GELÖST Windows 8.1 Efi Partition wieder herstellen

Diskutiere Windows 8.1 Efi Partition wieder herstellen im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Moin zusammen.....mir ist aufgefallen das ich garkeine Windows Efi Partition mehr habe denn ich versuche schon etwas länger openSUSE zu...
Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Moin zusammen.....mir ist aufgefallen das ich garkeine Windows Efi Partition mehr habe denn ich versuche schon etwas länger openSUSE zu installieren und wundere mich warum SUSE immer mein Windows löschen will und immer raus kommt "elete Windows partition and Set disk label of /dev/sda to GPT" wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt fehlt da wohl was.....

Was denkt ihr kann man das reparieren ohne Win abzuschießen und ohne neu zu installieren?
Gehtd as problemlos mit Diskpart?

Anhänge

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Ich überlege gerade.....Neues Jahr Neue Installation??

M

microsoft

Hallo

Also auf Anhieb kann ich auch keine EFI-Partition oder GPT Formatierung erkennen. :unsure Aber einfach so kann diese auch nicht weg sein, oder die Platten war schon immer als MBR. (Kannst du sehen wenn du vorne bei 931MB mit der rechten Maus klickst, dann Eigenschaften und dann Reiter Volumes > siehe Screen).

Die Frage ist auch wie du SUSE gestartet hast. Ich meine die Boot-DVD oder Setup-DVD oder wie auch immer (Ich kenne Linux zu wenig). Diese lassen sich als BIOS oder UEFI-Modus starten. Windows-DVDs verlangen eine GPT-Platte wenn diese im UEFI-Mode gestartet wurden.

M

microsoft

Bloss wie mach ich das?
Weiss ich bei Linux auch nicht. Aber du hast doch ein Mainboard mit UEFI ?? Dann wird die DVD 2 mal als Bootlaufwerk angeboten. In der Regel steht dann UEFI-DVD-ROM oder so ähnlich (wenn das UEFI einen EFI-Bootloader auf der DVD erkennt). Bei booten im BIOS-Mode steht nichts spezielles. Grundsätzlich muss im BIOS oder eben UEFI diese Wahl beim Booten getroffen werden.

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Nein in meinem Windows hab ich den Ordner drin unter /Windows/Boot/efi

Aber ich hab nochmal ne andere Frage wenn ich darf...unzwar Wenn ich den PC Auffrische ohne das ich die Programme neu installieren muss installiert er ja Windows neu bedeutet das auch das dann die EFI Partitionen wieder angelegt werde0n?

M

microsoft

Ach so... :cool Dieser Ordner wird bei der Installation von Windows immer rüberkopiert.

Wenn ich den PC Auffrische ohne das ich die Programme neu installieren muss installiert er ja Windows neu bedeutet das auch das dann die EFI Partitionen wieder angelegt werde0n?
Ich denke deine Installation war immer als MBR. Ein Wechsel zwischen MBR und GPT Partitionierung führt zu Datenverlust.

M

microsoft

Seufz......also nur neu installation?
oder die SUSE-DVD im BIOS-Mode starten. Linux selbst bietet ja auch Bootparameter welche ich aber nicht alle kenne. :nixweis

So, muss noch rasch in den Supermarkt. Komme in 'ner Stunde wieder. :D

M

microsoft

Na haste alles bekommen?
Yep :D

Tja, User "Linux-freund" sagt dort "5. openSUSE DVD im UEFI und nicht im Legacy Modus booten!"

... und ich sage SUSE im Legacy (BIOS-Mode) starten. Sonst verlangt die Installationsroutine wieder eine GPT-Platte. Genau wie bei Windows. :D

Aber wie schon erwähnt, im UEFI-Setup wird der Startmodus der Installations-DVD entschieden.

Schau mal im UEFI nach, hab hier ein Video gefunden. Musst im Menü "Boot" ganz unten suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=vzNwiXA03fQ

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Bombe man es hat funktioniert........!! Opensuse will nur noch die Windows Partition verkleinern und nemme löschen.....ich hab aber erstmal abgebrochen weil ich SUSE auf der 3. Platte für sich allein haben will......

Wie ist das mit Secure Boot und Fast Boot kann ich das später beides im Bios wieder anmachen?

Bombe und er nimmt auch grub2 anstatt grub2-efi moooah

M

microsoft

Wie ist das mit Secure Boot und Fast Boot kann ich das später beides im Bios wieder anmachen?
FastBoot ist eine reine Windowsfunktion und hat mit UEFI nichts zu tun. Es wird oft dazu geraten FastBoot zu deaktivieren wenn man "Offline" Änderungen an Win8 macht.

Ich hab ein ASUS-Rampage Board. Dort kann ich SecureBoot aktiv lassen. Das CSM (heisst irgendwas mit Compatibilty) erkennt das automatisch.

Aber ganz unten im UEFI Bootmenü erscheint bei mir das DVD-Laufwerk 2mal. Einmal als BIOS-Boot und als UEFI-Boot. Dort klicke ich auf UEFI und sage dem Setup "dieses Mal als UEFI" starten. Bei Windows erkennst du das daran dass ein ASUS-Logo anstelle der Windows-Flagge erscheint.

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Ok kleines Problem wie auf der dritten platte klappt das nicht wie sage ich denn opensuse das er die platte nur auf so und soviel GB verkleinern soll nicht auf das was suse will? Also da wo auch Windows installiert wird

M

microsoft

... wie sage ich denn opensuse das er die platte nur auf so und soviel GB verkleinern soll nicht auf das was suse will? Also da wo auch Windows installiert wird
Weiss ich nicht :nixweis Vielleicht eine Mindestgrösse welche Linux benötigt. Mich hat unter Linux die "blöde" Swap-Partition genervt. Bei 32GB RAM brauche ich keine Swap-Partition. :unsure

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Ich zwack mal was von der Windows Partition ab und lasse die als nicht zu geordnet mal gucken melde mich gleich

Thema:

Windows 8.1 Efi Partition wieder herstellen

Windows 8.1 Efi Partition wieder herstellen - Ähnliche Themen

• Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert

Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert: Hallo! Habe einen Windows Server 2016 mit Exchange 2007. Bei der Windows Server Sicherung bekomme ich immer den Fehler: Fehler beim Sichern...
  • Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.

Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.: Hey Leute, Ich habe vor Kurzem meinen Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Ich habe Windows neu auf der SSD installiert und auf der alten HDD...
  • EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?

EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...
  • Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung...