Windows 8.1 Spooler

Diskutiere Windows 8.1 Spooler im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Seit einigen Tagen kann ich auf meinem PC aus Applikationen wie WORD, Acrobat Reader, etc. nicht mehr den Drucker ansteuern. Dieses Problem tritt...

MS-User

Threadstarter
Seit einigen Tagen kann ich auf meinem PC aus Applikationen wie WORD, Acrobat Reader, etc. nicht mehr den Drucker ansteuern. Dieses Problem tritt bei allen installierten Druckern inklusive XPS Document Writer auf. Bitte daher keine Tipps wie "Aktuelle Druckertreiber installieren"; die helfen nicht.
Interessant ist, dass ich aus Windows-Foto problemlos drucken kann. Alle Drucker sind dort verfügbar und die Verbindung kann problemlos hergestellt werden. Deshalb vermute ich, dass es sich um ein Problem mit der Warteschlange (Spooler) handelt. Auch hier schon alles probiert: alle Dienste laufen, wurden auch schon angehalten und wieder gestartet; hilft alles nichts. Darum auch bitte hier nicht die üblichen Tipps mit Stop / Start Dienste.
Es sieht aus, als ob die Verbindung von Applikationen zu Treiber die Verbindung fehlt. Hab auch schon in der Registry die Abhängigkeit des Spoolers von RPCSS und HTTP (??) nur auf RPCSS geändert. Hilf alles nichts. Jedes Mal, wenn ich drucken will, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Verbindung zum Drucker wird hergestellt" und dann passiert nichts mehr.

Oft findet man auch den Hinweis, dass bestimmte WINDOWS Updates diesen Fehler verursacht haben. Aber all die genannten Updates sind bei mir nicht installiert.

Wenn jemand dieses Problem kennt und die Lösung weiß, sage ich im Voraus schon vielen, vielen Dank.

Grüße

Dieter

Thema:

Windows 8.1 Spooler

Windows 8.1 Spooler - Ähnliche Themen

Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Probleme beim Verbinden mit drahtlosen Bildschirmen: Liebe Community, wie bereits im Titel angedeutet habe ich Probleme beim Verbinden meines Surface Pro 7 (Windows 10 Home, Version 2004, nur...
Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling: Hallo Community, normalerweise lese ich bei Problem hier die Community-post nur, diesmal finde ich aber nirgendswo eine passende Lösung für mein...
Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt - Windows 10 PRO x64 V.1903: Hallo, ich habe das Problem, dass ich neuerdings absolut nix mehr drucken kann. Ich habe zuvor via Google ewig gesucht und keine Lösung hat mich...
Drucker druckt nur Schwarz-Weiß: Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe einen HP Office-Jet 3830 Drucker und wenn ich etwas von meinem PC ausdrucken möchte kommt es...
Oben