Windows 8.1 nutzt nicht vollständige CPU-Kapazität

Diskutiere Windows 8.1 nutzt nicht vollständige CPU-Kapazität im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Windows 8.1 nutzt nicht vollständige CPU-Kapazität Egal welche Anwendungen ausgeführt werden (rechenintensive Excel-Mappe, mehrere Simulationen...
G

Gast

Gast

Egal welche Anwendungen ausgeführt werden (rechenintensive Excel-Mappe, mehrere Simulationen parallel) der PC nutzt nie die komplette CPU-Kapazität. Es werden maximal 79% der verfügbaren Kapazität abgerufen. Wie kann ich die restlichen 21% nutzten.

PC-Daten:
Lenovo T430s n1rlpge

Viele Grüsse

oenone

Wenn ein Programm einfach nicht mehr CPU-Zeit benötigt, ist es doch super?

Du hast höchstwahrscheinlich mehrere CPU-Kerne. Viele Programme sind noch nicht dazu ausgelegt, ihre Last aufzuteilen. Auch wenn es scheinbar mehrere sachen "parallel" macht.

Meistens liegt der Flaschenhals wo anders, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist. Zuwenig RAM und es wird geswappt, langsame Festplatte, langsames Netzwerk, etc... kann vieles sein.

imported_dau0815

Es ist auch ein Bestreben des Betriebssystems die CPU-Kerne nicht voll auszulasten, da so Energie gespert wird.
Außerdem gibt es CPUs, die einen Teil der Kerne abschalten, sobald einer stark ausgelastet wird, um Hitzeproblemen aus dem Weg zu gehen. Oder anders herum: Wenn die Kerne nicht voll ausgelastet werden, können weitere hinzu geschaltet werden, was effektiver ist, als einen voll auszulasten.

Es kann also mehrere Gründe geben, warum keine Vollauslastung angestrebt wird.

Welche dieser CPUs ist denn verbaut?

Intel® Core™ i7-3520M Prozessor der dritten Generation (2,90 GHz, 4 MB L3-Cache, 1.600 MHz FSB)
Intel® Core™ i5-3320M (2,60 GHz, 3 MB L3-Cache, 1.600 MHz FSB)
Intel® Core™ i5-3210M (2,50 GHz, 3 MB L3-Cache, 1.600 MHz FSB)
Intel® Core™ i3-2370M (2,40 GHz, 3 MB L3-Cache, 1.600 MHz FSB)

Thema:

Windows 8.1 nutzt nicht vollständige CPU-Kapazität - Ähnliche Themen

Windows Defender bei vollständiger Prüfung CPU Auslastung 100% kein arbeiten mehr möglich!: Hallo ist das bei euch auch so, das der Windows Defender in der Funktion "vollständige Überprüfung" das komplette System lahm legt???? Da steht...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Windows 10 Funktionsupdates: Seit Microsoft die Praxis eingeführt hat, Windows 10 periodisch durch sogenannte Funktions-Updates zu aktualisieren, kämpfe ich mit dem Problem...
Nach Installation von Update KB4530702 keine Anmeldung mehr möglich: Hallo zusammen, nach Installation des Sicherheitsqualitätsrollups KB4530702 vom 10.12.2019 erhalte ich bei der Anmeldung meines Benutzers die...
Windows 10 Pro fährt nicht vollständig herunter; bleibt bei "wird heruntergefahren" bzw "wird neu ge: Windows 10 Pro fährt nicht vollständig herunter; bleibt bei "wird heruntergefahren" bzw "wird neu ge Hallo Community, ich habe seit mittlerweile...
Oben