Windows-8-Screenshot in Serie schnell erstellt

Diskutiere Windows-8-Screenshot in Serie schnell erstellt im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Viele Windows-Nutzer kennen bereits die Funktion der "Drucken-Taste" (rechts neben der F12-Taste), nur lässt sich mittels dieser Taste immer nur...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Viele Windows-Nutzer kennen bereits die Funktion der "Drucken-Taste" (rechts neben der F12-Taste), nur lässt sich mittels dieser Taste immer nur ein normaler Screenshot, zu deutsch eine Momentaufnahme erstellen, die dann wiederum in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Irvanview oder selbst das Windows-eigene Paint geladen werden muss, um es abzuspeichern

Mit Windows 8 ist eine Funktion dazu gekommen, die eine Serienbildaufnahme des Geschehens ermöglicht und diese automatisch, separat und nummeriert unter "Eigene Bilder" in einem Ordner ablegen kann.

Um Serien-Screenshots im Windows 8 zu erstellen betätigt man die Tastenkombination "Windows + Druck". Bei vielen Notebooks ist die Zuhilfenahme der "FN-Taste" ratsam. Nach jeder Betätigung der Tastenkombination werden die Bilder unter "Eigene Bilder/Screenshots" fortlaufend nummeriert abgespeichert.

Bei der Windows Version 8.0 werden die Bilder jedoch im png-Format abgespeichert, wodurch bei vielen Nutzern eine nachträgliche Bearbeitung nicht ausgeschlossen ist. Mit dem Update auf Windows 8.1 wurde das Dateiformat in das weniger speicherhungrige jpg-Format geändert. Leider ist bisher noch nicht klar, wo man die Einstellungen dafür manuell ändern könnte.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Es wird aber trotzdem immer nur genau ein Screenshot gemacht, nicht automatisch fortlaufend 10 oder 20 Stück.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Verwende selber das Windows eigene *Snipping Tool* und kann damit einiges mehr machen.

:D

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich nutze schon lange Greenshot.
Das Snipping Tool hat nämlich einen großen Nachteil, es kann nicht direkt drucken.

Thema:

Windows-8-Screenshot in Serie schnell erstellt

Windows-8-Screenshot in Serie schnell erstellt - Ähnliche Themen

• Screenshot mit Mauszeiger in Windows XP, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 aufnehmen

Screenshot mit Mauszeiger in Windows XP, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 aufnehmen: Eine Frage die immer wieder einmal aufkommt ist die, wie man einen Screenshot unter Windows so aufnehmen kann, dass der Screenshot zu sehen ist...
  • Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]

Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar kann ich meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen. Ich mache die Screenshots mit der Windows Game Bar...
  • Screenshot in Windows 10 mit Bildschirmskizze über Windows Ink erstellen und weiterbearbeiten

Screenshot in Windows 10 mit Bildschirmskizze über Windows Ink erstellen und weiterbearbeiten: Windows 10 bietet viele Möglichkeiten um einen Screenshot schnell anzulegen, aber wenn man mit Bordmitteln seine Screenshots dann auch direkt ein...
  • Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

Windows 8: Screenshots in Serie erstellen: Ein Druck auf die "Drucken"-Taste (rechts neben der F12-Taste) bewirkt, dass ein normaler Screenshot, zu deutsch eine Momentaufnahme, erstellt...
  • Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

Windows 8: Screenshots in Serie erstellen: Weiterlesen: Windows 8: Screenshots in Serie erstellen