Windows 8: Bootmanager entfernen?

Diskutiere Windows 8: Bootmanager entfernen? im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo an alle, habe ja vor einiger Zeit neben WIndows 8 auch eine Installation von Win 7 auf meinem PC durchgeführt. Leider ist es so, dass die...
M

Mertesflacher

Gast
Hallo an alle, habe ja vor einiger Zeit neben WIndows 8 auch eine Installation von Win 7 auf meinem PC durchgeführt. Leider ist es so, dass die Auswahl des zu startenden Systems von Win 8 übernommen wird. Konkret läuft das so ab, dass nach einer halben Minute der Bootmanager von Win 8 startet. Anschließend kann ich mich für ein OS entscheiden, dann wird der Rechner neu gestartet und dann erst bootet das jeweilige System. Das alles dauert mir einfach zu lange - kann man den Bootmanager deshalb auch entfernen?

E

e2e4

Gast
Salut,

mach folgendes: Gehe zu "Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration - Start". Dort sind die Bootmanager für Win7 und Win 8 eingetragen. Den für Win 8 löschst Du. Danach gehst Du in "Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung". Hier formatierst Du die Partition mit Win 8. Danach wird der Rechner nur noch mit Win 7 starten.

VG

NiFu

NiFu

[HR][/HR]
kann man den Bootmanager deshalb auch entfernen?
Den Bootmanager kann man entfernen - das ist die Datei "bootmgr". Aber dann bootet Windows nicht mehr. Windows startet immer mit dem Bootmanager. Du kannst aber die Bootauswahl unterdrücken: Wenn nur ein Bootmenü-Eintrag vorhanden ist, dann erscheint der Bootmenü-Auswahl-Bildschirm nicht.

I

imported_RSM

Ja so SOLLTE es sein
Ist aber bei mir wieder mal nicht
Ich hab nur noch Windows 8 am Rechner
In der Systemkonfiguration (Start) Windows 7 gelöscht
und dennoch muss ich mir bei jedem Bootvorgang das Bootmenü mit nur 1 Eintrag anschauen. 3sec lang (ist min Eintrag)
und wie bekomme ich das jetzt weg?

G

Gast

Gast
Moin- gib in der startoberflaeche ( Metro ) msconfog ein und oeffne die systemkonfiguration . Auf der Registerkarte Start gibst du dann in timeout 0 Sekunden ein . Klick auf uebernehmen und OK. Das war's.
Vg

G

Gast

Gast
Hallo Mertesflacher -
So wie Ich das verstanden habe willst du von dem Metrobootmenü auf das bekannte Textmenü wechseln ?!
Zuerst braucht man das tool Visual BCD Editor (kostenlos , läuft unter 7 und 8 ) Es braucht aber NET Framework (zustimmen ).
Nach dem Start wählt man links den Eintrag (bootmgr) aus Dann listet der Editor die verfügbaren Elemente in der rechten Spalte auf. Vermutlich wird der Wert DisplayBootMenu fehlen. Dann wählt man die Schaltfläche New an, um im Dialogfeld New Element den Wert DisplayBootMenu hinzuzufügen. Klicke dann auf OK , um den Dialog zu schließen.
Wenn man danach das neue Element DisplayBootMenu in der Werteliste des Editors markiert , erscheint dieses Dialogfeld. Setz den Wert auf True und Klicke auf OK um das textorientierte Bootmenü zu erzwingen. setzt man aber den wert auf False bekommt man das Metrobootmenü zurück.
VG
PS. lÖSCHE UND FORMATIERE NIX...

I

imported_RSM

auf die Idee mit den "0 Sec" war ich auch schon gekommen aber wie ich schon sagte ist der Mindestwert für dieses Feld 3 Sek!

I

imported_RSM

DANKE GAST (Visual BCD Editor )

Thema:

Windows 8: Bootmanager entfernen?

Sucheingaben

windows 8 bootmanager entfernen

,

windows 8 start manager deaktivieren

,

windows boot manager ausschalten

,
boot manager entfernen win 8
, start manager deaktivieren Windows 8, bootmanager win 8 entfernen, windows 8.1 bootmanager entfernen

Windows 8: Bootmanager entfernen? - Ähnliche Themen

• Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?

Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?: Wenn ich den Befehl bootrec /scanos auf jeder meiner drei Festplatten ausführe (in der Eingabeaufführung via erweiterter Start) kommt immer das...
  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig

Windows 10 Bootmanager startet nicht richtig: Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet. Seit einigen Tagen habe ich beim starten des PC ein Problem. Habe...
  • Bootmanager aus Windows 10 fällt aus

Bootmanager aus Windows 10 fällt aus: Hi, Der PC mit 2 Festplatten (HDD => Win7; SSD => Win10) lief bislang mit dem "Dual-Booter" aus Win 10. Nun startet nur noch Win 10. Der...
  • SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?

SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?: Hi, habe vor etwa einem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut und damals nicht beachtet, die HDD während der Installation von Windows...