GELÖST Windows 8.1 Pfad von Explorer ändern

Diskutiere Windows 8.1 Pfad von Explorer ändern im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ihr habt mir das letzte Mal den Tipp unter Windows 8 gegeben den Pfad vom Explorer zum ändern...
Thomas

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.270
Ort
Wilder Süden
Hallo zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ihr habt mir das letzte Mal den Tipp unter Windows 8 gegeben den Pfad vom Explorer zum ändern.
Da war es so das ich den Pfad vom Explorer auf meine (D) Partition ändern wollte.
Und ich nur in den Eigenschaften das Explorers den Pfad mit einem "Leerzeichen" und "d:" ergänzen musste.

Dies möchte ich nun auch ganz gerne unter Windows 8.1 tun aber ich kann auf den Pfad nicht einwirken, dort ist "Explorer" hell unterlegt und lässt sich nicht ändern.

Kann mir da jemand zu weiterhelfen?

Danke im voraus
Gruß, Thomas
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
40
Ort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ich verstehe das nicht ganz. Kannst du bitte erklären, was du mit "Explorer ändern" meinst? Möchtest du Ordner umlegen, wie z. B. Musik oder Bilder? Oder möchtest du den Profilordner verschieben? Letztes verursacht massive Probleme, da das nicht von MS vorgesehen ist.
 
Thomas

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.270
Ort
Wilder Süden
Also, ich habe in meiner Schnellstartleiste den gelben Ordner, wenn man da mit der Maus draufgeht steht da Explorer.
Wenn ich den öffne geht bei Win 8.1 standardmäßig "Dieser PC" auf.

Bei Win 8 hatte ich den Pfad so eingestellt, das wenn ich draufklickte meine Backup (D) Partition aufging mit meinen Ordnern.

Der Pfad war wir folgt: %windir%\explorer.exe d:\ dazu musste ich nur das "d:" ergänzen.

Aber bei Win 8.1 geht das nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken...
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.376
Ort
D-NRW
Hi Thomas

Mach mal irgendwo auf dem Desktop einen Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung

Da gibst du dann ein:
c:\windows\explorer.exe d:

Anschließend ein Rechtsklick auf das erstellte Icon und "An Taskleiste anheften" wählen.
Das alte Icon vom Explorer kannst du mit einem Rechtsklick von der Taskleiste löschen.

2013-12-27 00 38 38.png
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.913
Ort
Niederbayern
Nein, eigentlich gehen da die Bibliotheken auf! Und diese kann man bequem mit jedem Ordner auf jeder Platte anlegen, ändern etc. Sehr praktisch.
Wenn ich mich richtig an den letzten Win8.1-Rechner erinnere war da in den Ordneroptionen "ab Werk" die Anzeige der Bibliotheken deaktiviert, hätte man erst einschalten müssen. Kann mich aber auch täuschen.

Ansonsten klappt es vielleicht mit der erweiterten Angabe in der Verknüpfung: "explorer.exe /e,D:\", also nach explorer.exe ein Leerzeichen, dann Schrägstrich (kein Backslash) und "e" und direkt dahinter ohne Leerzeichen ein Komma und der Zielpfad, am Besten mit abschließendem Backslash wenn es das Hauptverzeichnis sein soll.
 
Thomas

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.270
Ort
Wilder Süden
Hey Hups,
danke genau so wollte ich es haben, hat wunderbar geklappt.
Tausend Dank...

Ihr seit echt die Besten...:up

Gruß, Thomas
 
NiFu

NiFu

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
679
Anschließend ein Rechtsklick auf das erstellte Icon und "An Taskleiste anheften" wählen.
Das alte Icon vom Explorer kannst du mit einem Rechtsklick von der Taskleiste löschen.
Das hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass wenn man ein Explorer-Fenster öffnet in der Taskleiste zwei Explorer-Icons auftauchen.

Lösung siehe hier.
 
Thema:

Windows 8.1 Pfad von Explorer ändern

Windows 8.1 Pfad von Explorer ändern - Ähnliche Themen

  • Pfad zum ursprünglichen Nutzerkonto wird nach Windows 10 Mai Update nicht mehr gefunden

    Pfad zum ursprünglichen Nutzerkonto wird nach Windows 10 Mai Update nicht mehr gefunden: Hallo zusammen, seit o.g. Update habe ich keinen Zugriff mehr auf mein reguläres Nutzerkonto. Der Pfad zum Desktop wird nicht gefunden und das...
  • Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt

    Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt: Hallo, ich wollte den Pfad des Downloads-Ordner auf einen Ordner setzen, der sich auf meiner HDD Festplatte und nicht auf der SSD befindet. Mit...
  • Programmabsturz - Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll

    Programmabsturz - Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll: Hallo, ich habe mir einen neues Notebook HP Spectre x360-15df1... gekauft auf dem ein deutsches Windows 10 Home 64bit auf dem allerneusten Stand...
  • Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden

    Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hierbei geholfen werden: Nach der Umstellung auf Windows 10 und der...
  • Ähnliche Themen
  • Pfad zum ursprünglichen Nutzerkonto wird nach Windows 10 Mai Update nicht mehr gefunden

    Pfad zum ursprünglichen Nutzerkonto wird nach Windows 10 Mai Update nicht mehr gefunden: Hallo zusammen, seit o.g. Update habe ich keinen Zugriff mehr auf mein reguläres Nutzerkonto. Der Pfad zum Desktop wird nicht gefunden und das...
  • Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt

    Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt: Hallo, ich wollte den Pfad des Downloads-Ordner auf einen Ordner setzen, der sich auf meiner HDD Festplatte und nicht auf der SSD befindet. Mit...
  • Programmabsturz - Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll

    Programmabsturz - Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll: Hallo, ich habe mir einen neues Notebook HP Spectre x360-15df1... gekauft auf dem ein deutsches Windows 10 Home 64bit auf dem allerneusten Stand...
  • Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden

    Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hierbei geholfen werden: Nach der Umstellung auf Windows 10 und der...
  • Sucheingaben

    win 8.1 explorer startverzeichnis

    ,

    win 8.1 explorer pfad nicht mehr vorhanden ursache

    ,

    internet explorer ordner pfad win8.1

    Oben