Windows 8 findet Netzwerkdrucker nicht

Diskutiere Windows 8 findet Netzwerkdrucker nicht im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Ich versuche gerade einen Netzwerkdrucker einzurichten bzw. habe es versucht, aber Windows 8 findet ihn einfach nicht. Das ganze läuft über...
G

Gast

Gast
Hallo

Ich versuche gerade einen Netzwerkdrucker einzurichten bzw. habe es versucht, aber Windows 8 findet ihn einfach nicht. Das ganze läuft über eine Fritzbox und hab das ganze jetzt mehrere Stunden laufen lassen, ohne Erfolg. Hab dann den Suchlauf abgebrochen.

Über Windows 7 bricht die Suche nach einem Netzwerkdrucker ab, und daraufhin kann ich ihn dann immer manuell einrichten.

Habe einen Canon MX700 Drucker und an dem sollte es wohl nicht liegen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Aus dem Norden

T

TagesDecke

Ich habe das gleiche Problem.
Die automatische Suche vom Win8 findet nichts und ich habe keine Möglichkeit, die IP des Druckers manuell einzugeben.

Wunderbarer Weise "sieht" der Rechner den Drucker jedoch im Netzwerk, zeigt in in der Netzwerkübersicht an und ich kann auch das WebGUI des Druckers aufrufen.

Wahrscheinlich auch hier ein Hardware-Erkennungsproblem.
Win8 lauscht zwar im Netzwerk rum, wer da alles unterwegs ist, kann aber damit im Falle des Druckers nichts anfangen und diesen als solchen identifizieren.

T

TagesDecke

Das mein Drucker nicht gehen soll, ist ein Unding in meinen Augen.
Also habe ich probiert.

Auf meinen Anderen Rechner in Netzwerk läuft der Drucker und ist dort auch freigegeben.
Wenn ich also am Win8 Rechner in der Netzwerkumgebung schaue, was dort noch unterwegs ist, sehe ich in den Freigaben meiner anderen Rechner auch meinen Drucker.
Den habe ich kurzerhand doppelt angeklickt.
Und siehe da, es tut sich was.
Win8 fragt, ob der Drucker eingerichtet werden soll. Mangels eigenem Treiber soll dieser vom anderen Rechner geladen werden.
Dies habe ich bestätigt und kurz drauf erschien der Drucker in meiner Geräteübersicht.

Nun ist das schön und gut, aber hierbei müsste zum Drucken immer mein anderer Rechner an sein.
Aber ich hab mir doch nicht umsonst nen Netzwerkfähigen Drucker gekauft...

Also habe ich weiter gesucht und unter "Geräte und Drucker" quasi unter der Adresszeile des Fenster folgendes gefunden:
"Erweiterte Druckereinrichtung".
Hierauf geklickt, erscheint das Fenster, wie man es von älteren Versionen Kennt. Mit der Möglichkeit, bei erfolglosem Suchlauf, selbst Daten eingeben zu können...
Aber bei mir klappte der Suchlauf. Win8 fand meinen Rechner, jedoch aus dem Stand keinen Treiber.
Dies lies sich mit einem Update der Treiberdatenbank beheben. Danach fiel Win8 dann sogar auf, das es schon einen Treiber für diesen Drucker hat, nämlich den von meinem Netzwerkrechner.

Noch schnell das übliche Prozedere zur Einrichtung des Druckers und fertig ist die Laube.
Testseite habe ich nicht gedruckt, was soll jetzt noch schief gehen... ;)

G

Gast

Gast
also, ich hab einen hp laserjet 4250 im netzwerk hängen, bei dem ging das ohne probleme. im windows explorer auf den rechner gegangen wo der drucker dranhängt, rechtsklick aufs symbol vom drucker -> verbinden und schon lief `s

W

Wolfgang Mergenthaler

Gast
Das gleiche Problem haben wir auch, genauso wie von Euch beschrieben, der Netzwerdrucker wird gesehen, man kann sich aber nicht mit ihm verbinden.

G

Gast

Gast
Das gleiche Problem haben wir auch, genauso wie von Euch beschrieben, der Netzwerdrucker wird gesehen, man kann sich aber nicht mit ihm verbinden.
Ich habe das gleiche Problem und bin bei meiner Suche nach Hilfe hier im Forum gelandet. Genau gesagt habe ich das Problem in zwei Fällen - bei mir und bei einer Bekannten - der Drucker wird im Netzwerk angezeigt, ich kann ihn aber nicht verbinden. Da kommt irgendwann die Meldung, dass Windows keine Treiber finden kann. Das komische ist, dass passiert nur bei WLAN Verbindung. Wenn ich per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden bin, kann ich mich mit dem Drucker verbinden. In meinem Fall ist noch zu bemerken, dass auf dem gleichen Laptop auf einer anderen Partition auch Windows7 drauf ist. Dort ist kein Problem den Drucker auch mit WLAn zu verbinden. Wenn ich versuche über die Einstellungen und Drucker hinzufügen zu gehen, wird der Drucker gar nicht erst gefunden. Wie schon gesagt, das komische ist, dass er als freigegebener Drucker im Netzwerk angezeigt wird. Vielleicht kann ja jemand helfen.

K

kSh - Gast

Gast
Hallo,

der Netzwerkdrucker ist zu sehen, aber kein Ausdruck möglich?
Dann schaut mal in der Druckerwarteschlage des betreffenden Druckers (Rechtsklick auf den Drucker - Druckerwarteschlange), ob das Häkchen bei "offline" gesetzt ist. Wenn ja, Häkchen weg und nochmal probieren.

