Windows 8.x überschreitet im Dezember erstmals die 10-Prozent-Marke

Diskutiere Windows 8.x überschreitet im Dezember erstmals die 10-Prozent-Marke im Software News Forum im Bereich Software News; Windows 8 sowie seine Verbesserte Version 8.1 konnten im Dezember 2013 erstmals einen Marktanteil von über 10 Prozent verzeichnen. Windows XP...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Windows 8 sowie seine Verbesserte Version 8.1 konnten im Dezember 2013 erstmals einen Marktanteil von über 10 Prozent verzeichnen. Windows XP verliert langsam aber beständig immer mehr Marktanteile, was aber den "Hersteller" kaum stören sollte, da der Support sowieso in 3,5 Monaten eingestellt werden wird Laut den jüngsten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications steht Windows...

Zum Artikel: Windows 8.x überschreitet im Dezember erstmals die 10-Prozent-Marke

Micha45

Micha45

Liegt vielleicht primär daran, dass viele Menschen um die Weihnachtszeit neue Computer beziehen.
Und da neue Komplettrechner durch die Bank mit dem BS Windows 8(.1) -und nicht mit älteren Windows-Versionen- betankt sind, ist diese Statistik nicht verwunderlich.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
ja, geb ich dir vollkommen recht, und wie ich bereits im XP-Thread schon geschrieben habe, wage ich mal zu behaupten dass Windows 8 (inklusive 8.1) "niemals" mehr als 15% Marktanteil unter den Windows-Systemen haben wird. Da kann sich MS noch so sehr verrenken, gibt ja auch schon viele Stimmen, dass man sich schon im Linux-Lager umsieht :nixweis

Andy

Andy

Administrator
Team
.... gibt ja auch schon viele Stimmen, dass man sich schon im Linux-Lager umsieht :nixweis
die Stimmen gibt es schon seit Jahren. Trotzdem kommt das Linux Lager bei den Desktops/Notebooks nicht über den 2% Marktanteil hinaus. Und das schon seit Jahren (Quelle: statcounter.com).
:nomatter

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Sogar Swisscom will mit Ihren TV-Boxen von Microsoft weg und das sind über eine Million Anwender.
Der Mitbewerber Druck in Sachen TV Anbieter ist so gross geworden das neue Alternativen gesucht werden, z.b. das die Sendungen nicht mehr auf der TV-Box Harddisk gespeichert werden, sondern in der Cloud.

Weg von Windows?
Bis anhin setzte Swisscom in seiner TV-Box auf das Betriebssystem Windows Media Room von Microsoft. Für die geplante Weiterentwicklung der Swisscom-TV-Box sind nun auch Alternativen ein Thema. «Wir prüfen den Einsatz von anderen Betriebssystemen als Microsoft Mediaroom», sagt Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze. Möglich wäre der Einsatz von Android oder eines Linux-Systems. Beim Angebot M-Budget-Digital-TV, das ebenfalls von Swisscom stammt, kommt bereits ein offenes Android-System zum Einsatz.

M

microsoft

Sogar Swisscom will mit Ihren TV-Boxen von Microsoft weg und das sind über eine Million Anwender.
Der Mitbewerber Druck in Sachen TV Anbieter ist so gross geworden das neue Alternativen gesucht werden, z.b. das die Sendungen nicht mehr auf der TV-Box Harddisk gespeichert werden, sondern in der Cloud.

Weg von Windows?
Bis anhin setzte Swisscom in seiner TV-Box auf das Betriebssystem Windows Media Room von Microsoft. Für die geplante Weiterentwicklung der Swisscom-TV-Box sind nun auch Alternativen ein Thema. «Wir prüfen den Einsatz von anderen Betriebssystemen als Microsoft Mediaroom», sagt Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze. Möglich wäre der Einsatz von Android oder eines Linux-Systems. Beim Angebot M-Budget-Digital-TV, das ebenfalls von Swisscom stammt, kommt bereits ein offenes Android-System zum Einsatz.
Es wird kein Grund genannt. Linux weil es günstiger ist ? :unsure

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Der Grund sei der Speed und die begrenzte Anwendung, auch die Komprimierung sei ein Problem.
Momentan ist es nicht möglich über ADSL/VDSL mit drei TV-Boxen zwei HDTV zu sehen und eine aufzunehmen.
Auch für TV-Air ist Microsoft zuständig, denn das funktioniert nur mit Silverligth, also auch noch ein Problem bei verschiedenen Smartphone.

N.b. das grösste Problem sind immer wieder Störungen bei den Anwender, die TV-Box muss *Resetet* werden damit die Störungen behoben wird.
Im Swisscom Community kann man die Probleme welche vorhanden sind verfolgen.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Support-Community-de/ct-p/community_de

Andy

Andy

Administrator
Team
Deshalb habe ich weiter oben ja bewusst von Desktops/Notebooks geschrieben. Weil auch nur die sind in den allermeisten Statistiken enthalten (allenfalls noch zusätzlich Smartphone und Tablets). Die Statistiken bauen ja meist auf Website Zugriffen auf. Da sind die Settop Boxen, Receiver usw. natürlich fast immer nicht enthalten.

Und auf solchen Geräten ist Linux mit Sicherheit auch die optimale Wahl. Einfach darum, weil man das Linux hier auf das nötigste zusammen schrumpfen kann, keine Lizenzgebühren anfallen usw.
Hinzu kommt, dass der Anwender bei solchen Geräten mit dem Betriebssystem im Normalfall gar nicht in Berührung kommt. Von daher wundert es mich ohnehin, warum Swisscom hier in der Vergangenheit nicht schon auf Linux gesetzt hat.

Wenn man die Statistik also nicht nur auf Desktop/Notebook begrenzt, sondern auch die ganzen Embedded Systeme hinzurechnet, dann ist Linux natürlich schon lange weit über den 2%.
Streng genommen ist Android ja auch ein Linux System. Aber da bekomme ich mit Schnick-Schnack Probleme....

S

Schnick-Schnack

Gast
Deshalb habe ich weiter oben ja bewusst von Desktops/Notebooks geschrieben. Weil auch nur die sind in den allermeisten Statistiken enthalten (allenfalls noch zusätzlich Smartphone und Tablets). Die Statistiken bauen ja meist auf Website Zugriffen auf. Da sind die Settop Boxen, Receiver usw. natürlich fast immer nicht enthalten.

Und auf solchen Geräten ist Linux mit Sicherheit auch die optimale Wahl. Einfach darum, weil man das Linux hier auf das nötigste zusammen schrumpfen kann, keine Lizenzgebühren anfallen usw.
Hinzu kommt, dass der Anwender bei solchen Geräten mit dem Betriebssystem im Normalfall gar nicht in Berührung kommt. Von daher wundert es mich ohnehin, warum Swisscom hier in der Vergangenheit nicht schon auf Linux gesetzt hat.

Wenn man die Statistik also nicht nur auf Desktop/Notebook begrenzt, sondern auch die ganzen Embedded Systeme hinzurechnet, dann ist Linux natürlich schon lange weit über den 2%.
Streng genommen ist Android ja auch ein Linux System. Aber da bekomme ich mit Schnick-Schnack Probleme....
;) Er nun wieder ..... :D

Thema:

Windows 8.x überschreitet im Dezember erstmals die 10-Prozent-Marke

Windows 8.x überschreitet im Dezember erstmals die 10-Prozent-Marke - Ähnliche Themen

• Windows Defender Update Uhrzeit um eine Stunde in der Zukunft

Windows Defender Update Uhrzeit um eine Stunde in der Zukunft: Hallo, es handelt sich um Win 10 Pro 1809. Das Windows Defender Update Datum ist eine Stunde voraus. Z.B. letztes Update 19.11.2018 22:47...
  • LifeCam HD 3000 Windows 10 64 bit

LifeCam HD 3000 Windows 10 64 bit: Hilfe bitte - die eben gekaufte LiveCam kann ich nicht installieren, obwohl mir ausdrücklich beim Kauf versichert wure es klappt mit meinem PC...
  • Häufige Abstürze | Windows 10

Häufige Abstürze | Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein ziemlich nerviges Problem. Mein System stürzt teilweise einfach komplett ab, als würde man hier die...
  • Windows Explorer

Windows Explorer: Wenn ich im Explorer auf der linken Seite irgend ein Ordner mit der rechten maustaste anklicke stürtzt er ab. Wenn ich sowas bei Windows 95, 98...
  • Windows 8 überschreitet erstmals den Marktanteil von Fünf-Prozent

Windows 8 überschreitet erstmals den Marktanteil von Fünf-Prozent: Softwaregigant Microsoft ist mit der Entwicklung von Windows 8 etwas am Geschmack der meisten Nutzer vorbeigeschossen, was sich in den...