Windows 8 auf Windows 8 pro upgraden

Diskutiere Windows 8 auf Windows 8 pro upgraden im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Forum! Ich habe zu Weihnachten ein neues Notebook bekommen wo bereits Windows 8 (64 bit) vorinstalliert war. Aus reiner Neugierde habe ich...
G

Gast

Gast
Hallo Forum!

Ich habe zu Weihnachten ein neues Notebook bekommen wo bereits Windows 8 (64 bit) vorinstalliert war. Aus reiner Neugierde habe ich die vorinstallierte Version mal gestartet und offensichtlich auch gleich übers Internet aktiviert.
Nun habe ich ebenfalls Windows 8 pro OEM (64 bit) erhalten um meinem Active Directory beitreten zu können.
Ich dachte mir - kein Problem, Windows 8 neu installieren und fertig. Leider wird aber immer der alte Aktivierungskey gezogen und wenn ich den neuen Key von der Originalverpackung eingeben will bekomme ich immer die Meldung: "Ungültiger Schlüssel....."
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass weder bei der Installation noch unter den Eigenschaften irgendwo "Windows 8 PRO" auftaucht - da steht immer nur "Windows 8".

Meine Fragen sind:
* Woher kennt das System meinen alten Key wenn ich die OS Partition gelöscht und von der DVD installiert habe?
* Wieso wird einfach immer wieder Windows 8 und nicht Windows 8 pro installiert?

Habe bisher leider wenig Erfahrung mit den neuen Windows Versionen - aber seit XP hat sich wohl doch einiges verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
Weil auf deinem Mainboad der Win 8 Key hinterlegt ist und auf der DVD beide Images von win 8 drauf sind, sucht deine Hardware die passende Installation zu dem eingebranntem key.
 
E

egleichmcquadrat

Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
89
die version siehst du unter :
Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ System
dort steht bei mir : windows 8 pro with media center

es gibt 3 varianten des betriebssystems :

1. win8 oder win8 pro ist das gleiche und unterscheidet sich nur noch darin, ob 32 oder 64bit.
du kannst unter dieser variante eigenständig software installieren, die nicht aus dem appstore kommen muss.
diese variante wirst du für hybride-geräte, note-/netbooks und desktops bekommen

2. die "RT"-variante, die nach microsoft-philosophie nur für sog. "devices", also reine consumer-tablets, bestimmt ist
(gegenstück zum ipad).
diese variante lässt nur apps aus dem store zu.

3. die enterprise-variante, die m.e. hier keine rolle spielen sollte.

aus meiner sicht bist du mit der 64-bit variante gut dabei. eine eom-version sollte nur für die dazugehörigen geräte verwendet werden.
 
E

egleichmcquadrat

Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
89
ich würde mir solche "tricks" vorher genau überlegen.
achtung ! garantie gibt keiner.
funktioniert anschließend irgendwas nicht, muss man in diesem und anderen foren um abhilfe ersuchen.
 
G

Gast

Gast
Hallo -
Ein solcher - Trick - ist sehr gewagt. Ausserdem würde das ja den Verlust der Ursprungslizenz bedeuten ( ein schlechter Tausch und unnütz, da du ja scheinbar über zwei Lizenzen verfügst ) Käme für dich denn da kein dualbootsystm in Frage ???

Mfg
 
I

imported_Max1

Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
51
Warum wendest Du Dich nicht direkt an Microsoft? Die können ohne Tricks helfen, denke ich.
 
Thema:

Windows 8 auf Windows 8 pro upgraden

Windows 8 auf Windows 8 pro upgraden - Ähnliche Themen

  • Aktivierungszeitraum von Windows 7 Professional abgelaufen

    Aktivierungszeitraum von Windows 7 Professional abgelaufen: Ich habe auf dem PC Windows 7 pro installiert. Seit einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und kommt die Meldung "die Echtheit dieser Windows...
  • Windows 8.1rt Mail funktioniert nicht mehr

    Windows 8.1rt Mail funktioniert nicht mehr: Am 14.10.19 habe ich das letzte Update installiert. Seitdem funktioniert Windows Mail nicht mehr. Bei Klick auf das Icon erscheint der...
  • Hilfe - Soundwiedergabe unter Windows 10 viel zu leise

    Hilfe - Soundwiedergabe unter Windows 10 viel zu leise: Hallo an alle! Hatte zuvor Windows 7, nun Windows 10 (mit neuem Mainboard usw.) und bin maßlos enttäuscht, dass Töne kaum hörbar sind. Regler...
  • [Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht

    [Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht: Hallo liebe Community, wenn ich unter Windows 10 Home Version 1909 Systembuild 18363.418 als Administrator in der Kommandozeile (CMD) den Befehl...
  • Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten

    Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten: Wenn mein ThinkPad mit Windows 10 nach 5 Minuten in den Ruhezustand geht und ich ihn wieder aktiviere (weiterarbeite) kommt jedes Mal Microsoft...
  • Ähnliche Themen

    Oben