Windows 8 löschen von .ts Dateien im Netzwerk sehr langsam

Diskutiere Windows 8 löschen von .ts Dateien im Netzwerk sehr langsam im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass löschen von .ts-Dateien (Aufnahmen des SAT-Receivers) auf einem verbundenen Netzlaufwerk unter Windows 8...
F

fons11

Threadstarter
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass löschen von .ts-Dateien (Aufnahmen des SAT-Receivers) auf einem verbundenen Netzlaufwerk unter Windows 8 extrem langsam geht. Markiere ich eine Datei und klicke dann auf löschen dauert es je nach Größe der Datei 1 bis mehrere Minuten bis die Löschabfrage kommt. Gleichzeitig steigt in der Zeit die Netzwerklast auf 30% oder mehr. Das betrifft meine beiden Windows 8 Rechner.
Auf dem Windows 7 System kommt die Löschabfrage sofort.
Versuche ich das ganze mit einer gleich großen .mkv- oder .flv-Datei erscheint auch unter Windows 8 die Löschabfrage sofort.

Nur zur Info die Daten liegen NICHT auf dem SAT-Receiver sondern sind bereits in ein Verzeichnis auf dem Server kopiert.

Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen kann :confused:

Danke,
fons

F

fons11

Threadstarter
Jetzt habe ich noch einiges ausprobiert. Es betrifft scheinbar wirklich nur Dateien mit der Endung .ts. Sobald ich die Dateiendung verändere (z.B. .flv oder .mkv) klappt das Löschen problemlos.
Auch andere Dateimanager wie der Total Commander oder Free Commander verhalten sich genauso. Die einzige Ausnahme ist "Directory Opus" mit ihm kann ich auch ts-Dateien ohne Verzögerung löschen. Irgend etwas scheint er anders zu machen?!

I

imported_dau0815

Das liegt daran, dass Windows bestimmte Dateien schon beim Anwählen analysiert. Ich denke, da ist die Vorschaufunktion "Schuld" dran. Daher wird die komplette Datei schon gelesen, bevor man damit was machen kann. Hatte ich auch schon. Ich weiß aber leider nicht, wie man das verhindern kann, da ich das nur sehr selten mache und es mich daher noch nicht zu sehr gestört hat.

F

fons11

Threadstarter
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Komischerweise passiert es bei avi-Dateien nicht, die Windows 8 ja auch "von Haus aus" kennt.
Bei ts-Dateien recht es übrigens aus die Datei zu markieren, schon fängt Windows 8 an im Hintergrund das Netzwerk auszulasten und irgend etwas vorzuladen. Selbst wenn ich die Datei nicht mehr markiert habe oder das Explorerfenster schließe wird der Vorgang nicht unterbrochen. Das muss sich doch irgendwie abstellen lassen :confused:
Dir schon mal vielen Dank für den Hinweis.

I

imported_dau0815

Wie gesagt: Ob und wie man das abschalten kann weiß ich nicht. Ich denke halt, dass Win sich hier die Eigenschaften der Datei zusammensammelt. Z.B. dessen Abspiellänge. Bei manchen Formaten liegen die direkt im Dateiheader vor, bei anderen nicht und dann muss er das eben per "Durchsehen" ermitteln. Man sieht das auch daran, dass man beim Abspielen im WMP keine Länge erkennbar ist, bzw. auch nicht direkt der Abspielpunkt ansteuerbar ist. :(

F

fons11

Threadstarter
Einen Teilerfolg konnte ich jetzt erzielen. Wenn ich in den Ordneroptionen "Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen" deaktiviere kann ich ts-Dateien zumindest markieren und das Kontexmenu öffnen ohne Netzwerklast auszulösen. Sobald ich eine Datei löschen will geht es wieder los.

I

imported_dau0815

Vielleicht so:
Du hast ja geschrieben, dass bei anderen Typen als ".ts" nix passiert. Versuch doch mal vor dem Löschen ein Umbenennen, z.B. in ".txt": Datei markieren und mit "F2" umbenennen.

F

fons11

Threadstarter
Das hatte ich schon probiert. Sobald ich die Dateiendung ändere (z.B. mkv oder flv) lässt sich die Datei problemlos löschen. Nur bei ts gibt es Probleme.

I

imported_dau0815

Na dann ist doch alles in Butter. ;)

F

fons11

Threadstarter
Das kann man so und so sehen. Ich will nicht jedes Mal die Dateiendung ändern müssen bevor ich eine ts-Datei vernünftig löschen kann und wer weiß, ob nicht noch andere Formate betroffen sind?
Vielleicht bring ja Windows 8.1 eine Änderung die paar Tage warte ich auf jeden Fall bevor ich weiter suche.

