Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet)

Diskutiere Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet) im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen Habe seit dem Kauf meines neuen Win8-Notebooks Probleme mit dem Zugriff auf offene Netzwerkshares in meiner Firma. Aus...
G

Gast

Gast
Hallo zusammen

Habe seit dem Kauf meines neuen Win8-Notebooks Probleme mit dem Zugriff auf offene Netzwerkshares in meiner Firma. Aus Sicherheitsgründen kann ich nur via Ethernet auf diese Shares zugreifen (erledigt mittels USB-Dongle von HAMA); dieselbe Config mit USB-Dongle funktioniert bei mir zuhause ohne Probleme.

Nach dem Einschalten erhalte ich problemlos eine gültige IP vom DHCP, sehe die DNS-Server, etc. -> sieht alles sehr gut aus. Leider aber kann ich weder auf offene Netzwerkshares noch das Internet überhaupt zugreifen.

Meine HW/SW (bei beiden Devices dasselbe Problem, sieht identisch aus):
1. Lenovo Ideapad Yoga 13 mit Win8-64bit (und USB-Dongle für Ethernet-Zugriff)
2. HP Envy TouchSmart Ultrabook™ 4-1170ez mit Win8-64bit (und USB-Dongle für Ethernet-Zugriff)

Beide Devices sind von Fabrik her aufgesetzt und wurden konfigurativ (noch) nicht verändert!

Wenn ich nun aber eine Kiste mit Win7-64bit oder WinXP nehme, funktionert alles einwandfrei. Wie kann das sein? Wie kann es passieren, dass ein Netzwerk-Share (abhängig vom benutzten OS) zugreifbar ist oder nicht? Gibt es in Windows8 irgendwelche (Netzwerk-) Einstellungen, welche noch angepasst werden müssen? Übersehe ich irgendwas?


Besten Dank für jegwelchen Support; bin am Ende meines Lateins!


Gruss, Salvi
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
Schalte in den Eigenschaften des Treibers der Dongle's probehalber die RSS-Warteschlangen und die Jumboframes ab oder stelle sie auf den nierigsten Wert.
 
Thema:

Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet)

Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet) - Ähnliche Themen

  • Windows erlaubt mir nicht, eine Datei zu löschen (Zugriff verweigert)

    Windows erlaubt mir nicht, eine Datei zu löschen (Zugriff verweigert): Wie bereits im Titel beschrieben erlaubt mir Windows nicht, eine Datei zu löschen oder im allgemeinen irgendetwas mit ihr zu machen...
  • Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert

    Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert: Es ist bereits das dritte Notebook mit den gleichen Problemen: zuerst wird beim Hochfahren der Zugriff auf den Gruppenrichtliniendienst...
  • Windows 10 Pro Version 1809 Backup-Sicherung konnte nicht fertiggestellt werden, Zugriff verweigert,

    Windows 10 Pro Version 1809 Backup-Sicherung konnte nicht fertiggestellt werden, Zugriff verweigert,: Hallo. Nachdem ich das Upgrade auf die neue Version 1809 durchgeführt hatte, wollte ich danach das System sichern. Jedoch egal, immer erfolgt...
  • Windows 10 Pro Version 1809 Backup-Sicherung konnte nicht fertiggestellt werden, Zugriff verweigert,

    Windows 10 Pro Version 1809 Backup-Sicherung konnte nicht fertiggestellt werden, Zugriff verweigert,: Hallo. Nachdem ich das Upgrade auf die neue Version 1809 durchgeführt hatte, wollte ich danach das System sichern. Jedoch egal, immer erfolgt...
  • [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10

    [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F.\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Der USB ist als "USB-Laufwerk" sichtbar und...
  • Ähnliche Themen

    Oben