Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster"

Diskutiere Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Liebes WinBoard-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch. Mein Rechner kam letzte Woche aus einer Garantiereparatur zurück, bei der laut Diagnose...
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #1
M

MMademoiselle

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
3
Liebes WinBoard-Mitglieder,

ich habe eine Frage an euch. Mein Rechner kam letzte Woche aus einer Garantiereparatur zurück, bei der laut Diagnose "Eingabegerät Funktionsfehler und WLAN Fehler" sowohl das Betriebssystem wiederhergestellt, als auch die Gehäuseteile ausgetauscht worden.

Nun musste ich leider feststellen, dass die STRG Taste welche ich sonst für Copy + Paste benutze gar nicht mehr richtig funktioniert - das bedeutet:

- bin ich z.Bsp. in einem Open Office Programm und möchte einen Text mit STRG + C kopieren, so reagiert das direkte drücken der STRG Taste mit dem "öffnen" eines neuem Fensters (in der Leiste oben im Fenster steht ÖFFNEN)
- bin ich z.Bsp. in meinem Browser und möchte dort etwas kopieren, so reagiert die STRG Taste mit dem "öffnen" eines neuen Tabs.

Ich bin wirklich überfragt, habe im Internet keine wirkliche Antwort gefunden und wüsste gern, was ich tun kann, bevor ich vielleicht doch wohl oder übel erneut mit ACER in Kontakt treten muss.

Kann mir hier jemand schnell weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon jetzt und hoffe wir finden eine gute Lösung.

Vielen Dank.
 
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.102
Alter
51
Ort
Horgau
Ich glaube, man kann die Tastaturkürzel sowohl in Windows als auch in Openoffice einstellen.
Dort mal nachsehen.
 
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #3
M

MMademoiselle

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Post, aber leider kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen.
Das Problem in Open Office und im Browser waren nur Beispiele - ich könnte auch versuchen etwas anderes mit der STRG Taste auszuführen (anders wo etwas zu kopieren), aber das geht auch nicht.
 
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.409
Lade Dir mal dieses kleine Programm herunter ShowOff und teste mal, WAS gesendet wird, wenn Du die linke oder die rechte Strg-Taste drückst (das Programm über Taskleiste -->rechte Maustaste-->Exit) beenden.

In der Systemsteuerung schauen, ob evtl. Optionen für erleichterte Bedienung oder ähnliches aktiviert ist.

:welcome
 
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #5
M

MMademoiselle

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
3
Hallo! Danke für den Tip, ich habe das jetzt ausgetestet und es wird folgendes angezeigt "L Ctrl Backspace Insert" - zumindest konnte ich nur das erkennen, das Fenster war nur sehr klein.

Was nun?
 
  • Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.409
Das Programm erzeugt eine .ini Datei. Darin kann man den Parameter statuswidth=200 auf z.B. 400 setzen (Taskleiste -->rechte Maustaste auf dem Tool --> Settings öffnet Notepad mit der ini-Datei). Dann neu starten.
(Mit timetoshow ggf. die Anzeigedauer verlängern).

Aber grundsätzlich sollte bei der linken StrgTaste ausschließliich "LCtrl" angezeigt werden, nichts sonst (und bei der rechten Strg-Taste nur "RCtrl")
Strg-C sollte nur "LCtrl C" anzeigen usw.
Wenn Du sicher stellen kannst, dass da nichts verschmutzt oder verkantet ist, wirst Du wohl um eine neue Inanspruchnahme des Service nicht herum kommen. :-(
 
Thema:

Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster"

Windows 8.1 - STRG Taste funktioniert nicht, sondern reagiert mit "neuem Fenster" - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Build 17004 startet in die nächste Version Redstone 4: Nachdem Microsoft die RS3 (Redstone 3) alias Fall Creators Update bis auf letzte kleinere Bugfixes nahezu fertig gestellt hat, wurde nun den...
Windows 10: neue Fenster und Programe öffnen im Hintergrund - so lässt sich der Fehler beheben: Aus welchen Gründen auch immer ist Windows 10 so programmiert, dass sich Ausführungs-Anfragen von Programminstallationen oder auch einfach nur das...
Windows 10 Insider Preview Build 16288 noch nicht das finale Fall Creators Update, aber nah dran: Microsoft hat neben dem gestrigen September-Patchday in der Nacht auf heute auch noch die neueste Insider-Build 16288 veröffentlicht. Wie schon in...
Skype: Desktop-Version deinstallieren - so geht es: Microsoft möchte, dass möglichst viele Nutzer die Kommunikationsplattform Skype verwenden. Daher ist das Programm bei Windows 8 und Windows 8.1...
Windows 10 - die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick - UPDATE: Erfahrene Windows-User werden bestätigen können, dass die Verwendung von klar definierten Tastenkombinationen - welche auch als "Shortcuts"...
Sucheingaben

strg tasten funktionieren nicht mehr

Oben