hearts oder Solitaire antestet, oder über den natürlich ebenfalls funktionsfähigen Media Player die alten Sound Dateien anhören und euch freuen, dass in diesem Fall heute alles besser ist als damals.

Meinung des Autors: Na wer war auch noch live dabei als WIndows 95 neu auf den Markt kam! ;-)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.301
Standort
Thüringen
Wer`s braucht....:blush
 
C

Castle

Gast
Wer`s braucht....:blush
Stimmt. Niemand braucht einen Browser.


Ich habe Windows 95 lange genutzt. Da es aber sehr BSOD Anfällig war wurde es ersetzt. Was waren das für Zeiten. Ich kenn jetzt noch den 95 und 98 Key auswendig. Und den guten alten FCKGW kenne ich auch noch :D
 
G

G-SezZ

Gast
Ich glaube 95 habe ich übersprungen. Mein Rechner war damals zu alt. Ich bin dann von 3.11 zu 98 gewechselt.
Den Key kenne ich heute zwar nicht mehr, wobei mir FCKGW auch noch etwas sagt, aber damals konnte ich den im Schlaf runter beten. ...Ich muss Win98 echt oft neu installiert haben. :D
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.891
Nette Spielerei. Zuerst dachte ich, es passiert überhaupt nix. Man muss schon ein wenig warten, bis es los geht.
 
Thema:

Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach!

Windows 95 im Browser emulieren? So geht’s ganz einfach! - Ähnliche Themen

  • Taskleiste lädt stets neu bei Chrome-Browser öffnen, Windows 8.1?

    Taskleiste lädt stets neu bei Chrome-Browser öffnen, Windows 8.1?: Seit einiger Zeit bemerke ich dieses Neuladen der Taskleiste, also alle Icons verschwinden für einen Moment und bauen sich wieder auf, sobald ich...
  • Google Gamesnacks für Windows und Browser mit HTML5 Support - Was sind Google Gamesnacks?

    Google Gamesnacks für Windows und Browser mit HTML5 Support - Was sind Google Gamesnacks?: Es muss nicht immer gleich Geforce Now oder Google Stadia sein, wenn man an seinem Windows PC mal ein spielen möchte, denn manchmal ist weniger...
  • Personalisierte Werbung für Microsoft Konto, Browser und Windows anpassen oder abschalten

    Personalisierte Werbung für Microsoft Konto, Browser und Windows anpassen oder abschalten: Viele kennen das, wenn man einmal nach etwas bestimmten gesucht hat und dann bei Werbung nur noch immer wieder das Gesuchte sieht. Das kann Sinn...
  • Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften

    Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften: Manchmal sind es die kleinen Dinge die bei der Nutzung des PCs Freude machen weil sie einfach ein wenig kostbare Zeit sparen können, und so nutzen...
  • Kleincomputer KC85/3 und KC85/4 mit ca. 170 Spielen unter Windows im Browser emulieren

    Kleincomputer KC85/3 und KC85/4 mit ca. 170 Spielen unter Windows im Browser emulieren: Videospiele waren schon in den 90er Jahren sehr beliebt. Damals gab es ja leider noch die Berliner Mauer, aber auch auf beiden Seiten des damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben