Windows 8.1 - andere PC werden im Netzwerk nicht angezeigt

Diskutiere Windows 8.1 - andere PC werden im Netzwerk nicht angezeigt im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo! Ich kann in unserem Firmennetzwerk diverse PC nicht im Netzwerk sehen. Alle Drucker z. B. sind sichtbar, ebenso die Fritzbox. Aber die...
F

franke38

Threadstarter
Hallo! Ich kann in unserem Firmennetzwerk diverse PC nicht im Netzwerk sehen.
Alle Drucker z. B. sind sichtbar, ebenso die Fritzbox.

Aber die einzelnen PCs nicht. Es ist kein "Heimnetzwerk" aktiviert.

Per Ping kann ich die Geräte erreichen.

Ebenso kann ich von den anderen Rechnern mich mit meinem Windows 8.1 verbinden und er ist im netzwerk sichtbar.

Danke für einen Tip!

O

oenone

Kannst du sie manuell in die Adressleiste ansteuern? Also z.B. \\foo

G

Gast

Gast
Moin,
genau dieses Problem habe ich auch, Fritz!Box und Brother Drucker werden gesehen,
die restlichen Rechner, XP SP3 und W8.1 sowie ein LINUX System mit SAMBA werden nicht gesehen.
Der FritzBox Name ist schon vorher geändert worden, also ohne ! jetzt.
@onichan
> Kannst du sie manuell in die Adressleiste ansteuern? Also z.B. \\foo
Ja, das geht, manuell können Freigaben eingebunden werden.

:-/

M

mohaka

Hallo,
offensichtlich ist der Netzwerk Stack in W8.1 fehlerhaft implementiert. Und das nach Jahrzehnten wo bisher immer TCP/IP und NetBIOS über TCP/IP zuverlässig funktioniert hat, auch in gemischten Netzen.
Das Problem wird an vielen Orten diskutiert,
eine Lösung hat bisher keiner.

M

mohaka

Moin,
seit gestern sind sind alle Netzwerkgeräte wieder da. Ich habe nix geändert.
Liegt das am letzten W8.1 Update?
Neu im Netzwerk war nur, dass ein 10 Jahre alter LINUX Rechner den ganzen Tag eingeschaltet war, mit Samba/CIFS Protokoll.
Wie sieht es bei euch aus?

F

franke38

Threadstarter
Hallo zusammen! Leider hab ich keinen Erfolg, es wird immer noch nichts angezeigt. Wie siehts bei Euch aus ...?

M

mohaka

Moin,
nein noch keine Lösung.
Allerdings sind seit einigen Tagen ein LINUX System (altes SuSE 9.2) im Netz.
Siehe da, es wurden wieder weitere Systeme angezeigt. Der gleiche Effekt trat auf nachdem ein W98 System im Netz war.
Meine Vermutung geht dahin, dass in W8 das Browserverhalten geändert ist, wenn der W98 Rechner im Netz ist schickt der die NetBIOS Broadcast-Meldungen herum, - vielleicht :-/
Mir fehlen jetzt die Werkzeuge das genau zu analysieren.

Thema:

Windows 8.1 - andere PC werden im Netzwerk nicht angezeigt

Windows 8.1 - andere PC werden im Netzwerk nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• Update für Windows 10

Update für Windows 10: Hi Fehler: *** Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal. 2019-11 Kumulatives...
  • kein Windows Update möglich

kein Windows Update möglich: Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Virus auf meinem Notebook habe. Microsoft safety scanner findet den Visus nicht. (läuft Stunden lang)...
  • Windows-Lizenz

Windows-Lizenz: Hallo In meinen Einstellungen erscheint unter Aktivierung, dass Windows 10 pro durch den Aktivierungsdienst aktiviert sei. Dennoch werde ich...
  • Nach Hardware tausch keine windows Aktivierung möglich

Nach Hardware tausch keine windows Aktivierung möglich: Hallo, ich bin von meinem alten Ryzen 1700x mit b350 board auf einen Ryzen 3700x mit x570 umgezogen. Mein altes system war mit einem gekauftem...
  • Anmeldung nur per Passwort bei Windows 10 möglich

Anmeldung nur per Passwort bei Windows 10 möglich: Hallo, ich würde mich gerne ohne Passwort auf meinem Konto anmelden können. Ich habe die Passwortabfrage nun schon auf netplwiz abgestellt und...