Windows 8.1 ab heute zum Download bereit - Wissenswertes für die Installation

Diskutiere Windows 8.1 ab heute zum Download bereit - Wissenswertes für die Installation im Software News Forum im Bereich Software News; Seit heute 13 Uhr steht das Windows 8.1 Update in der finalen Version zum Download auf dem Windows Store bereit. Wir wollen hier ein paar wichtige...
#1
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.738
Seit heute 13 Uhr steht das Windows 8.1 Update in der finalen Version zum Download auf dem Windows Store bereit. Wir wollen hier ein paar wichtige Informationen bereit stellen, damit das Update möglichst stressfrei verläuft Was benötigt man als Vorbereitung: Im Grunde dürften im dem Update keine persönlichen Daten verloren gehen, dennoch geben wir von...

Zum Artikel: Windows 8.1 ab heute zum Download bereit - Wissenswertes für die Installation
 
#2
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Das geht extrem lange, ist schon über 1 Stunde daran !

:unsure
 
#3
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
echt :cheesy ? also der download ging schonmal fix bei mir.. nun steht der stand bei 73% (hab um 18 Uhr angefangen).. bei mir steht er gerade bei "sammeln von Infos" naja wer weiß was das ding da sammelt (ein schelm wer böses denkt ;) )..
 
#4
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Also die Installation hat über 2 Stunden über ein vorhandenes Windows 8 PRo gedauert, man muss aufpassen lange Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, am besten schaut man auf die Harddisk LED ob diese noch blinkt !

So wie es aussieht funktioniert noch alles was unter Windows 8 vorhanden war.

:satisfied
 
#6
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
so bei mir dauerte der ganze spaß als update ganze 45 minuten, wegen datensammlerei usw. (mit SSD).
 
#8
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
38
Ort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ich warte lieber auf ein Image, eine saubere Neuinstallation ziehe ich so einem Flickwerk vor!
Das Update über den Store ist auch nichts anderes als ein Inplace-Update unter Windows. Ich stimme dir zu, eine saubere Neuinstallation von DVD ist mir persönlich auch lieber. Aber für Anwender, die nicht so versiert sind, reicht dieses Vorgehen aus. Aber es wird immer wieder zwei Fragen kommen: "Wo kommt der Ordner "Windows.old" her und kann ich den löschen?" ;)
 
#9
Micha45

Micha45

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
483
Auf dem Laptop funktionierte das Update auf 8.1 ohne Probleme.

Auf dem Desktop-PC jedoch gab es ein paar Unzulänglichkeiten.
Download im Store brach bei etwa 45 % Fortschritt mit unbekanntem Fehler ab.
Nach einem System-Neustart, dem Umstellen von "lokaler" auf "online" User (MS-Konto) und den Start von CCleaner klappte es dann.

Nach den Setup-Vorgängen und mehreren Restarts war dann mein Heimnetzwerk gekillt, sowie der AMD-Grafiktreiber weg. Musste den aktuellen und mit 8.1 kompatiblen Treiber bei AMD herunterladen.

Auf dem Laptop ist ein Nvidia-Grafikchip verbaut. Mit dessen Treiber gab es keine Probleme nach dem Update auf 8.1.

Alles in allem macht 8.1 einen stabilen und performanten Eindruck.
Man kann in den Einstellungen sehr viel nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben verändern und vor allem die "App-Schnüffeldienste" deaktivieren. Was ich begrüße.
 
#10
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Wo ist den das Windows Sicherungs und Wiederherstellungs Programm hingekommen ?

:confused
 
#11
Z

Zycho

Gast
Windows 8.1 ist durch viele Ergänzungen gut geworden, jedoch gefällt mir diese Update-Politik ganz und gar nicht bei Microsoft. Warum konnte man diesen ganzen Spaß nicht einfach über Windows-Update machen? Klar, es ist viel herunterzuladen, mindestens 2,0 bis 2,8 GByte, aber dennoch hätte die herkömmliche Updateroutine dafür gereicht jedenfalls für bestehende Windows 8-Installationen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Microsoft sich andere Distributionswege für bestehende Installationen ausgedacht hätte, aber nein, es muss unbedingt Windows Store sein.

@Walter Buergin
Die Sicherung heißt in der Systemsteuerung nun auch Wiederherstellung. Unter Windows 8 hieß der Punkt noch "Windows 7-Dateiwiederherstellung". :D
 
#12
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Mit dieser Wiederherstellung kann man nicht eine komplette Sicherung vom System einstellen, sondern nur eine Notfall Sicherung !!

