Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung

Diskutiere Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung im Win8 - FAQ Forum im Bereich Windows 8 Forum; Salut, die Apps können auch vom Desktop gestartet werden, was insbesondere für Nutzer, die die Metro-Oberfläche nicht mögen interessant ist...
  • Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #1
E

e2e4

Gast
Salut,

die Apps können auch vom Desktop gestartet werden, was insbesondere für Nutzer, die die Metro-Oberfläche nicht mögen interessant ist. Hierzu muss nur eine Verknüpfung mit einem speziellen Befehl angelegt werden:

1. Neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegen
2. Als Speicherort folgendes angeben:

Code:
%windir%\explorer.exe shell:AppsFolder

3. Namen für die Verknüpfung vergeben und "Fertig stellen".

Öffnet man die Verknüpfung sieht man alle installierten Apps und kann diese starten.

VG

• Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #2
C

cfg

Dumme Frage: wo gibt man den Code denn ein?

Und was meinst du mit "...sieht man die installierten Apps und kann diese starten" ?

• Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #3
I

imported_dau0815

Na ja, wie @e2e4 geschrieben hat:
- Desktop mit der rechten Maustaste anklicken
- Im Menü "Neu" - "Verknüpfung" auswähren
- In dem folgenden Fenster als Speicherort das eingeben, was im "Code:"-Kasten gezeigt ist.

Was verstehst Du da nicht?

• Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #4
C

cfg

Wenn es nur darum geht aus einer App eine Verknüpfung auf dem Desktop zu machen kenne ich eine einfachere Methode.
1.Schritt: App von der Metro-Oberfläche lösen, indem man mit der rechten Maustaste draufklickt und unten die Option " Von Start lösen" wählt.
2.Schritt: es sind ja alle Apps in der Ansicht "Apps" noch vorhanden. Nun mit der rechten Maustaste auf die App klicken, die man als Verknüpfung auf den Desktop bringen will. Es wird nun unten u.a. die Option "Speicherort anzeigen" angezeigt. Wenn man da drauf klickt kommt in den Ordner, wo die App als Dateityp "Verknüpfung" gespeichert ist. Nun kann man diese Verknüpfung an jeden beliebigen Ort verschieben oder kopieren.

P.S.:
@dau...
Habe deine Methode jetzt verstanden. Sie ist aber nur dann schneller als meine Methode, wenn man genau weiß, in welchem Ordner sich das Programm befindet. Die Methode von e2e4 versteh ich immer noch nicht.

• Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #5
I

imported_dau0815

Das ist doch identisch. Man muss den genauen Ordner nicht wissen. Du musst einfach nur den Text, der im Code-Kasten steht, exakt so als Speicherort eintragen. Der Teil "%windir%" ist ein Platzhalter für den korrekten Ordner und wird von Windows automatisch richtig interpretiert.

• Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung Beitrag #6
M

mkraft

Ich mag zwar die Metro-Oberfläche; aber danke für den Tipp mit der Verknüpfung für die installierten Apps.

Thema:

Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung

Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung - Ähnliche Themen

Shutdown von Windows 11 mit Schnellzugriff in Taskleiste oder auf dem Desktop auslösen? So geht’s!: Eigentlich kann man Windows ja leicht über das Startmenü herunterfahren, wobei so manche nun der Meinung sind, dass es unter Windows 10 leichter...
Windows 10: klassische Systemsteuerung öffnen oder alternativ eine entsprechende Desktop-Verknüpfung anlegen - so wirds gemacht: Auch wenn Microsoft unter Windows 10 eine neue Systemsteuerung hervorgebracht hat, die bereits viele Einstellungen regeln kann, fehlt es dem einen...
Windows 10: Desktopverknüpfungen zur Systemsteuerung und anderen Einstellungen - so gehts: Neben der Möglichkeit, Windows-Systemeinstellungen direkt im Startmenü zu verknüpfen, gibt es auch einen Weg, diese als Desktop-Verknüpfungen...
Windows 10: klassische Systemsteuerung von Windows 7 unter Windows 10 öffnen und verknüpfen - so geht's - UPDATE: Bisher hat es Microsoft noch nicht geschafft, die aus Windows-7-Zeiten bekannte, klassische Systemsteuerung wirklich obsolet zu machen, da diese...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben