Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey

Diskutiere Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey im Win8 - FAQ Forum im Bereich Windows 8 Forum; Nicht jeder möchte über seine Internetleitung das Update von Windows 8.1 ausführen. Im falle einer kompletten Neuinstallation empfiehlt sich zudem...
  • Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #1
T

Testaccount

Threadstarter
Nicht jeder möchte über seine Internetleitung das Update von Windows 8.1 ausführen. Im falle einer kompletten Neuinstallation empfiehlt sich zudem auch die Variante über einen Setup-Datenträger

2449-9471-setup.jpg

Da Windows 8.1 als Update von Windows 8 dient, muss nicht gleich für jeden Windows 8 Rechner eine neue Lizenz gekauft werden. Ein einziger Datenträger reicht

Weiterlesen...

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #2
D

dorsai

Weder der hier genannte generische Key noch der von Keyfinder ausgelesene OEM-Key funktionieren bei mir.
Gibt es eine andere Lösng?

Danke

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #3
NiFu

NiFu

Nicht jeder möchte über seine Internetleitung das Update von Windows 8.1 ausführen. Im falle einer kompletten Neuinstallation empfiehlt sich zudem auch die Variante über einen Setup-Datenträger
Du mischt hier aber zwei Dinge zusammen: Einmal "Update" und einmal "komplette Neuinstallation".

• Dein Screenshot zeigt die "komplette Neuinstallation" - dabei kann man nur die persönlichen Dateien erhalten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, etc.). Diesen Vorgang stößt man an, wenn man von der Windows 8.1 DVD bootet.
  • Daneben gibt es auch das "Update". Dabei kann man nicht nur die persönlichen Dateien erhalten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, etc.), sondern auch die schon installierten Programme. Diesen Vorgang stößt man an, wenn man zuerst ganz normal Windows 8 bootet und erst dann von der Windows 8.1 DVD das Setup-Programm startet.
"Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps behalten"
Hier sind mit "Apps" nicht nur die Metro-Apps gemeint, sondern auch die Desktop-Programme wie z.B. MS Office, 7-Zip, etc.

Windows-Einstellungen-und-Apps-behalten-01.png

Weder der hier genannte generische Key [...] funktionieren bei mir.
Es gibt ja einen generischen Key für "Windows 8.1" (Core) und einen anderen für "Windows 8.1 Pro". Hast du auch den richtigen, zu deiner Version passenden generischen Key verwendet ?

Weder ... noch der von Keyfinder ausgelesene OEM-Key funktionieren bei mir.
Zur Installation von Windows 8.1 ist ein Windows 8.1 Key notwendig. Deshalb wird der OEM-Key meist nicht funktionieren, weil es sich dabei meist noch um einen Windows 8 Key handelt.

Erst bei PCs die nach dem 18.10.2013 verkauft wurden, kann sich im BIOS ein Windows 8.1 Key befinden.

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #4
D

dorsai

Hab mir einen Windows 8 installer besorgt,gleiches Problem,der ausgelesene Produktkey geht nicht.

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #5
NiFu

NiFu

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #6
D

dorsai

Was ist ein "Windows 8 Installer:Win8 setup-Tool von Microsoft zum Download der ISO

Ist der Key gültig :Ja ist von meinem laufendem System ausgelesen
Ist es ein Windows 8 oder Windows 8.1 Key :Win8
Ist es ein Core oder Pro Key :k.a. Win8 64 bit
Ist es ein OEM oder Retail Key :Denke mal ein OEM-Key von Medion,weil das BS vorinstalliert war.

Un nun?

Danke

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #7
NiFu

NiFu

Was ist ein "Windows 8 Installer: Win8 setup-Tool von Microsoft zum Download der ISO
OK - kann man so nennen. Eigentlich ist es ein Download-Tool; aber es bietet ja auch das Erstellen von Bootmedien an oder die direkte Installation.

Ist der Key gültig: Ja ist von meinem laufendem System ausgelesen
Trotzdem wäre es gut, wenn du den Key mit dem Programm "The Ultimate PID Checker" testest. Manchmal schleichen sich Tippfehler ein. Und manche Key-Reader Programme lesen auch den falschen Key aus; z.B. den aus der Registry oder den WMC-Key.

Ist es ein Core oder Pro Key: k.a. Win8 64 bit
Falsche Antwort: Es gibt keinen 64 Bit Key. Jeder Key ist sowohl für 32 als auch 64 Bit verwendbar.

Ist es ein OEM oder Retail Key: Denke mal ein OEM-Key von Medion, weil das BS vorinstalliert war.
Wieder die Empfehlung: Mit "The Ultimate PID Checker" testen - dann weist du es sicher.

Also: Solange du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was für einen Key du da hast, stocherst du im Dunklen.

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #8
D

dorsai

Danke für deinen Tipp
Hier das Ergebnis:
//--- The Ultimate PID Checker v1.1.3.590 by janek2012 ---

Product Key :*********
Profile : C:\WINDOWS\System32\spp\tokens\pkeyconfig\pkeyconfig.xrm-ms
Validity : Valid
Product ID : 00179-60232-90579-AAOEM
Advanced ID : *******************
Activation ID : *******************
Edition Type : Core
Description : Win 8 RTM Core OEM:DM
Edition ID : [8]X18-15561
Key Type : OEM:DM
EULA : OEM
Crypto ID : 1796

Benchmark: 0,250 seconds

Und nun?

Danke

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #9
NiFu

NiFu

OK - du hast:

• Windows 8 (Core) Key - kein Pro
  • Windows 8 OEM Key - kein Retail
  • Windows 8 Key - kein Windows 8.1 Key
Weder der hier genannte generische Key noch der von Keyfinder ausgelesene OEM-Key funktionieren bei mir.
Hab mir einen Windows 8 installer besorgt, ... der ausgelesene Produktkey geht nicht.
  • Für den Download braucht's einen Retail Key (siehe hier) - du hast aber nur einen OEM-Key.
  • Auch ein generischer Key geht nicht beim Download - der geht nur bei der Installation.

• Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey Beitrag #10
D

dorsai

Ok danke dann hat sich das für mich erledigt

Thema:

Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey

Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 8.1 oder 10 als cd erhalten: Guten Tag Ich habe einen Pc mit Windows 8 oder 8.1 gekauft . Zwischenzeitlich hatte ich auf Windows 10 umgestellt weil es damals das Angebot gab...
MAK Key für DELL Laptop verwendet - Wie kann ein Käufer ein Clean Install vornehmen bzgl key ?: Hallo Community, ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen. Folgende Situation: Ein Dell Latitude E6410 (sehr alt) wurde mit SSD...
Windows 10 Home Aktivierung nach Clean-Install auf neuer SSD: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe auf meinem Gerät 2 weitere SSD´s verbaut und diese Gelegenheit gleich für einen...
Oben