Windows 8 von VHD booten

Diskutiere Windows 8 von VHD booten im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Moin zusammen, ich habe ein Windows 8.1 System und möchte als Testplattform dasselbe nochmal aus einer VHD Datei booten. Die VHD's habe ich einmal...
G

gerdon

Gast
Moin zusammen,
ich habe ein Windows 8.1 System und möchte als Testplattform dasselbe nochmal aus einer VHD Datei booten.
Die VHD's habe ich einmal mit Acronis True Image und einmal mit disk2vhd erstellt.
Die Booteinträge sind mit EasyBCD erstellt.
Das erste Image kann ich booten, habe dann aber als Root-Partition die orignale C-Partition. Das Root-Laufwerk der VHD-Datei ist als Laufwerk "D" eingebunden.
Wenn ich versuche die zweite VHD von disk2vhd zu booten erscheint irgendwann ganz kurz eine Fehlermeldung, die scheinbar auf einen Boot-Fehler hinweist, und der Rechner startet neu.
Was mache ich hier falsch?
 
NiFu

NiFu

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
679
Die VHD's habe ich einmal mit Acronis True Image und einmal mit disk2vhd erstellt.
Ich denke mal damit machst du einen 1:1 Klon von deiner realen Harddisk in die VHD. Und das ist der Fehler. Windows speichert in der Registry (HKLM\SYSTEM\MountedDevices) zu jedem Laufwerksbuchstaben einen HASH-Code und weist die Laufwerksbuchstaben anhand dieses HASH-Codes zu.

Beispiel:
Für dein reales System steht da sinngemäß:
Laufwerksbuchstabe C: = Partition mit HASH-Code "123 ... XYZ"

Das gleiche steht nun auch in deiner geklonten VHD-Partition. Also verwendet das Windows in deiner VHD als Laufwerk C: ebenfalls die Partition mit dem HASH-Code "123 ... XYZ" - und das ist deine reale C: Partition.

Lösung:
  • Boote dein reales System
  • Starte regedit
  • Importiere die Registry von der VHD:
    HKLM auswählen -> Datei -> Struktur laden -> [VHD-Laufwerk]/Windows/system32/config/SYSTEM
  • Lösche in der geladenen Struktur den Registry-Zweig "MountedDevices"
Beim nächsten Booten der VHD wird der Registry-Zweig "MountedDevices" neu erstellt - und diesmal erhält die Partition C: in der VHD einen eigenen HASH-Code.
 
Thema:

Windows 8 von VHD booten

Windows 8 von VHD booten - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung erhalten?

    Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung erhalten?: Hallo zusammen, Windows 10 Pro wurde durch ein kostenloses Upgrade auf einem berechtigten Gerät mit Windows 8.1 Pro-Originalsoftware parallel zu...
  • Windows 8 als VHD in Bootmanager einbinden

    Windows 8 als VHD in Bootmanager einbinden: Hallo zusammen, ich habe Windows 8 als VHD installiert. Alles OK soweit. Frage: Wenn ich eine VHD auf eine externe Platte sichere, wie kann ich...
  • Problem mit VHD! Win 7 Ultimate

    Problem mit VHD! Win 7 Ultimate: Hallo Community, ich habe auf meinen Laptop Lenovo x200t (2gb Ram) als erstes ein Win7 Ultimate 64bit instaliert, was mir aber zuviel Speicher...
  • Windows 7: Eigene Recovery mittels VHD erstellen

    Windows 7: Eigene Recovery mittels VHD erstellen: ... na dann will ich mal Euren Diskussionsthread nicht länger mit meinem How-To zuspammen. Liebe Moderatoren, Thread bitte entweder löschen oder...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung erhalten?

    Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung erhalten?: Hallo zusammen, Windows 10 Pro wurde durch ein kostenloses Upgrade auf einem berechtigten Gerät mit Windows 8.1 Pro-Originalsoftware parallel zu...
  • Windows 8 als VHD in Bootmanager einbinden

    Windows 8 als VHD in Bootmanager einbinden: Hallo zusammen, ich habe Windows 8 als VHD installiert. Alles OK soweit. Frage: Wenn ich eine VHD auf eine externe Platte sichere, wie kann ich...
  • Problem mit VHD! Win 7 Ultimate

    Problem mit VHD! Win 7 Ultimate: Hallo Community, ich habe auf meinen Laptop Lenovo x200t (2gb Ram) als erstes ein Win7 Ultimate 64bit instaliert, was mir aber zuviel Speicher...
  • Windows 7: Eigene Recovery mittels VHD erstellen

    Windows 7: Eigene Recovery mittels VHD erstellen: ... na dann will ich mal Euren Diskussionsthread nicht länger mit meinem How-To zuspammen. Liebe Moderatoren, Thread bitte entweder löschen oder...
  • Oben