Windows 8.1 - Anmeldung ohne Passworteingabe

Diskutiere Windows 8.1 - Anmeldung ohne Passworteingabe im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, die Anmeldung ohne Passworteingabe bekomme ich nicht hin. Die Benutzerverwaltung zeigt drei Benutzerkonten an: hajo-Admin (lokales...
H

hajoschi

Threadstarter
Hallo,
die Anmeldung ohne Passworteingabe bekomme ich nicht hin.

Die Benutzerverwaltung zeigt drei Benutzerkonten an:
hajo-Admin (lokales Konto), kennwortgeschützt
Gast-nicht aktiv
Internet, lokales Konto, kennwortgeschützt

Der Anmeldeschirm öffnet sich mit "Anderer Benutzer" und verlangt ein PW.
Nach Eingabe meines Admin-PW heißt es: "Benutzername oder Kennwort ist falsch"
Nach "OK" öffnet sich ein neues Fenster: "Anderer Benutzer" mit der Vorgabe "Hajo".
Nach Eingabe meines PW erfolgt dieselbe Fehlernachricht.
Jetzt wird jedoch ein Pfeil nach links angezeigt. Nach desssen Aktivierung erscheint ein neuer Anmeldeschirm, der mein PW akzeptiert und Windows startet.

Der Hinweis, mit 'netplwiz' in der Eingabeaufforderung führt auch nicht zum Erfolg.
Netplwiz zeigt auch mein Konto nicht an; weder "Hajo" noch "Administrator".

Kann jemand helfen?

T

Trontheim

Hallo,
unter Systemsteuerung Benutzer Konten anklicken, Änderungen am eigenen Konto in den PC-Einstellungen vornehmen. Alles andere ist selbsterklärend.
Gruß T.

H

hajoschi

Threadstarter
Nach Befolgung aller Ratschläge bleibt es bei der eingangs beschriebenen Reihenfolge.

Zusätzlicher Hinweis: nach Eingabe von 'control userpasswords2' vermisse ich in dem neuen Fenster meinen Usernamen 'Hajo';
angezeigt werden:

Gast
HomeGroupUser$
Internet
UpdatusUser
User.

areiland

areiland

Wenn dieses Konto nicht angezeigt wird, dann ist es auch nicht aktiv, oder Du hast keine ausreichenden Rechte um für dieses Konto solche Einstellungen festzulegen.

H

hajoschi

Threadstarter
Meine Anmeldung, aus 'Benutzerkonten'

hajo
Lokales Konto
Administrator
Kennwortgeschützt

W

weiss-nicht

Gehe einmal in die Computerverwaltung --> Benutzer
und kontrolliere, ob Hajo freigeschaltet ist.

H

hajoschi

Threadstarter
Computerverwaltung --> Benutzer:

es gibt keinen Eintrag 'Benutzer' in der Computerverwaltung.

W

weiss-nicht

Dann hast Du auch keine Administrator-Rechte.

Logge mit Administrator ein, und schaue dort.

W

weiss-nicht

Auch wenn Du einen User Administrator hast, heisst es noch lange nicht, dass dieser auch Administrator-Rechte hat.

H

hajoschi

Threadstarter
Und wie komme ich dann zu Admin-Rechten?
Jedenfalls kann ich installieren usw.

Den Punkt gibt es tatsächlich nicht.
Nach Ausführung der Anleitung unter
Hinzufügen eines Benutzerkontos zu einer Gruppe - Windows-Hilfe
erscheint die Nachricht
---------------------------
Lokale Benutzer und Gruppen
Dieses Snap-In kann nicht mit dieser Edition von Windows 8.1 verwendet werden. Verwenden Sie die Option "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung, um lokale Benutzerkonten auf diesem Computer zu verwalten.
OK

Damit bin ich wieder am Anfang.

areiland

areiland

Dann versuchs mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: net localgroup Administratoren hajo-Admin /add. Das ist das Befehlszeilen-Pendant des Snap-Ins und sollte auf jeden Fall funktionieren.

Du kannst in der eingabeaufforderung vorher auch mal mit der Zeile: net user hajo-Admin prüfen, in welchen Benutzergruppen Du Mitglied bist.

H

hajoschi

Threadstarter
C:\Windows\System32>net localgroup Administratoren hajo-Admin /add
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

C:\Windows\System32>net user hajo-Admin
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.

C:\Windows\System32>net user hajo

C:\Windows\System32>NET HELPMSG 2221

areiland

areiland

Die Eingabeaufforderung wurde mit Adminrechten geöffnet? Also Rechtsklick auf den Startbutton und "Eingabeaufforderung (Administrator)" wurde gewählt?

H

hajoschi

Threadstarter
Die Eingabeaufforderung wurde in dieser Weise mit Adminrechten geöffnet.

Mich wundert, dass der PC mit 'Anderer Benutzer' bootet, obwohl ich den im System nicht finden kann.

Thema:

Windows 8.1 - Anmeldung ohne Passworteingabe

Windows 8.1 - Anmeldung ohne Passworteingabe - Ähnliche Themen

• Ich kann mich mit meinem account nicht mit windows hello anmelden!

Ich kann mich mit meinem account nicht mit windows hello anmelden!: Hallo, bei einrichten von windows hello erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich mit einem anderen Account diesen Service schon nutze und muss ihn...
  • Windows Store Anmeldung funktioniert nicht.

Windows Store Anmeldung funktioniert nicht.: mein problem ist wenn ich mich im Microsoft Store anmelden möchte erscheint das Fenster zur auswahl des Kontos. Wenn ich dann mein Konto auswähle...
  • Passwordeingabe bei der windows Anmeldung nicht möglich

Passwordeingabe bei der windows Anmeldung nicht möglich: Wenn ich versuche mich am startbildschirm anzumelden geht es nicht, weil das feld wo ich normalerweise mein password eingebe fehlt Das einzige...
  • Bei Anmeldung mit Windows Hello "Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden"

Bei Anmeldung mit Windows Hello "Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden": Seit einigen Tagen kann ich mich nicht mehr mit meiner Gesichtserkennung oder Fingerabdruck einloggen und bekomme nach der Überprüfung jedes mal...