Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen

Diskutiere Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen im Win8 - Smartphones Forum im Bereich Windows 8 Forum; Wenn mal kein freier WLAN Hotspot in der Nähe ist, dann ist das kein Grund zu verzweifeln. Wie Ihr aus eurem Windows Phone 8 Gerät per Bluetooth...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.933
Wenn mal kein freier WLAN Hotspot in der Nähe ist, dann ist das kein Grund zu verzweifeln. Wie Ihr aus eurem Windows Phone 8 Gerät per Bluetooth, USB oder WLAN einen eigenen Hotspot machen könnt verrät euch dieser Ratgener.


Auch am Windows Phone Gerät hat man die Möglichkeit, seine Internetverbindung über Bluetooth, WLAN und scheinbar auch USB freizugeben.


Wenn Ihr eine USB Verbindung nutzen wollt wird es schwierig, da dies offiziell nicht geht. Laut mancher Quellen kann man aber USB-Internetfreigabe erreichen wenn man Cortana „USB“ sagt oder es dort eintippt, danach nach Links wischt um die Telefon-Einstellungen zu öffnen und dort dann auf den Punkt USB geht. Bei Selbstversuchen hat dies nicht funktioniert, aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Wenn beide Geräte es unterstützen und man seine Verbindung über Bluetooth teilen will muss man folgende Schritte ausführen:

  • Koppelt das Smartphone und das Zielgerät per Bluetooth
  • Öffnet die Einstellungen über das Zahnrad
  • Geht in den Punkt „Internetfreigabe“
  • Wählt zuerst „Freigeben per“ und dann „Bluetooth“
  • Setzt die Freigabe auf „Ein“

Wollt Ihr stattdessen WLAN nutzen um eure Internetverbindung zu teilen, dann geht Ihr wir folgt vor:

  • Öffnet die Einstellungen über das Zahnrad
  • Geht in den Punkt „Internetfreigabe“
  • Wählt zuerst „Freigeben per“ und dann „WLAN“
  • Setzt die Freigabe auf „Ein“

Zusätzlich kann man noch den Netzwerknamen oder das Passwort ändern, in dem man „Einrichten“ in der „Internetfreigabe“ wählt.

Den Namen ändert man im Punkt „Übertragungsname“. Gebt dort den Namen ein den man angezeigt bekommen soll wenn man das Windows Phone Gerät als WLAN Hotspot findet.

Im Punkt „Kennwort“ kann man ein mindestens 8 Zeichen starkes Kennwort vergeben. Dies ist notwendig, denn auch andere Benutzer in der Nähe können euer Smartphone eventuell als Hotspot sehen.

Meinung des Autors: Kein freier Hotspot? Kein Problem! Macht doch einfach euren eigenen Hotspot! ^^
 
Thema:

Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen

Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen - Ähnliche Themen

  • Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10)

    Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10): Hallo, wie bekomme ich Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10)? Bei Windows 7 genügte die USB-Kabelverbindung und das Smartphone wurde...
  • Wie lange kann man noch Threema auf Windows 10 Smartphones nutzen?

    Wie lange kann man noch Threema auf Windows 10 Smartphones nutzen?: Hallo Windowsfreunde! Ich habe noch ein gutes altes Lumia 950 und würde es für Threema nutzen wollen, da es dies ja nach wie vor noch gibt. Die...
  • Mit „Mein Gerät suchen“ Windows 10 Notebooks, Tablets oder Smartphones online suchen lassen

    Mit „Mein Gerät suchen“ Windows 10 Notebooks, Tablets oder Smartphones online suchen lassen: Wer ein Smartphone mit Android oder iOS verwendet kennt sicher die Option ein verlorenes Gerät Online zu suchen und wenn man will kann man so eine...
  • Mobiltelefon hinzufügen in Windows 10 und mit Android oder iOS Smartphone koppeln - So geht es!

    Mobiltelefon hinzufügen in Windows 10 und mit Android oder iOS Smartphone koppeln - So geht es!: Wer am PC arbeitet und von dort auf Bilder auf dem Smartphone zugreifen möchte oder vielleicht wichtige Nachrichten beantworten will kann sein...
  • Facebook für Windows 10 Mobile Smartphones erreicht End of Life - Welche Alternativen gibt es?

    Facebook für Windows 10 Mobile Smartphones erreicht End of Life - Welche Alternativen gibt es?: Noch vor dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 Mobile stellt nun der nächste große Anbieter seine Apps für Windows 10 Mobile Smartphones ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben