Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten

Diskutiere Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne einen Desktop-PC mit Windows 8.1 als Rechner einrichten, der von Gästen in einem Hotel kostenlos...
T

Tobi86

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne einen Desktop-PC mit Windows 8.1 als Rechner einrichten, der von Gästen in einem Hotel kostenlos genutzt werden kann.

Die Rechte der Gäste sollen natürlich enorm eingeschränkt sein. Diese dürfen nur den Explorer nutzen, Open Office und auf den USB Stick zugreifen können.

Die Einstellung der Rechte kann ich ja denke ich über das Nutzermenü vornehmen, in dem ich ein Konto dort einrichte.
Meine Fragen:
1. Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte? Sicherheitsaspekte?
2. Besteht die Möglichkeit, dass das bei jedem Neustart alle Aktivitäten der Gäste wieder gelöscht werden (History, gespeicherte Dokumente. etc.)
3. Gibt es eine Software für Windows, die mir hier eine Einrichtung komplett vornimmt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Tobias

T

Tobi86

Gast
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

1) kein USB Stick? => Begründung: Zu großes Virenrisiko?

2) Warum kein Open Office?

3) Firefox vs. Internet Explorer? Sollte ggf. hier Firefox verwendet werden mit Adblock? Besteht hier die Möglichkeit, dass die HIstory sich immer automatisch löscht?

Vielen Dank für eure Unterstützung

R

RedFlag

USB Stick ist ein No GO!!
Der REchner ist sicher im Netz, Stichwörter gibt es da viele

Viren,
Malware usw. uvm....

Anders: KEINESFALLS zulassen!

areiland

areiland

Naja, wenn ein Office auf dem Rechner ist, dann sollte es schon möglich sein eigene Dateien zu öffnen. Nur so macht das Sinn. Mit dem richtigen Virenscanner ist sowas ohnehin kein Problem. Alles nur Einstellungssache.

EDIT: Zur Not bemüht man die Aufgabenplanung und lässt beim entsprechenden Hardwareevent auf dem Datenträger den Scan auslösen. Allerdings schaffen das die meisten Virenwächter auch so. Der Windows Defender prüft USB Datenträger per se schon beim Einstecken. Das lässt sich einfach prüfen - den Ressourcenmonitor öffnen "Datenträger" wählen, dort dann Msmpengine markieren und nachsehen was der so treibt wenn der Stick angeschlossen wird. Läuft der Prozess gerade nicht, dann startet er direkt nach dem Einstecken und überprüft den Stick.

J

jens aus B

wie oben ja schon gesagt - ICH würde den Modus so konfigurieren dass der Rechner einen Webbrowser hat und dieser genutzt werden kann - von mir aus auch mit einem angeschlossenen Drucker damit die Gäste was ausdrucken können - auf ein Office oder gar die Nutzungsmöglichkeit eines USB-Sticks würde ICH vollkommen verzichten - gibt nur Stress und macht n Haufen Arbeit ... zumindest meine Erfahrung ... aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält ;-)

gruß

T

Tobi86

Gast
Danke für Eure Antworten. Werde es denke ich so machen und auf Office / USB Stick verzichten.

Danke!

Thema:

Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten

Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten - Ähnliche Themen

• Öffentliche Gebäude ohne offizieller Windows Version

Öffentliche Gebäude ohne offizieller Windows Version: Sehr geehrte Damen und Herren, an wen kann man sich wenden, wenn öffentliche Gebäude keine originalen Lizenzen besitzen? Ist das Ländergebunden?
  • WebSite X5 Evolution Pro: Blockierung einiger Features und der Kommunikation in allen öffentlichen und privaten Netzwerken durch Windows Defender Fire

WebSite X5 Evolution Pro: Blockierung einiger Features und der Kommunikation in allen öffentlichen und privaten Netzwerken durch Windows Defender Fire: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Homepage mit dem o.g. Baukastenprogramm erstellen. Die Windows Defender Firewall hat einige Features dieser...
  • Nach Update von Windows steht das LAN Netzwerk plötzlich auf öffentlich

Nach Update von Windows steht das LAN Netzwerk plötzlich auf öffentlich: Hallo, seit dem letzten Update wurde mein Lan Netzwerk auf öffentlich gestellt und ich komme nicht mehr ins Internet. In der Registry war ich...
  • Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk)

Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk): Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit)...
  • Windows 10: Netzwerkprofil von öffentlich auf privat stellen - so geht's

Windows 10: Netzwerkprofil von öffentlich auf privat stellen - so geht's: Während der Installation von Windows 10 wird der bereits bei der Einrichtung des Netzwerks gefragt, ob dieses öffentlich oder privat...