Servus
KS

G

Gast

Gast
Drucker im Netzwerk

Gelöst!!!
Der Drucker wurde im Netzwerk angezeigt aber ich konnte ihn nicht verbinden. Da kamen schon Fehlermeldungen das kein Treiber gefunden wird und ähnliches. Ich habe nun den Drucker örtlich installiert mit Druckeranschluss LPT1. Danach habe ich unter Eigenschaften einen neuen Druckeranschluss zugewiesen. Als Name habe ich den Netzwerkpfad eingegeben nach dem Beispiel \\User-PC\Canon Series ...\
Danach wurde der Drucker automatisch verbunden und ich konnte sofort losdrucken.

I

imported_Bolzman

Die Lösung bei meinem Canon MX850 unter Windows 8.1 auf Parallels 9 auf MacOS Mavericks:

Nachdem ich die Netzwerkinstallation des Canon Druckers (Canon IJ Network Tool) vorgenommen hatte, fand dieser ebenfalls nicht den Canon Drucker MX850, der über ein Patch-Kabel an der FritzBox hängt. Versuch über Versuch ... Unter Anschlüsse des Druckers die IP Adresse mit und ohne Portnummer mitgegeben - alles erfolglos. Dann aber der entscheidende Hinweis hier im Forum:

Die Anschlussdetails des Druckers erlauben auch, neue Anschlusstypen hinzuzufügen. Dort war als einer der verfügbaren Anschlusstypen Canon BJNP Port eingetragen - durch welche Aktion auch immer er dorthin gekommen mag. Die darauf folgende automatische Erkennung eines Druckers im Netzwerk schlug fehl, die Eingabe der IP-Adresse im entsprechenden Feld führte tatsächlich zum gewünschten Ergebnis.

Zumindest kann ich jetzt wieder aus Windoof heraus drucken, die Scanfunktionalität bekomme ich sicher auch noch hin.

Tschö mit Ö

Bolzman

R

raptor49

Gast
die Scanfunktionalität bekomme ich sicher auch noch hin.
Gibts ne Fehlermeldung dazu oder scant er einfach nicht? Und wie hast du das versucht, zu scannen, vom PC aus oder Manuel am Drucker stehend mit Druck auf die entsprechende Taste?

I

imported_Bolzman

Es mangelt dem System schlicht und einfach am entsprechenden Treiber. Windoof 8 erkennt zwar ein Multifunktionsgerät, aber bietet die Scanoption in keinem Programm an. Logisch, es ist ja auch kein entsprechender Scannertreiber installiert. Und genau das schlägt immer fehl, weil das Installationstool von Canon das Erkennen des Druckers (ob über USB oder Netzwerk) beharrlich verweigert.
Das Scannen vom Gerät aus bewirkt nur eine Meldung, dass doch bitte schön der PC konfiguriert werden müsste.

Da ich in der Regel auf der gleichen Maschine unter MacOSX drucke, stört mich das nicht weiter - es ärgert mich nur, dass ich es nicht hinkriege :-).

R

raptor49

Gast
Da ich in der Regel auf der gleichen Maschine unter MacOSX drucke, stört mich das nicht weiter - es ärgert mich nur, dass ich es nicht hinkriege :-).
Arbeite an deiner Ausdrucksweise, hier ist ein Windows Forum und nicht Windoof Forum! Desweiteren, wenn es ein Treiber Problem ist, bitte an den HW Hersteller wenden.

Ich denke hier ist keiner der Treiber Programmieren kann. ;)

Thema:

Windows 8 findet Netzwerkdrucker nicht

Sucheingaben

win 8.1 netzwerkdrucker einstellen

,

netzwerkdrucker windows 8 wird nicht gefunden

,

windows 8 netzwerkdrucker

Windows 8 findet Netzwerkdrucker nicht - Ähnliche Themen

• Windows 8.1 findet keine Updates mehr | 2015 zum letzten mal aktualisiert

Windows 8.1 findet keine Updates mehr | 2015 zum letzten mal aktualisiert: Hallo, Ich habe meinen alten PC ausgegraben und auf dem läuft windows 8.1 und es wurden seit dem 14.07.2015 nicht mehr nach Updates gesucht. Nun...
  • Nach Mikrofon Umbenennung findet Windows das Mikrofon nicht mehr

Nach Mikrofon Umbenennung findet Windows das Mikrofon nicht mehr: Ich hatte letztens mein Mikrofon Umbenannt damit es besser aussieht. Das Umbenennen hat auch geklappt aber als ich dann den Mikrofon Test gemacht...
  • Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?

Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?: Wenn ich den Befehl bootrec /scanos auf jeder meiner drei Festplatten ausführe (in der Eingabeaufführung via erweiterter Start) kommt immer das...
  • Windows 10 findet seit dem neuesten Update keine Treiber für Oneplus 3

Windows 10 findet seit dem neuesten Update keine Treiber für Oneplus 3: Hab gerade Windows geupdatet und es findet für mein OP3 keinen Treiber mehr. Hab schon alles mögliche probiert, natürlich auch den Treiber manuell...
  • Windows 10 findet Iphone SE nicht, Apple mobile devices ist nicht installiert

Windows 10 findet Iphone SE nicht, Apple mobile devices ist nicht installiert: Hallo, mein Primebook P14 findet das IPhone SE nicht. Ich habe aber versucht, den Treiber nach Internet-Anweisung manuell zu installieren, finde...