Windows 8 Bootmanager und XP

Diskutiere Windows 8 Bootmanager und XP im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich habe auf meinem Notebook erst XP, dann Win7 und nun Win8 installiert. Zur Zeit als nur XP und Win7 drauf...
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich habe auf meinem Notebook erst XP, dann Win7 und nun Win8 installiert. Zur Zeit als nur XP und Win7 drauf installiert waren, wurde in Win7 unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweiterte Systemeigenschaften\Starten und Wiederjerstellen - Einstellungen

XP erkannt, sodass ich dort im Win7 Bootmanager die Bootreihenfolge etc. festlegen konnte.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Bootmanager von Win8 nur Win7 erkennt, nicht aber XP.
Wie kann ich das Problem beheben?

Hab schon versucht den XP Bootmanager mittels "fixmbr" zu reparieren, dann geht aber gar nichts mehr und ich muss den Win8 Bootmanager reparieren.
 
wolf55

wolf55

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
746
Indem du EasyBCD 2.2 installiert und XP manuell hinzufügst.
 
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
bleibt dann aber auch das tolle nue win8 bootmenü erhalten?
 
wolf55

wolf55

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
746
Nein - dann kommt der schwarze Bootbildschirm mit der Auswahl.
Der kommt aber eh wenn das Bootmenü verändert wird.
Vorteil ist aber, dass das "doppelte" booten entfällt.
 
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
also so müsste es in der tat funktionieren, danke! jedoch würde ich gerne den windows bootmanager behalten... hab dieses bild hier im netz gefunden, der punkt "earlier version..." klingt vielversprechend.
windows-xp-professional-2012-03-04-10-52-37.jpg

EDIT: Dieser Punkt wird bei mir leider gar nicht angezeigt, woran kann das liegen?
 
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
Hatte kurz EasyBCD installiert, hat soweit auch funktioniert aber da ich lieber das neue Bootmenü von Windows 8 benutzen möchte, habe ich EasyBCD wieder deinstalliert, jedoch taucht das neue Bootmenü von Windows 8 nicht mehr auf?! Stattdessen erscheint immernoch das Bootmenü von EasyBCD, wie kann ich das rückgängig machen?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Starte mal Msconfig und schau nach ob unter Start der Punkt "Kein GUI Start" angehakt ist, den Haken entfernen und es sollte wieder das grafische Startmenü erscheinen.
 
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
Ne, da war kein Haken drin. Win8 auffrischen hat das Problem aber behoben, jetzt habe im Win8 - Bootmenü XP, Win7 und Win8 zur Auswahl.
 
G

Gast

Gast
Wie hast du das gemacht?
Wurde irgend etwas dann in Win8 verändert?
Oder war alles gleich (Programme usw.) und du hattest nur die Bootanzeige für die anderen Systeme
 
T

taget_1st

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
49
Mit "Win8 auffrischen" meinte ich tatsächlich den Menüpunkt, wenn du von der Windows DVD bootest namens "Win8 auffrischen" :cool:
 
G

Gast008

Gast
Hallo

Ist Windows 8 auf einem Rechner mit Windows XP installieren, so wird das XP-Betriebsystem vom Boot-Manager ignoriert. Das XP-Betriebsystem ist in der Auswahl der Betriebssysteme nicht enthalten. Gleiches gilt für Linux. Der Eintrag ist zwar angelegt, aber nicht sichtbar. Um dies zu ändern die [Windows+Pause] betätigen. Dadurch gelangt man zu den Systemeigenschaften. Hier zu der Reiterkarte „Erweitert“ wechseln und bei „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen…“ klicken. Als „Standardbetriebssystem“ die Option „Frühere Windows-Versionen“ einstellen. Hier lässt sich auch die Zeitspanne bis zum Start des Standardsystems auf die Sekunde genau festlegen.
Beim nächsten Start erscheint XP wieder im Boot-Menü. Allerdings sieht dieses jetzt wieder aus wie das von Windows 7.
 
Thema:

Windows 8 Bootmanager und XP

Windows 8 Bootmanager und XP - Ähnliche Themen

  • Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?

    Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?: Wenn ich den Befehl bootrec /scanos auf jeder meiner drei Festplatten ausführe (in der Eingabeaufführung via erweiterter Start) kommt immer das...
  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

    Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

    Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Bootmanager aus Windows 10 fällt aus

    Bootmanager aus Windows 10 fällt aus: Hi, Der PC mit 2 Festplatten (HDD => Win7; SSD => Win10) lief bislang mit dem "Dual-Booter" aus Win 10. Nun startet nur noch Win 10. Der...
  • SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?

    SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?: Hi, habe vor etwa einem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut und damals nicht beachtet, die HDD während der Installation von Windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben