Windows 8: Nutzer bevorzugen Windows 7

Diskutiere Windows 8: Nutzer bevorzugen Windows 7 im Software News Forum im Bereich Software News; Bei einer Umfrage unter Nutzern des neuen Windows 8 hat eine deutliche Mehrheit den Vorgänger als bevorzugtes Betriebssystem angegeben Mehr als...
G

Geronimo

Threadstarter
Bei einer Umfrage unter Nutzern des neuen Windows 8 hat eine deutliche Mehrheit den Vorgänger als bevorzugtes Betriebssystem angegeben

Mehr als 50.000 Teilnehmer haben an einer Umfrage von forumswindow8.com zum neuen Betriebssystem von Microsoft teilgenommen. Die große Mehrheit von 53 Prozent hat dort Windows 7 als favorisiertes Betriebssystem gewählt. Windows 8 wählten 25 Prozent, womit es nur knapp vor dem deutlich älteren Windows XP liegt.

Windows 8 Umfrage.jpeg

Als größte Vorzüge von Windows 8 sehen (mehr als) die Hälfte der Teilnehmer die beschleunigten Bootzeiten und die leichte Installation. Der neue Internet Explorer 10 wird von mehr als einem Drittel positiv bewertet. Die neuen Features Skyedrive und Charms Bar platzieren sich am Ende der Liste.

Windows 8 Umfrage Features.jpeg

Die größten Schwächen des neuen Windows 8 sind der Preis, die Systemvoraussetzungen und die Inkompatibilität.

Windows 8 Umfrage Schwächen.jpeg

Bei der Frage nach den mobilen Versionen scheint Windows 8, zumindest bei der Zielgruppe der Nutzer, gleichauf mit der Konkurrenz zu liegen. Bei der Frage nach einem Tablet landet Windows 8 Surface auf dem ersten Platz, beim bevorzugten mobilen Betriebssystem immerhin auf Platz 2, wenn auch deutlich hinter Android.

Windows 8 Umfrage mobil.jpeg

Quelle und Bildquelle: forumswindows8.com

Zuletzt bearbeitet:
frankbier

frankbier

:cheesy Win 8 kommt erst in 3 Wochen raus und die machen eine jetzt schon eine Umfrage .

Klar gab es schon eine Beta, aber das kann man doch nun wirklich nicht mit einer Final vergleichen.:wut

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
:cheesy Win 8 kommt erst in 3 Wochen raus und die machen eine jetzt schon eine Umfrage .

Klar gab es schon eine Beta, aber das kann man doch nun wirklich nicht mit einer Final vergleichen.:wut
Schon richtig, aber es wird durch die Umfrage auch weiter bekannt und die, die nicht gefragt wurden, möchten's vielleicht auch wissen und kaufen's.
(Mir haben schon die "hübschen" Kacheln gereicht, um bei Win7 zu bleiben.)

WillyV

WillyV

C64
Die Windows 8 jetzt schon nutzen sind wohl eher nicht die Zielgruppe für die neue Startseite. Das sind am System selbst interessierte Nutzer, die mit Einschränkungen und Zugriffserschwernissen jeglicher Art naturgemäß keine Freude haben.

Ich denke, dass bei Otto NormalSurfer/Mail/Newsleser die neue Kacheloptik gar nicht so schlecht ankommen wird. Der weitaus überweigende Teil der PC-User verwendet jahrein jahraus die gleichen maximal 5 oder 6 Programme, die sich da schön übersichtlich anordnen lassen.

Die Umfrage mag schon stimmen, aber die Zielgruppe dafür war die falsche.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Muss auch ganz ehrlich gestehen: Habe meine Bestellungen rückgezogen und auf allen meinen Rechnern Win7 wieder aktiviert!

Wieso: Der Aktualisierungswahnsinn - angeblich Win9 schon 2014 - und damit für 2 Jahre Geld ausgeben?? Nein Danke. Außerdem habe ich doch ein paar Programme gefunden, die Win8 einfach nicht mag :)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ich habe mir das Upgrade (Vista ---> Win8) bestellt und werde Win8 auf jeden Fall am Notebook nutzen, da ich dafür ohnehin eine Lizenz kaufen muss. Das vorinstallierte Vista ist für das eher leistungsschwache NB nicht wirklich das Wahre und mit Win8 flutscht es nur so. Ob ich Win8 am Desktop Rechner auch haben möchte, wird sich weisen. Die Geschwindigkeit ist schon sehr fein, aber die Optik ist ... :kotz

Ich vermisse Aero Glass und die Kacheln sind einfach nur potthässlich. Ich weiß, diese Dinge sind nicht für jeden ein Kriterium, ein OS zu nutzen, oder nicht, aber ich bin ein "optischer" Mensch; wenn mir etwas nicht gefällt, möchte ich es auch nicht haben.

Des Weiteren hat Mike ein sehr gutes Argument gebracht: alle zwei Jahre ein neues OS muss nicht sein.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Ich bleibe auch bei Win Seven. Win 8 nene nicht mit mich.

Gibt es den IE 10 überhaupt für Win Seven und Vista? Und wann erscheint die Final?

