Windows 8 in Verbindung mit Alice

Diskutiere Windows 8 in Verbindung mit Alice im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, habe mir einen neuen PC mit Windows 8 gekauft. Wenn ich jetzt die Breitbandverbindung mit Modem und Kabel herstellen will, kommt die...
M

Manni

Gast
Hallo,

habe mir einen neuen PC mit Windows 8 gekauft.
Wenn ich jetzt die Breitbandverbindung mit Modem und Kabel herstellen will, kommt die Meldung Ethernet ist deaktiviert.
Der Support am Telefon war nicht gerade geduldig mit mir, da ich die Oberflächenbenutzung auch erst mal begreifen muß.
Kann mir jemand weiterhelfen?.Der Support wollte mir einen Techniker vorbeischicken.
Die Breitbandverbindung mit dem Alten PC funktioniert sofort, wenn ich wieder umstecke.
Nur beim neuen gehts nicht.
Gruß Manni
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das ist auch kein Alice Problem sondern ein Einstellungsproblem bei Windows 8. Schau mal im Netzwerk und Freigabecenter (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol der Taskleiste) - dort gehst Du auf der linken Seite auf Adaptereinstellungen ändern. Jetzt sollte der Netzwerkadapter sichtbar sein und Dir auch seinen Status (deaktiviert) zeigen. Mit einem Rechtsklick auf den Adapter kannst Du ihn aktivieren. Ausserdem soltest Du in der Diensteverwaltung (Startseite - Eingabe "Dienste", auf das gefundene Ergebnis klicken) nachsehen ob der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" gestartet ist und die Startart "Automatisch" hat.
 
L

Lucas

Gast
Der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" wird nur für IEEE 802.1X-Authentifizierung benötigt. Von Haus aus ist der bei niemanden gestartet und trotzdem haben alle mit Windows 8 Internet.

Manni, was mich stutzig macht ist das Wort "Breitbandverbindung". Du versuchst doch nicht etwa eine Breitbandverbindung einzurichten? Eine Breitbandverbindung wird bei Alice eigentlich nicht benötigt, da man von denen einen Router bekommt. Die Breitbandverbindung baut in diesem Fall der Router auf, nachdem man diesen mit den benötigten Providerdaten gefüttert hat. Dieser wählt sich dann ins Internet ein und man selbst verbindet sich nur via Netzwerk (LAN oder WLAN) an den Router. Geh mal auf Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern und suche dort deine LAN-Verbindung (heisst in der Regel Ethernet). Mit einem Rechtsklick wählst du diese dann an und dann wähle Eigenschaften. Eventuell musst du den Netzwerkadapter erst mit Rechtsklick (dann aktivieren wählen) aktivieren. Da gehst du dann wie folgt vor: Mit dem Alice-Router ins Internet - so schaffen Sie die Installation problemlos

Je nach Router hat dieser eine andere IP, die steht dann in deinem Handbuch deines Routers. Vielleicht ist im Router auch, wenn verfügbar, der DHCP aktiv und du kommst ganz simpel mit "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" schneller ans Ziel.

@Manni
Du schreibst ja selber, dass mit einem anderen Rechner über deinen Router ins Internet kommst. Also geht ja schon mal Internet. Was du benötigst ist eben die oben angesprochene Verbindung zum Router. Wenn du uns sagen würdest welchen Router du hast, dann könnten wir dir (vorrausgesetzt du hast die Standard-IP des Routers nicht geändert) auch genauer sagen, wie du TCP/IP4 in deiner LAN-Verbindung (Ethernet) konfigurieren musst.
 
Thema:

Windows 8 in Verbindung mit Alice

Windows 8 in Verbindung mit Alice - Ähnliche Themen

  • PC windows 10 mit PC Windows XP verbinden

    PC windows 10 mit PC Windows XP verbinden: Hallo, um noch den einen oder anderen Ordner von einem "alten" XP-PC auf Windows 10-PC zu überragen, habe ich ein Netzwerk zwischen diesen...
  • Langsame Wlan Verbindung Windows 10

    Langsame Wlan Verbindung Windows 10: Schönen guten Tag liebe Community, ich habe schon seit Längerem das Problem, dass das Internet einfach so langsam an meinem Computer ist. Ich...
  • Windows 10 Wlan Verbindung bricht häufig bei Surface Pro 7 ab

    Windows 10 Wlan Verbindung bricht häufig bei Surface Pro 7 ab: Hallo liebe Community, ich hab seit etwa 2 Wochen das Problem, dass mein Surface Pro 7 mit Windows 10, ständig die Verbindung mit dem Router...
  • Mehrere WLAN-Verbindungen unter Windows 10

    Mehrere WLAN-Verbindungen unter Windows 10: Da der letzte Thread zu diesem Thema schon wieder eine ganze Weile her ist, möchte ich jetzt noch einmal nachfragen, ob es mittlerweile eine...
  • Windows Sicherheit- Abfrage eines Benutzernamens und eines Kennworts bei der Verbindung mit dem Hocchschul-Wlan

    Windows Sicherheit- Abfrage eines Benutzernamens und eines Kennworts bei der Verbindung mit dem Hocchschul-Wlan: Hallo, ich habe Probleme bei der Verbindung mit dem Hochschul-Wlan Eduroam. Während die Verbindung früher problemlos nach eingabe des...
  • Ähnliche Themen

    Oben