Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :(

Diskutiere Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :( im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hey Leute, hat einer ne Idee was da los ist? Also folgendes: Ich kann Windows 8 völlig problemlos installieren und anschließend booten. Ich...
#1
C

christophdirscherl

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
2
Hey Leute,

hat einer ne Idee was da los ist?

Also folgendes:

Ich kann Windows 8 völlig problemlos installieren und anschließend booten.

Ich sehe die Benutzeroberfläche, kann alle Funktionen nutzen.

Aber dann plötzlich - und es ist völlig unterschiedlich was ich in dem Moment tue - friert das komplette System ein. Maus reagiert nicht mehr, Tastatur genauso wenig. Ich kann absolut nichts mehr tun, außer den Stecker zu ziehen.

Und das passiert jedes mal. Mal nach 5 Minuten nach dem Start, mal nach 10, oder auch mal nach 30. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie eine ganze Stunde lang ohne Systemabsturz mit Windows 8 arbeiten konnte. Ich bekomme übrigens keine Fehlermeldung.

Habe auch schon das System neu aufgespielt. Keine Besserung.

Ich habe vor der Installation die gesamte Festplatte formatiert und es sind auch keine problematischen Programme wie z.B. Avira installiert. Treiber benutze ich nur systemeigene oder von Windows Update.

Hilfe!! :confused:
 
#2
W

win7expert

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
43
Hallo christophdirscherl

Deine Beschreibung weist auf ein Hardware oder Treiberproblem hin.

Kann es sein, dass dein Rechner kurzfristig zu heiss wird, oder das Netzteil überlastet ist? Ansonsten könntest du noch deine RAM & Festplatte mit einem Testprogramm überprüfen.
 
#3
C

christophdirscherl

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
2
Hallo win7expert,

danke für deine Antwort :)

Ich dachte auch zuerst an ein Treiberproblem, bzw. Hardwareproblem, was mir aber unglogisch erscheint, da vorher Win7 drauf war, und da die beiden ja sehr ähnliche Systemanforderungen haben, klingt ein Hardwareproblem dann doch eher unlogisch. Ähnliches Problem wie mit Win8 jetzt hatte ich übrigens vor kurzem auch mit Linux Mint. Allerdings nur bei der installierten Variante. Als LiveCD läuft alles Bestens...
 
#5
J

js1

Gast
Wenn zuvor Windows 7 auf diesem Rechner problemlos gelaufen ist, würde ich auch sagen dass hardwareseitig erst mal alles ok sein sollte. Obwohl, Zufälle gibt es immer wieder.
Ich würde aber auch auf ein Treiberproblem tippen oder evtl. ist auch bei der Installation von Win 8 nicht alles ganz glatt gelaufen. Vielleicht mal eine Reparaturinstallation starten.
Oder mal sämtliche, nicht unbedingt notwendige Hardware, inklusive deren Treiber, entfernen und informieren ob es vielleicht aktualisierte Chipset Treiber gibt.
 
#6
B

brixmaster

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Benutzt du eines SSD als Systemlaufwerk ?
Ist bei mir nämlich genau so (Samsung 830)
 
#7
M

Marty83

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte das gleiche problem seit paar Monaten (habe auch die Pro Version) und hatte mich mal bisschen schlau gemacht .Ich denke es liegt bei dir an folgendes : Und zwar kann aus irgendwelchen Gründen der Rechner noch nicht mit bestimmten CPU Funktionen von Windows 8 arbeiten und führt dementsprechend zum absturz. Dann habe ich auf youtube folgendes Video gefunden das das Hyper V installiert. Ich hoffe es wird dir helfen, seitdem habe ich keine Abstürze
mehr. [Windows 8] Mein System stürzt ab, wie Abhilfe? [Tutorial | Deutsch] [HD] - YouTube
 
Thema:

Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :(

Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :( - Ähnliche Themen

  • Windows 10 friert grundlos ein.

    Windows 10 friert grundlos ein.: Ich hab mit meinem Rechner (Windows 10 home 1083 x64) folgende Probleme: Der Computer friert meist wenn ich Spiele spiele (bei verschiedenen...
  • Windows friert ein. Schon wieder...

    Windows friert ein. Schon wieder...: Hallo mal wieder. Nachdem ich das Problem schon mal hatte, kam nach einer Neuinstallation ein anderes Problem. Jetzt, nach einer neuen...
  • Windows friert ein, wenn Netzstecker gezogen wird.

    Windows friert ein, wenn Netzstecker gezogen wird.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Sobald ich meinen Laptop (HP 17-bs011ng) vom Netzteil trenne oder im Akku Betrieb hochfahre, friert...
  • Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein

    Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein: Guten Abend, während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die...
  • Windows 10 PC friert wenige Minuten nach Start ein

    Windows 10 PC friert wenige Minuten nach Start ein: Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass nach einem kumulativen Update von Windows 10, mein PC kurz nach dem Reboot einfriert...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 friert grundlos ein.

      Windows 10 friert grundlos ein.: Ich hab mit meinem Rechner (Windows 10 home 1083 x64) folgende Probleme: Der Computer friert meist wenn ich Spiele spiele (bei verschiedenen...
    • Windows friert ein. Schon wieder...

      Windows friert ein. Schon wieder...: Hallo mal wieder. Nachdem ich das Problem schon mal hatte, kam nach einer Neuinstallation ein anderes Problem. Jetzt, nach einer neuen...
    • Windows friert ein, wenn Netzstecker gezogen wird.

      Windows friert ein, wenn Netzstecker gezogen wird.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Sobald ich meinen Laptop (HP 17-bs011ng) vom Netzteil trenne oder im Akku Betrieb hochfahre, friert...
    • Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein

      Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein: Guten Abend, während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die...
    • Windows 10 PC friert wenige Minuten nach Start ein

      Windows 10 PC friert wenige Minuten nach Start ein: Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass nach einem kumulativen Update von Windows 10, mein PC kurz nach dem Reboot einfriert...
    Oben