Der Internet Explorer 10 wird nur noch für Windows 7 und Windows 8 verfügbar sein. Mit älteren Betriebssystemen ist er nicht mehr kompatibel

E

EvilMoe

Ich hatte mal den Server 2012 probiert, ich habe es nicht mal geschafft den Arbeitsplatz zu finden geschweige die Benutzerverwaltung. Dann habe ich doch den 2008 installiert weil es mir zu doof war ;)

frankbier

frankbier

Ich hatte mal den Server 2012 probiert, ich habe es nicht mal geschafft den Arbeitsplatz zu finden geschweige die Benutzerverwaltung. Dann habe ich doch den 2008 installiert weil es mir zu doof war ;)
Halte ich für ein Gerücht,

2012-09-29_14h00_55.png

Übersichtlicher geht es doch gar nicht mehr.:blush

E

EvilMoe

Ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir nicht so aussah ^^

vespa

vespa

dann hast du wohl die gui nicht mitinstalliert. mir hat 2012 meine ocz vertex 3 zerlümmelt, wollte nach der testerei wieder 2008r2 installieren und bekomme beim booten nurnoch eine fehermeldung im 2012 design das das bs beschädigt ist und repariert werden muss, naja dann hab ich eine sonntagsbeschäftigung.

vespa

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich habe mir das Upgrade (Vista ---> Win8) bestellt und werde Win8 auf jeden Fall am Notebook nutzen, da ich dafür ohnehin eine Lizenz kaufen muss. ...............................

Des Weiteren hat Mike ein sehr gutes Argument gebracht: alle zwei Jahre ein neues OS muss nicht sein.
Das erstere ist ein Argument das ich gelten lasse!
Mein neues Notebook Mitte November .. da werd' ich eventuell die 14,99 Euro Aktion nutzen.

Dann hab ich drei Rechner mit Win7 und einen mit Windows 8 ... das kann für mich nur gut sein :) wenn man alle OS kennt.

N

netrix

Hier mal ein Testtagebuch von Gamestar.de
Startseite

Fazit: Sie bemängeln am ersten Tag schon die ewig weiten Wege ;). Und natürlich auch wie schon so viele das verfehlte Bedienkonzept (zumindest auf Desktop PCs).

(Ließt sich zumindest für mich so)

MrCharmanti

MrCharmanti

Ich habe sowohl auf dem heimischen PC als auch auf dem Notebook W8 im Einsatz. Möchte es auch nicht mehr missen. Wobei die Kacheln sicherlich nicht der letzte Schrei sind. Personalisiert sieht es aber recht flott aus.
KO Kriterium ist für mich halt Hyper-V. Das kann ich beruflich mehr als gut gebrauchen.

Greetings Ralf

teetrinken

teetrinken

Also wenn ich gedanklich meinen gesamten Bekanntenkreis abklappere dann nutzen diese mit mich einbegriffen zu 93% nur XP.

Abgesehen von Fotos und Videos die ich im Web gesehen hab, kenn ich niemanden der Windows 8 im Einsatz hat. Ich selbst kenn es nur aus der Werbung :-D

Dirk

Dirk

Also wenn ich gedanklich meinen gesamten Bekanntenkreis abklappere dann nutzen diese mit mich einbegriffen zu 93% nur XP.

Abgesehen von Fotos und Videos die ich im Web gesehen hab, kenn ich niemanden der Windows 8 im Einsatz hat. Ich selbst kenn es nur aus der Werbung :-D
Gegenfrage: Wann hast Du die PCs deiner Bekannten das letzte Mal gesehen ? ;) :D

Wenn man einen PC, welcher nicht zwangsläufig mit der allerneuesten Software ( Office, Spiele etc.) bestückt werden muss, sein eigen nennt und damit "nur" Office und Internet verarbeitet, dann reicht ein XP-Rechner auch aus.

Leider schaukeln sich Soft- und Hardware in ihrem Powerbedarf gegenseitig hoch. Weil die Hardware mehr Kraft hat (stärke CPU, mehr RAM, stärkere Grafikkarte) baut die Softwareseite immer mehr Gimmicks an "hübscheren" Darstellungen ein und geht dann wieder an die Schmerzgrenzen der Hardware. Im Umkehrschluß pusht die Hardware dann wieder, weil ja die Software mehr fordert und sagt "dass, was Du haben willst bekommst Du und und ich bin noch stärker".

Die aktuellste Software hat zudem in Teilen schon die Mindestforderung "funktioniert nur ab dem Betriebssystem XY aufwärts". Ein Beispiel ist das mir vorliegende Spiel Shadowrun mit dem Hinweis "benötigt Windows Vista".

Wenn man sich rein auf "Brief schreiben und Internet suchen" fokussiert käme man heute auch mit einem Windows 3.11 und Word for Windows 1.0 aus.

teetrinken

teetrinken

Gegenfrage: Wann hast Du die PCs deiner Bekannten das letzte Mal gesehen ?
Oft genug... vermutlich werde ich nach Weihnachten bei irgend jemandem das erste mal mit Windows 8 konfrontiert werden und die Frage gestellt bekommen ob man da wieder XP drauf machen kann.

