Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter

Diskutiere Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe ein Samsung Ativ Smart PC mit Windows 8.1. Gestern hat es das aktuelle Systemupdate installiert und während der Installation...
D

Dayle85

Gast
Hallo,

ich habe ein Samsung Ativ Smart PC mit Windows 8.1. Gestern hat es das aktuelle Systemupdate installiert und während der Installation stand plötzlich da, dass Windows herunter gefahren wird (als ob ich auf Herunterfahren geklickt hätte). Als ich das Tablet wieder einschalten wollte, kam ich bis zum Login-Bildschirm und wenige Sekunden darauf erschien wieder "Windows wird heruntergefahren". Man kann den Login noch durchführen (oder es lassen), nach wenigen Sekunden fährt sich das System einfach wieder herunter.
Leider hat mein System keine Wiederherstellungspunkte angelegt (das Tablet hat nur 64 GB Speicher, da ist wohl kaum Platz für sowas), sodass ich in den Reperaturoptionen nur PC auffrischen und Windows komplett zurücksetzen habe. Zum Auffrischen ist zu wenig Speicher auf der Festplatte frei (und ich will eigentlich auch nicht alle Programme neu installieren) und um das System komplett zurück zu setzen fehlt mir gerade die Zeit.

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden mit dem System trotzdem zu interagieren:
- Man kann sobald der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" erscheint Strg, Alt und Entf drücken und damit das Herunterfahren unterbrechen. Damit komme ich zeitweise in den normalen Windows-Betrieb. Hier ist auffällig, dass der Sicherheitscenterdienst nicht gestartet werden kann. Nach ca 5 Minuten schaltet sich das Tablet dann allerdings ohne Vorwarnung sofort ab.
- ich kann Windows im abgesicherten Modus starten. Allerdings weiß ich auch da noch nicht so richtig, was das mir bringen soll.

Ich habe gerade in der Eingabeaufforderung den sfc/Scannow-Befehl durchgeführt. Der normale Modus schaltet sich ab, bevor Windows durch ist. Im abgesicherten Modus bin ich 2mal durch, mit dem Ergebnis, dass wohl einige Systemdateien beschädigt seien und nicht repariert werden konnten. Die Log-Datei hilft mit wenig, das Problem bleibt bestehen. Die Logfile ist hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/89795182/CBS.log

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, kann aus der Log was rauslesen oder hat eine Idee, wie man Win 8 noch reparieren kann. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke
 
W

weiss-nicht

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
69
Ort
CH-9016 St. Gallen
im Abgesicherten Modus kannst du in die Widerherstellung und den PC auf das letzte Datum zurücksetzen,
vielleicht hilft es dir ja.
 
D

Dayle85

Gast
Geht leider nicht, mein System hat leider keine Wiederherstellungspunkte angelegt...
 
H

H.H.N

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
193
Aber du hast ein Handbuch oder zumindest eine Adresse hierzu!
System Wiederherstellungspunkte werden von dir aktiviert. Du kannst auch einen Wiederherstellungspunkt als Systemabbild erstellen. Alles hast du nicht gemacht.
Normal müsste dein Samsung eine Tastenkombination besitzen, um auf eine Werkseinstellung zurück zu gehen. Steht im Handbuch!
Bereinige mal dein System.
Eingabeaufforderung als Admin___________C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Da kannst du schon einiges bereinigen aber immer erst lesen und Haken setzen
Oder in Win +R _______________ C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
 
Den Schnellstart deaktivieren. Wenn der Schnellstart eingeschaltet ist, ist auch weniger Speicherplatz vorhanden
 
D

Dayle85

Gast
Nachdem keine der vorgeschlagenen Lösungen helfen konnte, habe ich das System zurück gesetzt. Nach stundenlangem Aktualisieren hatte ich wieder ein funktionsfähiges Windows 8.1 laufen und habe gerade die letzten Updates installiert als das gleiche Problem wieder auftrat. Dieses Mal hatte ich Wiederherstellungspunkte und konnte das Problem auf ein optionales Intel Treiber Update eingrenzen. Als ich nur dieses installiert hatte, trat der Fehler wieder auf.
Lösung: Da just in diesem Moment mein Wiederherstellungspunkt nicht mehr funktionierte, habe ich das System gestartet und mit einer externen Tastatur Strg, Alt und Entf gedrückt als Windows herunter fahren wollte. Damit wird das Herunterfahren kurzfristig abgebrochen. Anschließend habe im Gerätemanager alle Treiber unter der Rubrik "Intel: Other Hardware - Dynamic Plattform and Thermal Framework" deinstalliert. Seither funktioniert wieder alles einwandfrei. Im Gerätemanager sind auch keine unbekannten Hardwareelemente aufgetreten, sodass ich hoffe, dass das Problem damit vorerst gelöst ist. Von den Intel - Dynamic Plattform and Thermal Framework Treibern würde ich erstmal Besitzern von Ativ Smart PCs abraten....
 
?

#############

Gast
Wie?

System zurück (Werkseinstellung) laut deinem Handbuch! Das wurde dir hier doch vorgeschlagen. Dann sind auch Treiber die nicht funktionieren Geschichte!
 
?

###############

Gast
Und wenn du den Abgesicherten Modus durchgeführt hättest, wie dir von weiss-nicht empfohlen wurde, hättest du diesen Treibersalat auch ausgeschaltet. Außerdem sollte man sowieso nur Treiber vom Hersteller installieren.
Die Fehler hast du dir selbst eingebaut! Die Hilfe hier, wo du nichts mit anfangen konntest, waren doch richtig!
 
Thema:

Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter

Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter - Ähnliche Themen

PC fährt nicht herunter!: Hey! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es...
Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
Bei "Herunterfahren" läuft ein Lüfter weiter und die Status-LED leuchtet, bei "Neu starten" fährt der Rechner komplett herunter: Hallo Community, seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt. Seit ich vor Jahren auf...
Windows Shutdown - mehr Infos als in der Ereignisanzeige möglich?: Hallo zusammen, auf einem Rechner erfolgt das Herunterfahren wie folgt: Herunterfahren auslösen 1-3 Minuten passiert nichts, man kann in der...
Windows fährt nicht Herunter/ hängt sich auf: Mein Pc fährt nicht vollständig herunter. Es kommt der herunterfahren Screen dann gehen Tastatur Headset und Maus (weiß ich durch RGB) aus und...
Oben