G

Gast

Gast
Hallo,
probier mal folgendes (hat bei mir nach vielen anderen Maßnahmen endlich geholfen).
1. Die Assoziation der Endung .ts zu Programmen löschen. Bei mir wurde .ts "irgendwie" mal mit dem AVS-Media-Player verbunden, der die Dateien auch anstandslos abspielte. Also dieses Programm gestartet, zunächst in den Optionen --> Assoziierte Erweiterungen "Alle assoziieren" und [OK] gewählt, dann nach einem Neustart von AVS "Nicht assoziieren" gewählt. Damit habe ich erst mal sichergestellt, dass .ts nicht mehr mit dem Programm verbunden war. Im Explorer erschien dann aber ein Symbol für diese Dateien, welches ich nicht recht deuten konnte (WMP???), und das Problem war nochnicht behoben.
2. - und das scheit den Erfolg gebracht zu haben: Im Registrierungseditor mal von ganz oben an nach .ts suchen (dabei alle (!) Häkchen in der Suchbox setzen), und an jeder Stelle, wo .ts auftaucht, dieses löschen. Beachte: Nicht alle diese Einträge sind löschbar. Und aufpassen, dass nix falsches gelöscht wird.
3. Rechner neu starten. Im Explorer waren jetzt die Symbole der .ts-Dateien glatt weiß. Und siehe da: Rechtsklicks, Umbenennen, Verschieben und Löschen funktionieren ganz normal. Und jetzt kommt der "Hammer":
4. Habe die Dateien jetzt wieder mit AVS-Media-Player verbunden, damit sie standardmäßig von ihm abgespielt werden, und Rechtsklicks, Umbenennen, Verschieben und Löschen funktionieren immer noch!
Nun hoffe ich, dass das so bleibt. Eine Garantie kann ich dafür nicht geben, weil es erst seit 30min so funzt.
Viele Grüße
Michael

F

fons11

Threadstarter
@ Michael

Vielen Dank für den Tipp. Im Moment ist mir die Methode etwas zu radikal. Ich finde in der Registry immerhin rund 30 Einträge die mit ts-Dateien zusammen hängen. Die alle auf Verdacht hin zu löschen ist mir doch etwas zu riskant.
Vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Trotzdem erst Mal vielen Dank für die Info!
Gruß,
fons

W

wickinger8

Standort
Rostock
Lade dir den ccleaner runter. Deinstall das Programm und lasse den ccleaner durchlaufen durch die reg. Beheben nicht speichern mehrfach so bist du auf der Sicherenseite.

Thema:

Windows 8 löschen von .ts Dateien im Netzwerk sehr langsam

Windows 8 löschen von .ts Dateien im Netzwerk sehr langsam - Ähnliche Themen

• Microsoft Accountbild löschen / Windows Anmeldung

Microsoft Accountbild löschen / Windows Anmeldung: Hallo, wie kann ich das Windows-Account Bild bzw. mein Microsoft Account Bild endgültig löschen, so dass wieder das normale Standardbild geladen...
  • Alte oder scheinbar doppelte Visual C++ Redistributables in Windows 10 löschen oder behalten?

Alte oder scheinbar doppelte Visual C++ Redistributables in Windows 10 löschen oder behalten?: So mancher räumt sein Windows 10 sozusagen per Hand auf und löscht dabei Dateien die für ihn alt, doppelt oder einfach überflüssig erscheinen...
  • Windows 10 - Löschen von einzelnen regelmäßig aufgerufenen URL-Adressen in der Adressliste

Windows 10 - Löschen von einzelnen regelmäßig aufgerufenen URL-Adressen in der Adressliste: Ein Kollege möchte meinen Laptop benutzen. Problem: Ich möchte nicht, daß er bestimmte einzelne von mir regelmäßig benutzte URL-Adressen sieht...
  • Windows 10, internes Konto ,Passworteingabe löschen

Windows 10, internes Konto ,Passworteingabe löschen: Ich möchte diese Passwort löschen,sodass ich ohne Passwort zugreifen kann. Bitte um Hilfe. MFG HaraldGöhlmann
  • Windows und Programme Ordner löschen

Windows und Programme Ordner löschen: Ich habe die Ordner "Windows und Programme" in einen separaten Ordner kopiert (sicherung) möchte diese jetzt löschen da sie mir jetz zu viel...