Windows 8-Bootmanager und Windows 8 starten nicht mehr!

Diskutiere Windows 8-Bootmanager und Windows 8 starten nicht mehr! im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Auf meinem Desktop PC habe ich mehrere Windows-Versionen installiert: Vista, Windows 7, Windows 8. Seit kurzem startet der Bootmanager nicht mehr...
#1
J

jacky6

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
2
Auf meinem Desktop PC habe ich mehrere Windows-Versionen installiert: Vista, Windows 7, Windows 8. Seit kurzem startet der Bootmanager nicht mehr und der PC bleibt mit dem Windows 8-Symbol hängen, schaltet sich von selbst aus bzw. die Wiederherstellungsoptionen führen nicht zu Erfolg. Mal kommt auch das Menü mit den Windows 8 - Startoptionen - wobei auch hier kein abgesicherter Start-Modus möglich ist. Was passiert scheint vom Zufall abhängig.
BOOTREC findet keine Windows-Installationen (auch nicht nach /FIXBOOT und /FIXMBR). Die Markierung der aktiven Partition mit DISKPART wird bei dessen Beenden wieder gelöscht. Mit der Windows-Installations-CD lässt sich ein alternatives Windows auswählen (Vista und Windows 7), welches dann ohne Bootmanager auch einwandfrei startet. Nur Windows 8 eben nicht.
Habe mit DISKPART dann eine neue Partition angelegt und darauf Windows 8 neu installiert. Auch dieses Windows 8 lässt sich (von Anfang an) nicht starten (s.o.).
In der Eingabezeile (über Windows-CD) kann ich auf alle Laufwerke einwandfrei zugreifen, auch wenn ich ein anderes Windows aktiviert und gestartet habe.

Gibt's jemanden unter Euch, der mir weiterhelfen kann?
 
#2
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Versuch mal mit EasyBCD 2.2 die Systeme manuell ein zu binden.
Dann hast du wieder den alten schwarzen Bootbildschirm zum auswählen.
Dazu natürlich erst einmal ein System zum laufen bringen.
Ist egal wo EasyBCD installiert wird.

Musst nur wissen auf welcher Partition/Laufwerk das entsprechende System liegt, damit der richtige LW-Buchstabe dafür eingegeben werden kann.
D.h. das Laufwerk auswählen und es kann auch ruhig erst mal eine falsche Bezeichnung da stehen.
Kann man hinterher immer wieder ändern wenn man nun genau weiß was wo liegt.
EasyBCD kann auch auf jedem Systemlaufwerk installiert werden.
Habe dabei noch keine gegenseitige negative Beeinflussung gesehen.
Hier läuft so ein Multiboot mit 5 Systemen auf einem Rechner.
 
#3
J

jacky6

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die prompte Antwort - und das am Silvestertag. Leider hat der alternative Bootmanager nicht viel gebracht. Es scheint, als ob Windows 8 beim Starten jedes Mal versucht, den Bootmanager zu "reparieren". Dadurch startet der alternative Bootmanager immer nur einmal, wenn man daraus Windows 8 aufruft, und im Windows 8 Bildschirm bleibt er dann hängen.
Auch meine zweite Windows-Installation auf eine neuen Partition zeigt das gleiche Verhalten, nachdem die Geräte eingerichtet sind. Ich vermute einen Bug in der Windows 8-Software und habe meine Daten inzwischen von meinem Desktop-PC auf mein Notebook gebracht. Habe nur Angst, denn dort läuft seit kurzem auch Windows 8, allerdings ohne Bootmanager. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Meinen Desktop-PC werde ich platt machen und danach neu einrichten, wenn ich Zeit habe, - zur Not unter Windows 7.
 
Thema:

Windows 8-Bootmanager und Windows 8 starten nicht mehr!

Windows 8-Bootmanager und Windows 8 starten nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

    Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

    Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Bootmanager aus Windows 10 fällt aus

    Bootmanager aus Windows 10 fällt aus: Hi, Der PC mit 2 Festplatten (HDD => Win7; SSD => Win10) lief bislang mit dem "Dual-Booter" aus Win 10. Nun startet nur noch Win 10. Der...
  • SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?

    SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?: Hi, habe vor etwa einem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut und damals nicht beachtet, die HDD während der Installation von Windows...
  • Windows 10 alte Installation im Bootmanager

    Windows 10 alte Installation im Bootmanager: Ich habe eine alte Windows 10 Installation, die auf einer anderen - jetzt enfernten - SSD lag. Diese SSD habe ich ausgebaut und durch eine Größere...
  • Ähnliche Themen

    Oben