Windows 8 (und W7 Prof): Hat jemand Erfahrung mit Analogmodem unter W7 + W8?

Diskutiere Windows 8 (und W7 Prof): Hat jemand Erfahrung mit Analogmodem unter W7 + W8? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, gelegentlich benötige ich auf Reisen ein Analogmodem. Bisher war das immer in meinen Notebooks integriert. Nun habe ich ein neues...
R

Rosenholz52

Threadstarter
Hallo zusammen,

gelegentlich benötige ich auf Reisen ein Analogmodem. Bisher war das immer in meinen Notebooks integriert. Nun habe ich ein neues Notebook mit allem Schnickschnack, aber das Modem fehlt, was mir vorher nicht aufgefallen war.

Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Modems unter Windows 7 (Prof.) und / oder Windows 8, und wenn ja, um welche Geräte handelte es sich?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Viele Grüße
Reinhold

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Anstelle eines Analogmodem solltest Du es mal mit einem Surfstick versuchen ... die Dinger bekommst Du inzwischen 'nachgeschmissen' und mit dem richtigen, sprich günstigen Provider mit zum Beispiel 3GB-Flat pro Monat kannst Du surfen, bis der Arzt kommt.

Und

:welcome

R

Rosenholz52

Threadstarter
Danke für den Hinweis - es ist aber so, dass ich dieses Thema wohl kenne und es mich immer wieder dorthin verschlägt, wo kein Netz ist oder zumindest sehr schlechte Funkbedingungen. Gerade jetzt, an Hollands Westküste Nähe Noordwijk, geht mal wieder gar nichts mit dem Surfstick. Auf einigen Nordseeinseln (z. B. Nordstrand) oder im Hochschwarzwald ist auch oft kein Betrieb mit dem Surfstick möglich. Das Analogmodem geht überall als Notlösung.

Insofern bitte ich weiter um Erfahrungsberichte mit Analogmodems an W7 und W8.

Danke auch für den netten Willkommensgruß!

Viele Grüße
Reinhold

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo Rosenholz52 und auch von mir :welcome !

Erfahrungsberichte zu Analogmodems unter Win7/Win8 habe ich zwar leider keine, aber generell würde ich wie folgt vorgehen:

Beschaffe Dir einfach eines der in der Windows Treiber/Windows Treiber Update Liste aufgeführte analog Modems, diese sollten auf jeden Fall problemlos "Out of the Box" laufen!

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@TE :welcome

Modem im Laptop nachrüsten?Wie geht denn so was?Und externe Lösungen sind zumindest mir momentan nicht bekannt...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich fasse es nicht;das gibts wirklich noch :kopfklatsch.Allerdings sind die Preise sowas von gesalzen.....:cheesy
Wenn ich mir aber so die Rezensionen anschaue sind die Käufer durch aus zufrieden....:D

@TE: Wäre mal interessant zu wissen wie man mit so einem Modem überhaupt noch durch`s Web kommt oder schaltest Du z.B. das Laden von Grafiken ab?Für E-Mail und Co scheint es grade so zu reichen,oder?:knall

R

Rosenholz52

Threadstarter
Hallo zusammen,

danke für die Statements. Die angesprochenen Modems kenne ich schon, doch wenn man die Kommentare in Amazon liest, ist man nicht unbedingt gut informiert. Daher habe ich auch nicht gefragt, ob es diese Modems noch gibt, sondern ob jemand (konkret) Erfahrung unter W7 / W8 damit hat und ggf. mit welchen Typen.

Nebenbei erwähnt:

Teil 1:
Ja, diese Modems gibt es und es wird sie auch sicher noch Jahre geben. Viele installierte Industrielösungen (Automatisierungssysteme, z. B. von Siemens) basieren auf dem sehr sicheren Datenaustausch via Modem. Erfahrungsgemäß dauert es Jahrzehnte, bis solche installierte Lösungen abgelöst werden. Allerdings sind deren Betriebssysteme meist nicht modernisiert und basieren noch auf Windows NT usw.; daher gibt es dort eher keine Erfahrung mit Windows 7 und 8 und Modem.