Wenn man sich rein auf "Brief schreiben und Internet suchen" fokussiert käme man heute auch mit einem Windows 3.11 und Word for Windows 1.0 aus.
Word 6.0 war das erste Windows Word ... und zwar unter Windows 3.x. ;-)

Aber ich kenne tatsächlich noch jemand, der MS-Word 2.0 für DOS auf einem 486er aktiv nutzt und auf einem Nadeldrucker druckt. Internet macht auf einem alten Computer aber keinen Spaß mehr... muss man alles abschalten wie Flash und Java und Animierte GIFs. Youtube kann man auch vergessen seit die von Flash zu diesem neuen Format gewechselt sind.

Mit so neumodischem Zeug wie Vista oder 7 komm ich allenfalls in Kontakt wenn jemand einen neuen Computer gekauft hat und ich da XP drauf machen soll. Mach ich aber seit 2 Jahren nur noch extrem ungern, weil es immer aufweniger bis unmöglich wird, Treiber zu finden.

Windows 7 gefällt mir überhaupt nicht. Alles super umständlich in 100 Winkel versteckt wo es bei 2000 oder XP nur wenige klicks sind.

Mit Kinder- und Jugendcomputer habe ich nichts am Hut. Die installieren ja ohnehin ohne Sinn und Verstand immer das neuste nach dem Schema "Wir installieren die neusten OS, die wir nicht brauchen, mit Hardware und Finanzresourcen die wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken die wir nicht mögen". Der 16 Jährige Bub vom Nachbar der z.B. Windows XP auf einem Pentium 200MHz mit 64MB RAM installierte und das Booten über eine viertel Stunde dauerte und der damit "Glücklich" war.

Ne, ich bin einfach zu konservativ. Was sich bewährt hat und keine unerträglichen zwingenden Gründe einem nötigen... dem bleibe ich treu. Ich selbst bin erst vor 3 Jahren von Win2000 zu XP gewechselt. Davor war ich Windows 98 sehr lange treu und verteufelte das klickibunti XP.

Mein Hauptgrund zu XP zu wechseln war, das ich irgend wann die Windows Systemwiederherstellung so ungemein praktisch fand :-D

I

imaetz70

Als größte Vorzüge von Windows 8 sehen (mehr als) die Hälfte der Teilnehmer die beschleunigten Bootzeiten und die leichte Installation.
wo ist denn win8 leichter zu installieren als win7???:cheesy und so viel schneller bootet win8 gegenüber win7 auch nicht. zumindest ich kann da nix schnelleres feststellen..

J

juergen1

Ich benutze hauptsächlich auch XP.
Es läuft und läuft und läuft...
Nix gegen Windows 7, hab ich auch,
aber XP liegt einfach besser zur Hand, find ich.

Negativ würden demnach die Befragten den Preis nennen.
Wer ein gekauftes XP hat, oder sich Windows 7 zugelegt hatte,
könne doch demnach ein Windows 8 für 45 Euro bekommen,
war doch überall zu lesen.
OK, selbst geschenkt würd ich kein Windows 8 installieren, aber trotzdem,
fürn Preis für 45 Euro, kann man doch nicht meckern.
Und für fast jeden Otto-Normal-Nutzer reicht doch eine Home-Edition.

Thema:

Windows 8: Nutzer bevorzugen Windows 7

Windows 8: Nutzer bevorzugen Windows 7 - Ähnliche Themen

• Windows Defender Application Guard (WDAG) für Edge in Windows 10 freischalten und nutzen

Windows Defender Application Guard (WDAG) für Edge in Windows 10 freischalten und nutzen: Wenn man an seinem Windows PC unsichere Programme ausführen will oder muss kann als zusätzlich Sicherheit eine geschützte Umgebung nutzen, und...
  • Windows 10 Mai 2019 Update bringt pausierbare Update auch für Windows 10 Home Nutzer

Windows 10 Mai 2019 Update bringt pausierbare Update auch für Windows 10 Home Nutzer: Lange hat es gedauert, aber mit dem großen Windows 10 Mai 2019 Update sollen auch Windows 10 Home Nutzer endlich eine Option erhalten, die es für...
  • Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer)

Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer): Hallo Microsoft Community, wir haben ein Problem mit Windows 10 Enterprise und den Mobilfunk Einstellungen. Ein Handheld Algiz 10x Tablet PC mit...
  • Eröffnugsnmeldung als Windows 10 Nutzer

Eröffnugsnmeldung als Windows 10 Nutzer: Hey Leute, die Profis vom Outlook-Team mich in diese Community ausgesetzt. Bei mir werden gültige Code nicht akzeptiert und außerdem zuletzt...
  • Windows Tool SCRCPY nutzen um Android Smartphone am PC zu spiegeln und zu bedienen

Windows Tool SCRCPY nutzen um Android Smartphone am PC zu spiegeln und zu bedienen: Es kann einige Gründe geben um sein Android Smartphone am PC darzustellen und zu steuern, wie zum Beispiel die Nutzung von Messengern ohne PC...