GELÖST Windows 8 auf zwei Bildschirmen nach meinem Wunsch bedienen

Diskutiere Windows 8 auf zwei Bildschirmen nach meinem Wunsch bedienen im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, mein Sohn hat folgendes Problem ... Er besitzt einen Laptop mit Windows 8 Pro installiert. Seit Gestern hat er einen zweiten...
T

Thomas

Threadstarter
Hallo zusammen,

mein Sohn hat folgendes Problem ...
Er besitzt einen Laptop mit Windows 8 Pro installiert.
Seit Gestern hat er einen zweiten größeren Monitor sich angeschafft und diesen an seinem Laptop angeschlossen.
Jetzt möchte er die Darstellung beider Monitore so einstellen, dass auf dem Laptop dauerhaft das Start-Menu (Kachelansicht) dargestellt wird und auf dem großen Monitor dann die geöffneten Apps aufgehen.
Es wird Classic Shell benutzt!
Beim Start wird am Laptop das Start-Menu angezeigt und auf dem großen Monitor der Desktop.
Dies ist ja so auch gewünscht.
Das Problem ist, dass sobald er auf den großen Monitor klickt sich am Laptop das Start-Menu schließt und auch der Desktop angezeigt wird.
Zur Zeit ist die Einstellung so vorgenommen, dass der Laptop die Hauptanzeige ist und das Bild auf den großen Monitor erweitert wird.
(Als Hauptanzeige den großen Monitor stellen hat das Problem leider nicht gelöst)

Gibt es eine Möglichkeit die Monitore so einzustellen damit dieses Problem nicht auftritt?
Vielen Dank für euer bemühen :up

Gruß, Thomas

Mike

Mike

i7-6700HQ
Jetzt möchte er die Darstellung beider Monitore so einstellen, dass auf dem Laptop dauerhaft das Start-Menu (Kachelansicht) dargestellt wird und auf dem großen Monitor dann die geöffneten Apps aufgehen.
Es wird Classic Shell benutzt!
Eigentlich muss der Laptop nur LINKS vom Monitor stehen, damit die Reihenfolge auch passt. Links Startmenü, rechts erweiterter Monitor mit nichts.

Die Funktion "auf allen Taskbars" solltest du in der Classic-Shell beim Start-Button deaktivieren.

T

Thomas

Threadstarter
Hi Mike,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider hat deine Beschreibung unser Problem nicht behoben.
So bekommen wir einfach nur den zweiten Start-Button weg.
Allerdings öffnet sich nach klicken auf den großen Monitor immer noch die Desktop-App am Laptop.
Gewünscht ist ja, dass die Kachelansicht fest immer am Laptop angezeigt wird und wenn ich dort auf Desktop klicke, dieser nur am zweiten Monitor angezeigt wird.

Mike

Mike

i7-6700HQ
T

Thomas

Threadstarter
Hallo Mike,
das Programm haben wir auch schon getestet, aber da kann man laut meinem Sohn, nur festlegen auf welchem Desktop die Kacheln starten sollen aber nicht fest fixieren.

Sobald er mit der Maus auf den rechten Bildschirm fährt und nur einmal darauf klickt, minimieren bzw. verschwinden die Kacheln auf dem linken Monitor und das Desktopbild also das Hintergrundbild wird dann auch links angezeigt.

Öffnet er eine Anwendung geht diese rechts auf aber Links ist dann wieder das Hintergrundbild.

Wir haben im Internet jetzt auch gelesen das dies so wohl nicht klappt...warum auch immer...?

Hast Du das Tool getestet?

T

Thomas

Threadstarter
Ich hoffe wir haben uns die ganze Zeit nicht falsch ausgedrückt, aber wenn ich den Link von dir richtig verstehe,
dann habe ich zum Beispiel rechts das Word offen und Links mache ich das Wetter App auf.
Das funktioniert auch bei uns.

Aber:

Wenn sein Rechner hochfährt dann ist links ich glaube es heißt die Metro Oberfläche und rechts sieht der Monitor so aus wie bei Windows 7 (Schnellstartleiste und HG-Bild).
So, und wenn er nun nur kurz einen Klick auf den rechten Monitor macht ändert sich links die Metro Oberfläche und sieht genauso aus wie rechts mit Schnellstartleiste und HG-Bild.

Und er möchte einfach das permanent die Metro Oberfläche links angezeigt wird, egal was er gerade rechts macht.

So das er nach Bedarf kurz mal links auf eine App klicken könnte.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt...:flenn

T

Thomas

Threadstarter
Ok, schaue morgen Abend wieder rein, vielleicht fällt noch jemanden was ein...:beten2

T

Thomas

Threadstarter
Hallo bin es nochmal,
also das Thema hat sich erledigt, mein Sohn ist zurück auf Windows 7.
Aber nicht nur wegen diesem Thema.
Lohnt aber nicht darüber zu diskutieren...:cheesy

Trotzdem Danke für eure Mühe...bis denne...:up

Gruß, Thomas

P.S. Muss ich das Thema als gelöst markieren, denn es funktioniert ja anscheinend sowieso nicht...?

T

Thomas

Threadstarter
Ok danke,
nur kurz, ein Hauptgrund ist das diverse Programme von seiner Uni auch Probleme bereiten...

LG Thomas

T

Thomas

Threadstarter
Ich kann ihn ja mal fragen und es hier mitteilen...

T

Thomas

Threadstarter
Es sind spezielle CAD Schulprogramme die wohl selbst nicht richtig unter Win 7 laufen würden
und z.B. mit iTunes hatte er auch Probleme...

Nur rein informativ...

Thema:

Windows 8 auf zwei Bildschirmen nach meinem Wunsch bedienen

Windows 8 auf zwei Bildschirmen nach meinem Wunsch bedienen - Ähnliche Themen

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Zwei Bildschirme in 3 Bildschirm-Setup verwenden: Guten Tag liebe Community, ich habe seit heute folgendes seltsames Problem: Mein Setup besteht aus drei Bildschirmen (Laptop, Monitor 2...
Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiy 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Ich nutze...
Windows 8.1 downgrade auf Windows 8: Hey Community, Ich benutze einen Sony Vaio svF1521A6EW und habe vor meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 8 downzugraden. Der Laptop hatte...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Oben