Teil 2:
Was die Geschwindigkeit betrifft, so wird von einem guten modernen Analogmodem fast ISDN-Geschwindigkeit erreicht. Für E-Mails ist das nie ein Problem, sofern keine umfangreichen Grafiken eingebettet sind oder Dateien anhängen. Internet-Betrieb geht ebenfalls mit etwas Geduld. Spät am Abend (23 - 3 Uhr) funktioniert das richtig gut.
Aber klar - wo Surfsticks funktionieren, setzt (fast) keiner ein Modem ein.

Teil 3:
Falls die Frage aufkommt: Ja, es gibt auch ISDN Modems. Aber es gibt kaum Möglichkeiten, an den ISDN Anschluss zu kommen. Daher lohnt es sich nicht, ein ISDN Modem mitzunehmen, es sei denn, es gäbe ein Kombi-Modem Analog + ISDN.

Viele Grüße
Reinhold

R

Rosenholz52

Threadstarter
Hallo Slayer,

sorry - ich stehe auf dem Schlauch. Wo finde ich die von Dir erwähnte Liste der Windows Treiber - im WinBoard oder bei Microsoft? Danke vorab.

Viele Grüße
Reinhold

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Evtl. wäre es praktischer, ein analog Modem mit Bluetooth zu betreiben?
Das hatte ich früher von Acer im Einsatz und fand es ganz prima - so ohne Strippen.
Lt. Google läuft z.B. das Typhoon Bluetooth 56k Wireless Modem auch unter Windows 7 (Beispiel die Amazon Rezension)

Neu gibt es das eher nicht mehr, aber hier wäre er z.B. gerade bei Ebay.

R

Rosenholz52

Threadstarter
Nun, wenn man die Rezensionen in Amazon liest und sich die mit einem oder drei Sternen zu Gemüte führt, wird man eher vorsichtig. Und bei der Ebay-Auktion kann man auf dem Bild sehen, dass dieses Modem eher ein Heim-Gerät anstatt einem mobilen Gerät ist. Die neueren Modems mit USB-Anschluss bauen dagegen richtig klein und benötigen kein Netzteil, weil sie den Strom der USB-Buchse entnehmen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - Bluetooth hätte mein Notebook sogar zu bieten.

VG. - Reinhold

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Mobil ist man bei einem 56k Modem ja eh nicht, da man auf die Telefondose angewiesen ist. Daher dachte ich, das es eher praktisch wäre, wenn man in der Wohnung/Zimmer nicht noch eine Strippe am Notebook haben muss. Eine Steckdose sollte ja auch vorhanden sein.
In wie weit das funktioniert unter Windows 7 kann ich natürlich nicht sagen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ein Kabel wäre das Letzte was mich hier stören würde.Hauptsache es funktioniert überhaupt erst ein mal....:)

Thema:

Windows 8 (und W7 Prof): Hat jemand Erfahrung mit Analogmodem unter W7 + W8?

Windows 8 (und W7 Prof): Hat jemand Erfahrung mit Analogmodem unter W7 + W8? - Ähnliche Themen

• Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet

Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet: Fehlerbeschreibung: Ein Teil der Daten wird übertragen (zu sehen am Druckerdisplay und im Spooler-Tool), Drucker zieht Papier ein. Dann bleibt er...
  • Windows 7 Prof auf Windows 10 umstellen

Windows 7 Prof auf Windows 10 umstellen: Ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional und möchte auf Windows 10 umstellen und habe gehört das man Windows 10 noch kostenlos erwerben...
  • Windows 10 prof

Windows 10 prof: Ich habe ein hp Noteboock Reteq und bin am installieren / aktivieren von win 10 prof. Jetzt bin ich an dem Punk wo es heisst Windows aktivieren-...
  • Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903- Datenträgerbereinigung

Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903- Datenträgerbereinigung: nach dem Update auf die Version 1903 stellte ich fest das die Datenträgerbereinigung in der bisherigen Form nicht mehr existierte. Damit ist es...
  • Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiedergabe auf Gerät ---> Samsung TV) nur am ruckeln

Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiedergabe auf Gerät ---> Samsung TV) nur am ruckeln: Ich habe das Problem, welches ich bei WIn7 Prof. nie hatte, das unter Windows 10 Prof. eine Videodatei (Egal welches Format, ob AVI oder MKV) von...