GELÖST Windows 7, Zweite Partition XP

Diskutiere Windows 7, Zweite Partition XP im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; hi, habe ein problem wollte heute auf meinen rechner Windows XP 32 Bit installieren derzeit habe ich Windows 7 64 Bit wollte nun xp als 2...

Crush

Threadstarter
hi,

habe ein problem wollte heute auf meinen rechner Windows XP 32 Bit installieren derzeit habe ich Windows 7 64 Bit wollte nun xp als 2. partition machen.

ich bin sehr zufrieden muss ich sagen mit win7.

also wenn ich windows xp installieren möchte sprich ich boote pc neue dann kommt Drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten soooo gemacht getan. setup Dateien werden geladen etc. allerdings kommt nach einer weile dann der bluescreen.

könnt ihr mir helfen brauche unbedingt die xp partition

Grüße aus München

EDIT: noch dazu kommt ich habe 4GB arbeitsspeicher allerdings drüfte das doch kein problem sein da xp das einfach ignoriert und 2,5Gb nimmt oder lieg ich falsch?

carlton681ao

Du wirst sowieso ein Problem haben. Mehrere Windows Betriebssysteme auf einem Rechner installiert man chronologisch: das älteste zuerst.
Wenn Win7 drauf ist und du WinXP installierst wird der Win7 Bootmanager überschrieben und es läßt sich nur noch WinXP starten.

Pater Born

also wenn ich windows xp installieren möchte sprich ich boote pc neue dann kommt Drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten soooo gemacht getan. setup Dateien werden geladen etc. allerdings kommt nach einer weile dann der bluescreen.

Hallo Crush,

ich rate erst mal: Hast Du zufällig einen Rechner mit SATA-Festplatten. Falls ja, dann solltest Du Dir mit WinXP-ISO-Builder oder nLite eine Installations-CD erstellen, in der die SATA-Treiber bereits integriert sind.

Falls dies nicht der Fehler ist, solltest Du uns erst noch ein paar Details zu Deinem Rechner posten.

Viele Grüße

Pater Born

Duke

...allerdings kommt nach einer weile dann der bluescreen.

Da fehlt ein SATA-Treiber würde ich vermuten.

EDIT: noch dazu kommt ich habe 4GB arbeitsspeicher allerdings drüfte das doch kein problem sein da xp das einfach ignoriert und 2,5Gb nimmt oder lieg ich falsch?

Sie werden nicht voll genutzt, aber ein Probem sollte das deswegen nicht sein.

Du wirst sowieso ein Problem haben. Mehrere Windows Betriebssysteme auf einem Rechner installiert man chronologisch: das älteste zuerst.
Wenn Win7 drauf ist und du WinXP installierst wird der Win7 Bootmanager überschrieben und es läßt sich nur noch WinXP starten.

Prinzipiell richtig. Das lässt sich aber lösen.

http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista

Funktioniert mit XP/WIN7 genauso. ;)

Ronny

SPONSOREN
Noch zwei Dinge sind wichtig, die ich hier anspreche:

Wenn man zwei Windows-Betriebssysteme nacheinander installiert, sollte man immer das neueste/aktuellste zum Schluss installieren! Also in deinem Fall zunächst XP und danach Windows 7.

Grund:Windows 7 erkennt XP und bindet es in sein Bootmenü mit ein, so dass man darüber das jeweils gewünshte BS starten kann. Für XP ist Win7 gänzlich unbekannt und darum startet nach der XP-Installation meist nur noch XP!

Das zweite Problem besteht darin, dass XP die Wiederherstellungspunkte von Windows 7 nicht kennt, diese für fehlerhaft hält und darum erbarmungslos löscht! Allerdings besteht dieses Problem auch dann, wenn - wie zuvor beschrieben - die Installationsreihenfolge umgekehrt ist.

tacky

Hi Crush,

ich denke auch, daß es zuerst einmal an den Sata Treibern liegen könnte. Der Tip von Pater Born dürfte da weiterhelfen.

Um den anderen Problemen, was die Installationsreihenfolge, den Bootmanager , die Wiederherstellungspunkte betrifft aus dem Weg zu gehen, empfehle ich wie immer mit einem externen Bootmanager zu arbeiten. So erhält man sauber von einander getrennte BS.

Wie das geht steht u.a. auf meiner Page: http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#S5

[email protected]

Crush

Threadstarter
will das nun so machen auf einer festplatte win7 auf der anderen XP.

win7 stecke ich aus wenn ich xp starte und umgekert genauso. ist kein aufwand für mich.

mache mir eben eine boot cd mit sata treibern da ich immer noch einen bluescreen bekomme selbst wenn win7 festplatte ausgesteckt ist

Hups

Katzennarr
Team
Wobei damit das "Problem" der Wiederherstellungspunkte nicht gelöst ist.
Wenn du (wie ich), aber eh nicht mit diesen Punkten arbeitest, dann ist es so auch ganz praktisch.

Crush

Threadstarter
brauche diese punkte nicht allerdings kenne ich mich mit nlite nicht aus und ich bekomme keine sata treiber ich verzweifel

Pc:

ASUS P5QL/EPU
250GB Western Digital Sata

Fix

darf ich mal dazwischen fragen, wofür du das überhaupt willst?
schon mal virtual xp angeschaut?

