Windows 8.1 - kann Programme nicht installieren - Volumenschattenkopie (VSS) blockiert

Diskutiere Windows 8.1 - kann Programme nicht installieren - Volumenschattenkopie (VSS) blockiert im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich benutze schon seit einigen Jahren Windows 8.1 und hatte immer mal wieder Programme, die sich aus irgend einem Grund nicht...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
78.964
Hallo,

ich benutze schon seit einigen Jahren Windows 8.1 und hatte immer mal wieder Programme, die sich aus irgend einem Grund nicht installieren ließen.
(Darüber hab ich mich zwar geärgert, aber da das alles keine "wichtigen" Programme waren, habe ich eben nach anderen Programmen gesucht, die sich installieren ließen...)

Dieses mal möchte ich allerdings wirklich genau diese Programm (Hitfilm Express) installieren, aber Windows 8.1 lässt mich nicht!
(Genauer gesagt - der Windows Installer startet zwar, aber der Fortschrittsbalken der Installation bleibt einfach auf Null stehen, egal wie lange ich warte...)

Ich habe jetzt schon selbst versucht eine Lösung zu finden und erstmal die Windows "Benutzerkontensteuerung" (UAC) deaktiviert, doch auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg...

Dann habe ich mir (unter anderem) im Taskmanager unter Details angeschaut, ob irgend ein Programm vor dem Installer in der Warteschlange steht und konnte so feststellen, dass der Dienst "Volumenschattenkopie" (VSS bzw. vssvc.exe) und die zugehörige svchost.exe sich irgendwie immer "vordrängeln" und so die Installation aufhalten.

Daraufhin habe ich die svchost.exe über den Taskmanager beendet und siehe da, plötzlich startete die Installation des Programms - doch als ich mich grade schon freuen wollte, teilte mir Windows mit, dass der Computer wegen eines Systemfehlers neu gestartet werden müsse und das war's dann leider mit meiner Hoffnung das Programm (Hitfilm) ohne Hilfe selbst installieren zu können...

Was kann bzw. soll ich also machen, um mein Problem zu beheben?
 
Thema:

Windows 8.1 - kann Programme nicht installieren - Volumenschattenkopie (VSS) blockiert

Windows 8.1 - kann Programme nicht installieren - Volumenschattenkopie (VSS) blockiert - Ähnliche Themen

  • Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?

    Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?: Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?
  • windows insider programm

    windows insider programm: hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, da ich am verzweifeln bin. ich habe mich beim windows insider pgramm abgemeldet und es wird mir auch...
  • 0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950

    0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950: Hallo, ich habe jetzt mit dem Windows Device Recovery Tool, das Betriebssystem neu installiert und alle verfügbaren Updates. Es sind keine...
  • Windows 10 programmen unterschiedliche soundkarten zuweisen

    Windows 10 programmen unterschiedliche soundkarten zuweisen: Hallo liebe Experten ! Ich versuche schon seid längerem herauszufinden ob es irgendwie möglich ist Programmen ,die beim Start nur die als...
  • Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook

    Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook: Seit den letzten System update friert Outlook regelmässig ein. Mit weitere Programme gibt'ts auch instabilitäten. VIdeos die früher problem los...
  • Ähnliche Themen

    Oben