Windows 8 vergisst immer wieder den W-Lan Treiber

Diskutiere Windows 8 vergisst immer wieder den W-Lan Treiber im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo,liebe Experten! Seit ca. 3 Wochen benutze ich ein Lenovo-Ultrabook mit vorinstallierten Windows 8. Nicht alles läuft in diesem System so...
R

robur

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
64
Hallo,liebe Experten!
Seit ca. 3 Wochen benutze ich ein Lenovo-Ultrabook mit vorinstallierten Windows 8. Nicht alles läuft in diesem System so reibungslos, wie es auf meinem alten Notebook mit Windows 7x64 ist.
Das erste Problem ist, dass Windows 8 immer wieder den Treiber für vorinstallierten W-Lan Adapter vergisst. Nach einem Systemneustart kann ich plötzlich keine mehr Internetverbindung erstellen - der W-Lan wird gar nicht gesehen. Wenn ich im Geräte-Manager nachschaue,steht dort,dass der Intel Centrino Wireless Adapter einwandfrei funktionieren soll (siehe Screenshot).Dagegen, das auf dem Rechner vorhandene manuelle Intel-Diagnose-Tool (Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility ) erkennt,dass der Netzwerkadapter gar nicht angeschlossen ist und Windows kein Verbindungsdienst ausführt.
Die einzige Abhilfe ist es,dass ich den Treiber für Wireless Adapter mittels Geräte-Manager neu installieren lasse. Danach funktioniert alles wieder,aber höchstens für 3-4 Neustarten des Systems-danach fängt alles vom Anfang an:Ich muss den Treiber wieder nachinstallieren. Wäre das ein allgemeiner Windows-Fehler,der vom Microsoft irgendwann beseitigt werden soll,oder kann man selbst was dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße-robur
 

Anhänge

E

e2e4

Gast
Salut,

ich gehe mal davon aus, dass Du den letzten Treiber für Win 8 bereits installiert hast:
Windows 8 Beta Drivers

Ich selbst würde vor der Installation das "Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility" mal deinstallieren. Möglicherweise "hängt" es sich dazwischen.

Was sagt das Ereignisprotokoll?

VG
 
R

robur

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
64
Hallo,e2e4,
danke für Deine Antwort. Auf der von Dir angegebener Lenovo-Seite wird unter "Networking: Wireless LAN" kein Treiber für IdeaPad U310,das ich habe,aufgelistet.Der Netzwerkadapter,der bei mir von Lenovo vorinstalliert wurde,ist "Intel Centrino Wireless-N2230",der auf dieser Seite gar nicht aufgelistet ist.Das Problem aber scheint nicht auf dem Treiber liegen,es funktioniert doch,solange Windows es nich "vergisst".Und das Diagnose Tool ist ein Programm,das erst dann aktiv wird,wenn manuell gestartet wird.
Übrigens,es scheint mir dass Windows 8 massive Probleme mit dem Geräte-Management hat,das sehr instabill läuft.
Um in dem geschützten Netzwerk meiner meiner Firma arbeiten können,musste ich das Cisco-VPN Client Programm installieren,das auch einen eigenen Netzwerkadapter installiert.Unterwegs benutze ich auch einen Internetstick,der in Windows vom Programm "Mobile Partner" betrieben wird.Das Programm installiert sich im System als Modem. Beides,also VPN-Client und Mobile Partner arbeiten auf meinem alten Rechner mit Windows 7 absolut reibungslos.Dagegen habe bei Windows 8 massive Probleme damit.
Um mit meinem Stick ins Internet zu kommen,muss ich immer wieder den VPN-Adapter im Geräte-Manager deaktivieren.Manchmal hilft das aber auch nicht und um Internet-Stick zu benutzen,muss ich das VPN-Client Programm und Netzwerkadapter vorläufig deinstallieren.Das ist sehr ärgerlich und deutet darauf hin,das Windows 8 in dieser hinsicht sehr instabill arbeitet:Nach einem neuen Start des Systems sieht alles anders als vorher aus.
Grüße-robur
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Das Problem aber scheint nicht auf dem Treiber liegen ...
ich vermute aber stark, dass es am Treiber liegt. Du hast geschrieben, dass Win 8 vom Hersteller Lenovo vorinstalliert war und gleichzeitig auf deren Homepage kein Treiber zum Download angeboten wird. Ich würde mich auf jeden Fall an den Support vom Lenovo wenden, wieso Windows den Treiber immer wieder "vergisst".

Übrigens, es scheint mir dass Windows 8 massive Probleme mit dem Geräte-Management hat, das sehr instabil läuft.
Es ist wie so oft bei der Einführung eines größeren Umbruchs bei Microsoft. Vor dem ersten Service Pack läuft vieles noch nicht richtig rund, siehe auch damals Vista. Ja, das Zusammenspiel der verfügbaren Treiber mit Win 8 hat noch großes Verbesserungspotential.

VG
 
Thema:

Windows 8 vergisst immer wieder den W-Lan Treiber

Windows 8 vergisst immer wieder den W-Lan Treiber - Ähnliche Themen

  • Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2)

    Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2): Aber nur von einem bestimmten WLAN Netzwerk. Bei anderen Netzwerken muss ich die Anmeldedaten nur einmal eingeben. Am Netzwerk liegt es auch...
  • Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer)

    Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer): Hallo Microsoft Community, wir haben ein Problem mit Windows 10 Enterprise und den Mobilfunk Einstellungen. Ein Handheld Algiz 10x Tablet PC mit...
  • Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen

    Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen: Guten Tag, wir haben ein CF-20 von Panasonic mit integrierten Sim Slot im Einsatz. Nachdem ich jetzt ein Gerät auf 1809 geupdatet habe, habe ich...
  • Windows 10 vergisst Einstellungen

    Windows 10 vergisst Einstellungen: Warum nur kann sich Windows 10 einige Systemeinstellungen nicht merken? Alle paar Wochen das gleiche Problem: Regelmäßig nach einem Update...
  • Windows 7 vergisst Einstellungen für Drahtlosnetzwerk

    Windows 7 vergisst Einstellungen für Drahtlosnetzwerk: Hallo zusammen, Ich habe seit einer Weile einen neuen WLAN-Router, über den ich per DSL mit dem Internet verbunden bin. Ich habe nun das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben