Windows 8: Ablegen eines aktuellen Apps auf der linken Seite nicht mehr möglich

Diskutiere Windows 8: Ablegen eines aktuellen Apps auf der linken Seite nicht mehr möglich im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Windows 8-Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit meinem Win 8: Seit zwei Tagen kann ich die geöffneten Apps des Startmenüs nicht...
D

Derek

Gast
Hallo liebe Windows 8-Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit meinem Win 8: Seit zwei Tagen kann ich die geöffneten Apps des Startmenüs nicht mehr auf der linken Seite ablegen. Wie immer habe ich das App per Maus nach links gezogen und wollte es dort als zweites Fenster auf der linken Seite platzieren. Auf einmal geht das aber nicht mehr, jedesmal, wenn ich die Maus loslasse, wird das App wieder maximiert. Drücke ich dann die Windowstaste, geht das App wieder ins Startmenü. Kennt sich einer von Euch mit diesem Problem aus?
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Seit zwei Tagen kann ich die geöffneten Apps des Startmenüs nicht mehr auf der linken Seite ablegen.
Geht denn auf der rechten Seite ablegen ?

jedesmal, wenn ich die Maus loslasse, wird das App wieder maximiert.
Das kann eigentlich nur mit der Bildschirmauflösung zusammenhängen - hast du da was verändert ?

Das Ablegen der Apps ("Snap apps ", links oder rechts) geht erst ab einer Bildschirmauflösung von mindestens 1366x768.
 
D

Derek

Gast
So scheint es wohl zu sein. Ich habe jetzt die Auflösung auf 1366x768 umgestellt und mit einem Schlag geht es wieder. Ja, ich konnte die Apps vorher auf der rechten Seite ablegen, aber eben nicht auf der Linken, wie ich es eigentlich wollte. Und jetzt funktioniert das einwandfrei. Wer hätte gedacht, dass es einfach nur mit der Auflösung zusammenhängt. Vielen Dank dafür :-)
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Ja, ich konnte die Apps vorher auf der rechten Seite ablegen, aber eben nicht auf der Linken
Das sollte eigentlich nicht gehen - und geht bei mir auch nicht.
  • Bei einer Auflösung von unter 1366x768 kann ich weder links noch rechts eine App andocken.
  • Bei einer Auflösung von mindestens 1366x768 kann ich eine App entweder links oder rechts andocken.
Wer hätte gedacht, dass es einfach nur mit der Auflösung zusammenhängt.
Das wird aber in vielen Beschreibungen so genannt:
  • Apps können gar nicht gestartet werden:
    Bei Bildschirmauflösung unter 1024x768 (z.B. Netbook typische Auflösung von 1024x600)
  • Start von Apps (inklusive Windows Store und Download von Apps):
    Bei Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768
  • Snap Apps (also das seitliche andocken):
    Bei Bildschirmauflösung von mindestens 1366x768
Diese Mindestvoraussetzungen hat Microsoft wohl gemacht um den App-Entwicklern Sicherheit für die Programmierung zu geben. Die sollen sich darauf verlassen können, dass für das Hauptprogrammfenster mindestens 1024x768 zur Verfügung stehen. Und für die "andere" Ansicht im angedockten Zustand genau 320 Pixel Breite.

So kommt dann diese Mindestgröße von 1366x768 zustande:
Mindestens 1024 Pixel "Hauptfenster" + 22 Pixel "Trennleiste" + 320 Pixel "angedockt" = 1366 Pixel.

Bei höheren Bildschirmauflösungen steht dann dem Hauptfenster einfach mehr Platz zur Verfügung, während die angedockte App immer fest 320 Pixel breit ist.
 
Thema:

Windows 8: Ablegen eines aktuellen Apps auf der linken Seite nicht mehr möglich

Windows 8: Ablegen eines aktuellen Apps auf der linken Seite nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

  • windows majon und puzzle

    windows majon und puzzle: beim aufrufen von windows majon und puzzle erscheint der fehlercode 0x803F8001,
  • Nach Computer reset bleibt Windows 10 installation bei 88% hängen.

    Nach Computer reset bleibt Windows 10 installation bei 88% hängen.: Hallo, Ich habe heute Morgen mein Notebook benutzt und wollte es reseten, weil dieser seit einem Monat langsam läuft. Dies hab ich auch gemacht...
  • Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28)

    Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28): Hallo zusammen, was sagt mir in der Registrierung der Wert NoDriveTypeAutoRun = 0x0000001c (28) unter...
  • Umstieg Windows 7 auf Windows 10 Home

    Umstieg Windows 7 auf Windows 10 Home: Hallo, habe vor kurzem den Umstieg auf Windows 10 Home "gewagt". Ging soweit alles gut - bis auf 2 Punkte: 1. Unter W7 hatte ich 2...
  • Neues Microsoft Smartphone mit neuem Windows 10 Ableger möglich?

    Neues Microsoft Smartphone mit neuem Windows 10 Ableger möglich?: An Windows 10 kommt man oft nur schwer vorbei wenn man sich einen Desktop Rechner kaufen will. Hier hat Microsoft, je nach Sicht des Anwenders...
  • Ähnliche Themen

    Oben