Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen

Diskutiere Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe seit heute überraschend das Problem, dass sich mein Computer (Windows 8.1) nicht mehr starten lässt. Ich hatte bisher keine...
B

blackcats

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
13
Alter
32
Hallo,
ich habe seit heute überraschend das Problem, dass sich mein Computer (Windows 8.1) nicht mehr starten lässt. Ich hatte bisher keine Probleme sondern es trat überraschend über Nacht auf.
Zuerst: Ich habe mir bereits andere Threads und Hilfeseiten im Internet durchgelesen und diverse dort aufgezeigten Möglichkeiten probiert, keine hat mir geholfen meinen Rechner wieder starten zu können.

Das Problem:
Wenn ich meinen PC starte hängt er erstmal mehrere Minuten (5-7 Minuten) beim Windows-Logo und den sich drehenden Punkten. Danach kommt es zu einen von zwei Situationen:
1) Der Bildschirm ist schwarz und es ist nur der Cursor zu sehen, den ich auch bedienen kann. Anhand der Größe des Cursors vermute ich, dass die Auflösung sehr gering ist. Ich denke das ist der abgesicherte Modus.
2) Ich gelange zum Benutzer-Anmeldebildschirm und gebe mein Passwort ein. Anschließend habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm nur mit Cursor, der allerdings klein ist sodass ich vermute, dass die normale Auflösung verwendet wird. (zu erwähnen ist, dass ich bei einer Anmeldung keine Tastatur angeschlossen hatte, somit die Bildschirmtastatur nehmen musste. Als ich auf Bildschirmtastatur geklickt habe, hat der Rechner erstmal mehrere Minuten gehangen bevor ich wieder etwas machen konnte.)
[Siehe auch Nachtrag 1] Bei einer weiteren Anmeldung war die Auflösung nun gering und ich erhielt eine Fehlermeldung einer Software. Trotzdem weiterhin Black Screen und Cursor.

Egal wie lange ich im schwarzen Bildschirm warte es geschieht nichts.
(NACHTRAG 2 siehe unten)

Ich kann somit in keinster Weise auf irgendeine Arbeitsumgebung zugreifen, um z.B. Treiber zu entfernen/aktualisieren oder Dateien zu sichern. Denn selbst im abgesicherten Modus bekomme ich nur den Black Screen. Ab und zu (z.B. wenn ich über die Startoption über Reparaturtool gestartet habe) erhalte ich beim hochfahren auch die Meldung "Reboot and Select proper Boot device". Einmal erhielt ich auch den Fehlercode d000000e (zu dem ich nichts im Internet gefunden habe).

Was ich bereits probiert habe:
1) Alle USB-Geräte und zweiten Monitor entfernt
2) Im abgesicherten Modus starten: Wie oben erwähnt erhalte ich hier auch nur einen schwarzen Bildschirm mit Cursor
3) Über Reparaturtool Systemwiederherstellung auf von vor 4 Tagen
4) Über Reparaturtool PC auffrischen: Hier wird nach einem Windows-Installationsdatenträger verlangt. Beide meine DVDs zu Windows 8 und Windows 8.1 wurden nicht erkannt.

Mögliche Ursachen:
Mir fällt nichts ein, was eine mögliche Ursache für dieses Problem sein konnte. Gestern hat mein Rechner noch ganz normal gestartet. Ich habe in den vergangenen Tagen kein Windows-Update durchgeführt und auch keine Treiber installiert. Lediglich eine Software habe ich installiert, nach dessen Installation ich aber auch schon mehrere Male den Rechner gestartet habe...
Eine einzig mögliche Ursache, die ich aber für abwegig halte, ist diese: Gestern wollte ich Dateien über USB auf mein Smartphone übertragen. Aus irgendeinem Grund wurde mein Smartphone zwar erkannt aber ich konnte keine Dateien übertragen, also habe ich es öfters raus/reingesteckt und auch im Geräte-Manager die USB-Verbindung kurz deaktiviert und aktiviert. Irgendwann ging es.
edit1: Ich habe eine SSD auf dem Windows ist und eine HDD auf der ich Dateien und Programme speichere. Kann es sein, dass die HDD defekt ist? Habe zufällig gesehen, dass für etwa 0,5 Sekunden beim hochfahren angezeigt wird: "E: wird wiederhergestellt" oder sowas in der Richtung.


Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich tun soll. Alles endet irgendwo in einem schwarzen Bildschirm mit Cursor und mehrere Versuche es irgenwie hinzukriegen sind gescheitert, öfters sind meine Anläufe auch unterschiedlich ausgegangen. Es ist verwirrend. Bitte um Hilfe!


NACHTRAG 1:
Nun habe ich nochmals meinen PC gestartet und gewartet, bis ich zum Benutzeranmeldebildschirm gelange. Dieses Mal war die Auflösung allerdings sehr gering. Nach dem anmelden erhielt ich sofort eine Fehlermeldung von Samsung Magician (Software für meine SSD), dass die Auflösung zu gering ist. Weiterhin habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Cursor.

NACHTRAG 2:
Während ich diesen Thread verfasst habe, hat sich nach 15 Minuten schwarzem Bildschirm nach einer Anmeldung doch etwas getan. Ich sehe jetzt meinen Desktop in geringer Auflösung, allerdings scheinen alle Dateien die ich auf dem Desktop abgelegt habe verschwunden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich allerdings noch nichts machen, da der Rechner irgendwas am Laden ist. Auf etwas klicken oder Rechtsklick auf dem Desktop endete in dem blauen sich drehenden Kreis. Ich füge weiteres hinzu wenn sich etwas getan hat.
edit1: Das Laden hat ein Ende gefunden, meine Desktopdateien werden nun angezeigt und das Menü wegen Rechtsklick hat sich geöffnet. Habe nun nochmal irgendwo Rechtsklick geklickt und nun lädt der wieder ewig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
697
Moin,

HDD Fehler ausschließen:
Zieh ihr den Stromstecker.
a.A. SSD-Fehler ausschließen:
Gibt es einen Ordner C:\users\temp ?!
Sieh in der Ereignisanzeige nach "relevanten" Fehlern, bsp. Disk, NTFS...

Gruß

Carsten
 
G

Gast

Gast
@blackcats und @Adamjohnson
Aktivität 28.10.2016 10:29 sowie Aktivität:28.10.2016 10:18 das zeigt doch die haben keinerlei Interesse! Schreiben hier ellenlange Storys und freuen sich anderer Leute Zeit zu klauen.
Scheint ein neues Hobby zu sein.
 
Thema:

Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen

Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen - Ähnliche Themen

Kein Screen mehr nach heutigem Update von Windows 8.1: Hallo, nach dem 2. Booten nach automatischer Installation der aktuellen Updates (12.08.2020) habe ich keinen Windows-Screen mehr. Der Akku-Stand...
Schwarzer Bildschirm in Windows 10: Hallo, habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Bei zwei Computern im Netzwerk, beide mit WIN10/2004, ist auf einmal kein Arbeiten mehr möglich...
Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole: Guten Tag zusammen, seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein...
Windows startet nicht: Endlosschleife beim Booten: "Wird neu gestartet": Guten Morgen, habe heute wegen eines Windows-Problems die Windows-Wiederherstellung angestoßen (die, die nur Windows neu installiert und nicht...
Surface Pro 7 fährt nicht mehr hoch - wie Backup erstellen?: Hallo, folgendes Problem: Letzte Woche Dienstag habe ich mein Surface Pro 7 noch ganz normal benutzt (Ist jetzt 9 Monate alt). Dann lag es im...

Sucheingaben

win8.1 black screen vor anmeldeschirm

,

computer fährt hoch aber nur black screen

Oben