Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 User beklagen lange Boot-Zeiten durch KB4493509

Diskutiere Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 User beklagen lange Boot-Zeiten durch KB4493509 im Windows News Forum im Bereich News; Mit dem Microsoft Patchday werden natürlich Fehler behoben, aber manchmal kommt es doch zu nicht geplanten Problemen. Aktuell melden mehrere User...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.110
Mit dem Microsoft Patchday werden natürlich Fehler behoben, aber manchmal kommt es doch zu nicht geplanten Problemen. Aktuell melden mehrere User mit verschiedenen Windows Systemem, dass es nach der Installation des aktuellen Patch KB4493509 zu sehr langen Zeiten beim Hochfahren des Computers kommen kann. Das Problem konnte mittlerweile bereits eingegrenzt werden und an einer Lösung wird gearbeitet.



Einen Eintrag zu diesem Thema gibt es auch im offiziellen Microsoft Support Forum. Nutzer beklagen mit Windows 7, Windows 8.1 und  Windows 10 teilweise extrem lange Zeiten zum Booten eines PCs wenn auf diesem den aktuellen Patch KB4493509 installiert wurde.

Als Problem wurde mittlerweile eine Inkompatibilität mit diversen Anti-Viren Programmen entlarvt, wobei hier die Anbieter Sophos, Avast und Avira genannt werden. Alle drei Hersteller würden aber schon mit Microsoft zusammen an einer Lösung des Problems arbeiten.

Einen Fix oder Workaround gibt es dazu leider wohl nicht, dann man empfiehlt das Update wieder zu entfernen oder es eben nicht zu installieren. Die Probleme treten dazu auch nicht bei jedem Nutzer der benannten Virenschutz-Programme auf, sondern wohl nur unter bestimmten Konfigurationen. Ein weiterer dort beklagter Fall mit einem Blue Screen of Death (BSOD) könnte eher dem bereits im März benannten Fehler geschuldet sein.

Meinung des Autors: Hattet Ihr Probleme mit KB4493509?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.266
Standort
Thüringen
Wieder einmal werde ich darin bestärkt den Defender zu nutzen......:sing
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.874
Standort
Niederbayern
Das ist der in Win8, Win8.1 und Win10 fest eingebaute Virenscanner der unter XP bis Win7 noch MSE Microsoft Security Essentials hieß und dort manuell installiert werden konnte, also nicht dabei war. Der heißt jetzt WIndows Defender.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bin mittlerweile auf 1903 umgestiegen und kann sagen, wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Kleine Optische Änderungen und gefühlt ein bisschen mehr Leistung :up
Und das Ganze natürlich ohne Dritt-Anbieter-AV-Software
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.266
Standort
Thüringen
...und gefühlt ein bisschen mehr Leistung...
Gefühle täuschen bisweilen;wir werden (alle) sehen....:D

EDIT : In Sachen 1903: Klick

Und ich weiß was morgen in der Hinsicht hier passiert.....:sing
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Gefühle täuschen bisweilen;wir werden (alle) sehen....:D

EDIT : In Sachen 1903: Klick

Und ich weiß was morgen in der Hinsicht hier passiert.....:sing
Ich habs nicht von dieser Seite sondern mit dem MediaCreationTool erstellt und danach installiert.
Und was bei anderen Usern passiert ist nicht mein Ding :D haha Jeder muss selbst wissen ob er es macht oder nicht.
 
Thema:

Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 User beklagen lange Boot-Zeiten durch KB4493509

Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 User beklagen lange Boot-Zeiten durch KB4493509 - Ähnliche Themen

  • Update nicht erfolgreich (2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) – Fehler 0x80070003)

    Update nicht erfolgreich (2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) – Fehler 0x80070003): 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) – Fehler 0x80070003 Einige Updatedateien fehlen oder...
  • Windows 10 Product Key funktioniert nicht

    Windows 10 Product Key funktioniert nicht: Guten Abend! Ich habe vor einer Weile das Mainboard meines Rechners gewechselt. In Folge dessen wurde mein Product Key von Windows 10 ungültig...
  • Windows 10 Aktivierung

    Windows 10 Aktivierung: Nach Mainboard tausch möchte sich Windows nicht mehr über die digitale Lizenz aktivieren lassen wie bekomme ich das Problem behoben ?
  • windows Kennwort

    windows Kennwort: guten abend, heute habe ich mein alten pc etwas aufgeraumt und festgestellt, das ich mich über die normale Einstellung am pc nicht mehr anmelden...
  • Textbridge Pro 11 für Windows 10 free Download

    Textbridge Pro 11 für Windows 10 free Download: TextBridge Pro ist ein OCR-Programm für Windows. Dieses Programm kann gedruckte Seiten durch die Verwendung Ihres Scanners in elektronische...
  • Ähnliche Themen

    Oben