Windows 8 Pro startet sehr langsam

Diskutiere Windows 8 Pro startet sehr langsam im Win8 - Software Forum im Bereich Win8 - Software; Windows 8 Pro startet sehr langsam (gelöst) Einen schönen guten Morgen an alle, ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit Windows 8 Pro...
I

imported_Klausi

Threadstarter
Windows 8 Pro startet sehr langsam (gelöst)

Einen schönen guten Morgen an alle,

ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit Windows 8 Pro, installiert als Update von Windows 7 Home Premium (ich wollte anhand einiger Probleme schon wieder zu Win 7 zurückkehren, denke aber: Probleme sind da, um gelöst zu werden):
Der erste Windows-Start am Tag dauert exakt 6 min 45 sec vom Einschalten bis zum Anmelde-Bildschirm. Davon dauert ein Prozess, der mit dem Treiber scfilter.sys zu tun hat, fast 5 min

(10:05:30,8859215 System 4 CreateFileMapping C:\Windows\System32\Drivers\scfilter.sys SUCCESS
SyncType: SyncTypeOther

10:05:30,8859287 System 4 FASTIO_RELEASE_FOR_SECTION_SYNCHRONIZATION
C:\Windows\System32\Drivers\scfilter.sys SUCCESS

10:10:39,5344676 System 4 Load Image C:\WINDOWS\System32\Drivers\diskdump.sys SUCCESS
Image Base: 0x94144000, Image Size: 0xb000)

Scheinbar gibt es ja verschiedenen Deutungen dieses Treibers - ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus Klaus

areiland

areiland

Wirf mal die Treiber für den Smartcard-Leser raus - scfilter.sys gehört nämlich zu denen.

I

imported_Klausi

Threadstarter
Lieber areiland,

danke für den Tipp. Ich bin aber inzwischen durch einen Mitarbeiter von Treiber-Studio schlauer: Ich mache Online Banking mit einem Chipkartenleser von Reiner SCT - und die haben einen neuen Treiber rausgebracht. Installiert - und die Bootzeit wurde auf 27 sec. reduziert. So gefällt mir das...
Das Thema ist damit für mich erledigt - vielleicht hilft der Tipp ja einigen anderen.
Einen schönen Tag noch Klausi

F

Friesenbomber

Hi Bomber,

schreib doch bitte mal aus welchem Stand (Ruhezustand, heruntergefahren etc) du diese Zeit erreichst. Das ist nämlich wichtig, da jeweils (logischer Weise) unterschiedlich.
Nein, aus dem Aus-Zustand heraus

W
Aus-Zustand muss aber nicht gleichbedeutend mit "komplett herunterfahren" sein. Da sind 8 Sek., selbst mit SSD, schon eine Hausnummer. Wenn dem bei dir so ist, dann meinen Glückwunsch.

areiland

areiland

Wahrscheinlich aber mit aktiviertem Schnellstart.

F

Friesenbomber

Aus-Zustand muss aber nicht gleichbedeutend mit "komplett herunterfahren" sein. Da sind 8 Sek., selbst mit SSD, schon eine Hausnummer. Wenn dem bei dir so ist, dann meinen Glückwunsch.
Doch ich meine aus dem komplett heruntergefahrenem Zustand. Ich hab das selbst nicht geglaubt als ich nur eben was aufschreiben wollte und aus der Tür ging um einen Zettel zu holen. Waren nur 10 bis 15 Sekunden gefühlt. Dann hab ich das nochmal direkt nachgestoppt.
Das ist ja auch ein großes Plus für Windows 8. Vorher mit verschiedenen Windows Versionen hat es immer so an die 45 Sek bis eine Minute gedauert. So lässt sich auch bei Bedarf kurz vorm pennen noch was nachschauen

J

Jogihck

Trotz SSD, nie und nimmer.
So lange braucht ja fast schon der Hardware Check (VGA, Board-CPU-RAM-Festplatten usw)
und dann wird Windows gestartet.
Mit Schnellstart Ok aber sonst? :confused:

areiland

areiland

Aus dem UEFI raus geht das schon.

F

Friesenbomber

Grad nochmal getestet. Bis zum ersten Arbeitsklick mit geeichter Stoppuhr vom Sportverein, 8,54 Sekunden

Thema:

Windows 8 Pro startet sehr langsam

Windows 8 Pro startet sehr langsam - Ähnliche Themen

• Neuer PC startet nach Installation von Windows 10 Pro nicht mehr

Neuer PC startet nach Installation von Windows 10 Pro nicht mehr: Hi Ich habe auf einem neuen PC ohne BS eine neu gekaufte Version von Windows10 Pro von DVD installiert. Das ging zunächst auch problemlos, die...
  • Windows 10 Pro - Startet nicht - kein Recovery Key vorhanden

Windows 10 Pro - Startet nicht - kein Recovery Key vorhanden: Hallo, auf einem Lenovo Yoga Book Tablet ist Windows 10 Pro vorinstalliert und aktiviert. Betriebssystem lief bis zuletzt problemlos. Der...
  • Surface 2 Pro - Startet nach Windows Update nur noch ins UEFI

Surface 2 Pro - Startet nach Windows Update nur noch ins UEFI: Hallo, für mein Surface 2 Pro habe ich vor kurzem ein neues Windows Update installiert und seit dem startet es nur noch ins UEFI. Die...
  • Windows 10 Pro 1709: Virenschutz startet nicht

Windows 10 Pro 1709: Virenschutz startet nicht: Hallo mit einer Bitte um Hilfe: wollte mich mit dem Upgrade auf 1709 von Bitdefender Total Security verabschieden. Habe also BD mit dem...
  • Windows 10 64 bit pro startet sehr langsamm

Windows 10 64 bit pro startet sehr langsamm: Hallo, mein System startet seit ein paar Tagen sehr langsam. Wenn ich mein laptop einschalte und auch aus dem Ruhe Modus dauert es fast 3 min bis...