GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse

Diskutiere Windows 8.1 Festplatten Grösse im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hallo Mit welcher Festplatten Grösse kommt win 8.1 zu recht? Gibt eshier auch eine Beschränkung von 2048 GB? Habe eine Festplatte mit 4 TB die...
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Hallo

Mit welcher Festplatten Grösse kommt win 8.1 zu recht?
Gibt eshier auch eine Beschränkung von 2048 GB? Habe eine Festplatte mit 4 TB die nicht erkannt wird

HaraldL

HaraldL

Für Platten >2TB ist die Initialisierung als GPT-Datenträger notwendig, das wird nur von 64bit-Windows ab Win7 direkt unterstützt. Kommt also darauf an, bei 32bit Windows müsste es das Limit geben weil das nur MBR kann und kein GPT. Es gibt aber teils von den Festplattenherstellern Treiber um das zu umgehen. Bei 64bit Windows kann auch schon Win7 größere Festplatten wenn diese als GPT-Datenträger initialisiert sind.

Bei älterer Hardware könnte, unabhängig von Windows, auch BIOS, Festplattencontroller oder dessen Treiber nicht auf so große Platten ausgelegt sein.

Außerdem was heißt "nicht erkannt"? Zeigt das BIOS das Laufwerk an? Ist es im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung zumindest irgendwo aufgelistet auch wenn es im Explorer keinen Laufwerksbuchstaben hat?

T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Okay, im Bios wurde es angezeigt und in der Systemsteuerung Verwaltung auch jedoch habe ich die Festplatte aug GPT umgestellt nun funkt. es danke.!

Thema:

Windows 8.1 Festplatten Grösse

Windows 8.1 Festplatten Grösse - Ähnliche Themen

• Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab

Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab: Hallo, ich habe eine externe Festplatte von WD, die ich zur Datensicherung nutze. Zuletzt habe ich sie problemlos im Sommer gebraucht. Wenn ich...
  • Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr (Windows 10)

Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr (Windows 10): Ein externes Festplatten-Laufwerk, welches ich mit Bitlocker verschlüsselt hatte, wird nicht mehr bei Bitlocker verwalten angezeigt. In der...
  • Windows 10 Pro auf eine größere Festplatte installieren?

Windows 10 Pro auf eine größere Festplatte installieren?: Bei meinem Update von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro (Frühjahr 2017) hat sich Windows 10 Pro ausgerechnet meine kleinste Festplatte (500 GB) mit...
  • Windows 7 ultimate 64bit auf größere Festplatte kopiert - Updates gehen nicht mehr

Windows 7 ultimate 64bit auf größere Festplatte kopiert - Updates gehen nicht mehr: Habe in mein Notebook eine größere Festplatte eingebaut und ein Image von Norton ghost 15 von der alten Festplatte auf die neue Platte überspielt...
  • Windows Ordner zu groß für Festplatte

Windows Ordner zu groß für Festplatte: Hallo, auf meiner 10GB (10.487.197.696 Bytes) Partition wird mir der Windows-Ordner 10,5 GB (11.302.701.039 Bytes) angezeigt. Größe auf...