Crush

Threadstarter
es ist völlig irrelevant wofür bzw wieso ich das möchte.

ich möchte einfach nur XP auf einen NICHT installierten rechner installieren allerdings bräuchte ich die SATA treiber die ich nicht finden kann...!

Duke

darf ich mal dazwischen fragen, wofür du das überhaupt willst?

es ist völlig irrelevant wofür bzw wieso ich das möchte.

ich möchte einfach nur XP auf einen NICHT installierten rechner installieren allerdings bräuchte ich die SATA treiber die ich nicht finden kann...!

In deinem ersten Posting geht es um ein Dual-Boot-System. Andernfalls bist du in der falschen Rubrik (Win7).

Die Frage zielte vermutlich darauf ab, dass das, was du mit XP vorhast, möglicherweise auch mit Win7 funktioniert und du dir somit den Stress mit der Installiererei gar nicht antun musst. Wir versuchen nur zu helfen. Deine Antwort empfinde ich als relativ unpassend bzw. unglücklich formuliert. :sleepy

Fix

ich meinte nicht, dass es mit win7 auch funktioniert sondern mit dem speziell für windows 7 (kostenlos!) zur verfügung gestellten virtual xp.
und dessen installation ist bei weitem einfacher, schneller und unkomplizierter als dieses besagte dualboot-system.
habe das selbst verwendet um software auf ein gerät zu laden, für das es keine vista und win7 treiber gibt und hat wunderbar funktioniert.

aber dann wünsche ich dir viel spass usw. mit deinem dualboot-system. wer die nötige zeit und nerven hat, dem kann ich's kaum verübeln...

Pater Born

hi,

ich habe ein mächtiges problem ich möchte xp installieren aber es funktioniert nicht ich lege die xp installations cd ein und dann lädt er alle treiber der cd danach erfolgt ein neustart und danach wieder rum ein bluescreen STOP 0x000bllablabla

ich tippe auf Sata treiber ich habe auch versucht mit nlite eine cd zu erstellen allerdings verstehe ich es nicht geschweige denn finde ich nicht einmal Sata treiber.

Pc:

ASUS P5QL/EPU
250GB Western Digital Sata

bitte um hilfe :(

Hallo Crush,

es dient nicht gerade der Übersicht, wenn Du Deine Frage auf mehrere Threads verteilst.:confused

Um den passenden SATA-Treiber zu finden, sollten wir wissen, welcher Chipsatz auf Deinem Motherboard verwendet wird.

Lade Dir mal SIW herunter und poste uns die Angaben zu Motherboard und Chipsatz, dann dürfte es auch nicht schwer sein, die Treiber zu finden.

Viele Grüße

Pater Born

Crush

Threadstarter
Property Value
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model P5QL/EPU
Version Rev X.0x
Serial Number 101088490000262

North Bridge Intel P45/P43 Revision A3
South Bridge Intel 82801JR (ICH10R) Revision A3

CPU Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA

System Slots 6 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 16384 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

meinst du das?

geeky

wer n asus board hat ist eh selbst schuld.
mein pc lief auch instabil, bis ich das board gewechselt habe!
könnte doch auch ein hardware defekt sein...

Crush

Threadstarter
wer n asus board hat ist eh selbst schuld.
mein pc lief auch instabil, bis ich das board gewechselt habe!
könnte doch auch ein hardware defekt sein...

ich hatte noch nie probleme mit asus.

bis auf dieses kleine.

und ein großes danke schön an Pater Born

Pater Born

Hallo Crush,

Der Intel P43 müsste zu den 4er-Chipsätzen gehören. Dann findest Du den passenden SATA-Treiber hier:

Downloadübersicht (Grafik-, Chipsatz-, Storage-Treiber) EDIT: Der Link klappt leider nicht so wie ich will. Unter Firefox musst Du ggf. noch JavaScript zulassen und oben in der Mitte das Betriebssystem anklicken.

Chipsatz v9.​1.​1.​1019 vom 07.09.2009 im ZIP-Format
Intel® Matrix-Storage-Manager
32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm
Intel Grafik-Chip/-Beschleuniger - falls vorhanden

Du musst zunächst die Diskette mit den 32-Bit-Treibern erstellen (- in einen Ordner entpacken reicht auch -) und dann mit WinXP-ISO-Builder unter Punkt 6 "Controller-Treiber" integrieren (nützlich ist auch noch unter Punkt 3: CD-Key + Name + Computername + Arbeitsgruppe eingeben - alles andere kannst Du später machen), bei nLite weiß ich es gerade nicht mehr auswendig.

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Den von ASUS angebotenen Chipsatz-Treiber gibt es hier unter Downloads, scheint aber die selbe Version wie oben bei Intel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 7, Zweite Partition XP

Windows 7, Zweite Partition XP - Ähnliche Themen

Windows 10 Version 2004 lässt sich nicht installieren, resp. Bluescreen nach Neustart und geht auf Version 1909 zurück: Ein Hallo Windows 10 Version 2004 lässt sich nicht installieren, resp. Bluescreen nach Neustart und geht auf Version 1909 zurück. Habe danach...
Windows Update 7 -> 10: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10. Windows 7 Professional Service Pack 1. Prozessor...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Canon Pixma TS5050 Treiber Installation unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...

Sucheingaben

xp auf eigener partition installieren

Oben