Windows 8 Ordner mit Schloss entsperren

Diskutiere Windows 8 Ordner mit Schloss entsperren im Sonstige Browser Forum im Bereich Browser Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... Also: Mein Bruder hat vor einem Jahr einen Ordner mit...
F

ferret282

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
Also: Mein Bruder hat vor einem Jahr einen Ordner mit Dateien über ein Programm verschlüsselt. Das Programm wurde versehentlich gelöscht und er weiß auch nicht mehr welches es war. Jedenfalls habe ich dann gestern versucht den Ordner zu öffnen aber es klappt nicht. Der Ordner ist mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet und wenn ich in den Eigenschaften das Häkchen bei "Schreibgeschützt" wegmache beginnt ein Prozess "Attribute werden übernommen für...". Nach Abschluss des Prozesses ist der Ordner aber nach wie vor gesperrt. Gibts es eine Lösung für das Problem oder ist der Ordner nun für immer verloren?

Beste Grüße
ferret
 

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.396
Ort
D-NRW
Wenn der Ordner verschlüsselt wurde, muss man nicht nur das Programm kennen, womit verschlüsselt wurde, sondern auch das entsprechende Passwort.
So sehe ich eher keine Chance auf die Daten - was ja auch der Sinn des verschlüsselns ist.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.591
Alter
53
Ort
Thüringen
Ohne Passwort bzw ein evtl nötiges Zertifikat ist Essig mit den Daten....
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Mich erstaunt daß an einem verschlüsseltem Ordner immer noch Attribute editiert werden können :unsure Eigentlich müsste es ein Container oder sowas sein.
 
F

ferret282

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
3
Mich erstaunt daß an einem verschlüsseltem Ordner immer noch Attribute editiert werden können :unsure Eigentlich müsste es ein Container oder sowas sein.
Gäbe es denn eine Möglichkeit das wieder zu entschlüsseln, wenn es wirklich ein Container ist?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.591
Alter
53
Ort
Thüringen
Wie schon gesagt ausschliesslich mit der enprechenden Software und dem Passwort.Wobei ausschliesslich wörtlich gemeint ist....
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Gäbe es denn eine Möglichkeit das wieder zu entschlüsseln, wenn es wirklich ein Container ist?
Grundsätzlich gibts keine Möglichkeit wieder an die Daten ranzukommen. Da haben die Vorredner weiter ob Recht. Es gibt Komprimierprogramme mit zusätzlicher Verschlüsselung wo stark vermutet wird, daß der Hersteller Generalschlüssel besitzt. Hersteller möchte ich hier aber nicht nennen.

Was mich oben erstaunte war, daß ein Ordnersymbol dargestellt ist und Attribute editiert werden können. Dann kannst du doch auch den Ordner öffnen? Aktiviere im Windows-Explorer mal die Anzeige der Dateierweiterung. Dann sieht man um was für Dateiformate es sich handelt. http://www.htofe.com/de/encodedencrypted-files

Es ist im Moment schwierig sich ein Bild über die genaue Situation zu machen. Weil der Schreibschutz hat ja mit der Verschlüsselung nicht viel zu tun.
 
F

ferret282

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
3
Also wenn ich mit Doppelklick draufgehe, dann passiert einfach garnichts. Habe nun mal die Dateierweiterung aktiviert aber da zeigt er dann wie bei den anderen Ordnern auch nichts an. Lediglich bei Bildern etc.. Ich bin leider kein Spezialist und kenne den Unterschied zwischen Ordner und Container jetzt nicht....
Also gibt es so auch keine direkte Möglichkeit ohne das Programm zu haben zu tricksen und irgendwie die Verschlüsselung zu umgehen? Also das Passwort würden wir wohl irgendwie noch wiederfinden, wenn es dann gehen würde...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
So wird's schwierig.

Vielleicht sind noch Reste im System welche eine Aussage machen was für ein Programm es war.
Vielleicht in den Programm-Ordnern unter C:\Program Files oder C:\Program Files (x86). (Habe die englische Version).
Oder im REG-Key HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall.
Oder im Benutzerprofil unter %APPDATA% oder %USERPROFILE%.

Merkwürdig ist auch dass nur der Reiter "Allgemein" gezeigt wird und sich der Ordner nicht öffnen lässt. Vielleicht mal mit 'ner Linux-Live-CD booten und schauen was sich zeigt. :knall
 
G

G-SezZ

Gast
Habt ihr vielleicht ein altes Backup oder einen Wiederherstellungspunkt in dem das Programm noch vorhanden sein könnte?

Eine Verschlüsselung muss nicht die Schreibrechte sperren. Ihr Sinn ist es ja eigentlich nur das Lesen zu verhindern. Davon die Daten zu überschreiben und damit unbrauchbar zu machen haben Unbefugte schließlich nichts, und könnten es letzten Endes durch löschen der Partition sowieso. Mich irritiert nur dass beim Ändern der Rechte der Inhalt des Ordners sichtbar ist (....cocer.link im Fortschrittsdialog), der Explorer den Ordner aber nicht öffnen will. Aber vielleicht hat das einfach nur damit zu tun dass die Software nicht mehr vorhanden ist. Man könnte es auch mal mit einem anderen Datei Browser wie Total Commander versuchen. Aber mehr als eine Liste des Inhalts wird man ohne die korrekte Software und das Passwort sicher nicht bekommen.
 
Thema:

Windows 8 Ordner mit Schloss entsperren

Windows 8 Ordner mit Schloss entsperren - Ähnliche Themen

  • Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren

    Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren: Je nachdem wie man seinen PC nutzt, hat man mal mehr und mal weniger Files in seinem Download Ordner. Bei manchen sammeln sich dadurch größere...
  • Ordner und Wordateien nach Windows Update verschwunden

    Ordner und Wordateien nach Windows Update verschwunden: Nach dem gestrigen Update von Windows 10 kann ich meine Ordner und Word Dateien nicht mehr finden
  • Ordner-Freigabe mit Windows-Account

    Ordner-Freigabe mit Windows-Account: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem: ich muss für einen User einen Ordner im Netzwerk freigeben, welcher sich mit seinem Windows-Account...
  • Löschen des Windows.old Ordner unter windows 10 home

    Löschen des Windows.old Ordner unter windows 10 home: Hallo, mein problem ist das ich zuerst auf meine Samsung EVO 970 windows nicht installieren konnte. JLLetzt wo es installiert ist habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren

    Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren: Je nachdem wie man seinen PC nutzt, hat man mal mehr und mal weniger Files in seinem Download Ordner. Bei manchen sammeln sich dadurch größere...
  • Ordner und Wordateien nach Windows Update verschwunden

    Ordner und Wordateien nach Windows Update verschwunden: Nach dem gestrigen Update von Windows 10 kann ich meine Ordner und Word Dateien nicht mehr finden
  • Ordner-Freigabe mit Windows-Account

    Ordner-Freigabe mit Windows-Account: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem: ich muss für einen User einen Ordner im Netzwerk freigeben, welcher sich mit seinem Windows-Account...
  • Löschen des Windows.old Ordner unter windows 10 home

    Löschen des Windows.old Ordner unter windows 10 home: Hallo, mein problem ist das ich zuerst auf meine Samsung EVO 970 windows nicht installieren konnte. JLLetzt wo es installiert ist habe ich...
  • Oben