Ich suche die Funktion wie beim Windows 7 / 8 !

Habe einen Teil gefunden unter Dateiversionsverlauf und dann Systemabbildsicherung, komplizierter geht es nicht mehr.

:confused
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
F

fearg

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
8
... Heimnetzwerk gekillt ...

Auf dem Laptop funktionierte das Update auf 8.1 ohne Probleme.

Auf dem Desktop-PC jedoch gab es ein paar Unzulänglichkeiten.
Download im Store brach bei etwa 45 % Fortschritt mit unbekanntem Fehler ab.
Nach einem System-Neustart, dem Umstellen von "lokaler" auf "online" User (MS-Konto) und den Start von CCleaner klappte es dann.

Nach den Setup-Vorgängen und mehreren Restarts war dann mein Heimnetzwerk gekillt, sowie der AMD-Grafiktreiber weg. Musste den aktuellen und mit 8.1 kompatiblen Treiber bei AMD herunterladen.

Auf dem Laptop ist ein Nvidia-Grafikchip verbaut. Mit dessen Treiber gab es keine Probleme nach dem Update auf 8.1.

Alles in allem macht 8.1 einen stabilen und performanten Eindruck.
Man kann in den Einstellungen sehr viel nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben verändern und vor allem die "App-Schnüffeldienste" deaktivieren. Was ich begrüße.
Hallo Micha45,

bei mir kommt der Laptop nach der Installation auch nicht mehr ins WLAN. Ich hatte heute Morgen nicht mehr die Zeit mich drum zu kümmern.

Wie hast Du es wieder hin gekriegt?

Vielen Dank und viele Grüße
fearg
 
#17
Micha45

Micha45

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
483
Hallo fearg,

es ging bei mir um mein Heimnetzwerk. Ich musste mit dem Rechner, auf dem das Update auf 8.1 ausgeführt wurde, dem Heimnetzwerk erst wieder beitreten.
Das funktionierte auch erst nach mehrmaligen Versuchen.

Mit dem Internetzugang über Lan bzw. WLan hatte ich keine Probleme.
Bis auf das Problem, dass ich mit einem meiner Rechner, mit dem ich per Fritz WLan-Stick N ins Internet gehe, nicht auf den Windows Store zugreifen kann. Das Problem gab es aber schon vorher unter Win 8.

AVM hält es offenbar nicht für nötig, den passenden Treiber für Win 8(.1) zur Verfügung zu stellen.
 
#18
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Bei einem Desktop habe ich seid dem Update mit WIN 8.1 mit dem IE 11 oder Firefox einen extrem langen Seitenaufbau ?

:confused
 
#19
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
Also ich werde mir die Windows 8.1 zulegen wenn ich meine neuen PC zugebaut habe. Bin ja noch Windows Se7en User!
 
#20
Micha45

Micha45

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
483
Bei einem Desktop habe ich seid dem Update mit WIN 8.1 mit dem IE 11 oder Firefox einen extrem langen Seitenaufbau ?
Japp, das kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so der Fall und ist mir gestern gleich unangenehm aufgefallen.
Beim Google Chrome ist es übrigens auch plötzlich etwas langsamer als vorher.
 
Thema:

Windows 8.1 ab heute zum Download bereit - Wissenswertes für die Installation

Windows 8.1 ab heute zum Download bereit - Wissenswertes für die Installation - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute

    Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute: Wie die meisten Nutzer von Windows 10 wissen, führt Microsoft bei seinem aktuellsten Betriebssystem sogenannte Feature-Updates im...
  • Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr

    Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr: Guten Tag, also auf Seiten von Adobe ist alles notwendige weiterhin aktiviert. Heute kam ein Update für Windows 10 und seit dem werden keine...
  • Windows Update hat heute 3 PC geschrottet - Dauerschleife

    Windows Update hat heute 3 PC geschrottet - Dauerschleife: Ich habe echt ein Hals... Die Update Prozedur wurde gestartet während ich gearbeitet habe (Film gerendert, einfach Videoprogramm beendet und das...
  • Windows 10 64 Bit automatisches update heute (27.5.2018)

    Windows 10 64 Bit automatisches update heute (27.5.2018): Heute wurde mir ein update angeboten und auch von Microsoft bemerkt, dass es wohl etwas länger dauern würde. Nach langsamem laden (100%...
  • Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten

    Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten : Hallo, ich bekomme seit heute früh teilweise keine Mails mehr, der Posteingang wird ausgefiltert wie Spam. Seltsamer Weise bekomme ich über Web.de...
  • Ähnliche Themen

    Oben