GELÖST Windows 7: Wie kann man Ordner mit Schloß-Symbol öffnen?

Diskutiere Windows 7: Wie kann man Ordner mit Schloß-Symbol öffnen? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe das neue Windows 7. Nun wird bei einer ganzen Reihe von Ordnern der Zugriff verweigert, diese sind mit einem kleinen...
G

Gast44552

Gast
Hallo,

ich habe das neue Windows 7.

Nun wird bei einer ganzen Reihe von Ordnern der Zugriff verweigert, diese sind mit einem kleinen Schloß-Symbol versehen.

z.B. C:/Dokumente und Einstellungen

Wie kann man Ordner mit Schloß-Symbol öffnen? Ich habe in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen Ansicht keine Lösung gefunden (versteckte Dateien/Ordner anzeigen).

Auch die Prozedur > rechte Maustaste > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer brachte keine Lösung.

Das darf doch nicht wahr sein, daß man für jeden der zugeschlossenen Ordner eine solch umständliche Prozedur machen muß, wenn es überhaupt jemals klappen sollte!?

Gibt es hier ein Tool oder eine Ratz-Fatz-Gereral-Lösung, die alle Ordner umfaßt?

Danke.

Tobi
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.997
Ort
GB
:hm ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen…

Bei Problemen erscheint bei mir die UAC Abfrage und nach einen Klick auf Fortsetzen geht es normal weiter :nachdenklich

Ich bin allerdings bei solchen Aktionen als Admin unterwegs…

Erli :cool
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.041
Ort
Niederbayern
Die Lösung: Diese "Ordner" wie "Dokumente und Einstellungen" sind gar keine. Das ist eine Verknüpfung auf C:\User bzw. C:\Benutzer. Diese dienen lediglich dazu, alte Software die eben auf feste Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" zugreift automatisch auf die neuen Pfade unter Win7 umzulenken.

Darum gibt es auch Links für die englische Schreibweise "Documents and Settings" und auch für den Programme-Ordner der nun ja "Program Files" heißt gibt es eine Verknüpfung "Programme". Usw. ...

In diesen "Ordnern" ist also gar nichts drin weil es keine sind und es funktioniert wie bemerkt weder eine Rechtevergabe noch Besitzübernahme. Im Zweifelsfall machst du höchstens die Verknüpfung kaputt und einige Software könnte dann deswegen nicht mehr richtig funktionieren.

Diese "Ordner" äh Verknüpfungen sieht man ja nur wenn man alle versteckten Dateien und Systemdateien einblenden läßt.

Es sind aber nicht alle Ordnereinträge mit Schloß solche Verknüpfungen. Bei manchen wie "$Recycle.Bin" ist es ein normaler Ordner der gesperrt ist und in den man nach UAC-Rückfrage dann ohne weitere Tricks reinkommt.
 
G

Gast44552

Gast
Vielen Dank für das Feedback.

Laut Benutzerkonto bin ich als Admin angemeldet.

Beim Versuch, die mit Schloß-Symbol gekennzeichneten Ordner zu öffnen, wird die nachfolgenden Meldung angezeigt (Bild).

Es wäre interessant, wie man bei Windows 7 einstellen kann, daß in diesem Feld noch ein Auswahlfeld "Fortsetzen" erscheint.
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 30.527
G

Gast44552

Gast
Zu Harald L:

Aaaah! Das klingt plausibel. Auf C:/Benutzer kann ich in der Tat zugreifen. Natürlich ist das schon ganz schön irreführend von den Machern von Win7, weil jeder Mensch glaubt, es handelte sich um verschlossene Ordner und nicht nur um Verknüfungen ...

Vielen Dank!
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.041
Ort
Niederbayern
weil jeder Mensch glaubt ...
Fast "jeder Mensch" hat aber die versteckten Dateien nicht eingeblendet und wird diese Pseudo-Ordner mit Schloß nie zu Gesicht bekommen ;)

Nachtrag: Öffne mal eine Kommandozeile (cmd) und gib die beiden Befehle "cd \" und "dir /a" ein. Hier siehst du ob es richtige Ordner sind (<DIR>) oder nur Verknüpfungen (<VERBINDUNG>), und bei denen dahinter auch gleich wohin sie verlinken. Funktioniert natürlich nicht nur im Hauptverzeichnis aber dort siehst du auf jeden Fall gleich mal mehrere. Auch alternative Filemanager wie z.B. TotalCommander zeigen statt des Ordnersymbols ein Verknüpfungssymbol. Nur im Windows-Explorer kann man den Unterschied nicht erkennen, auch nicht per Rechtsklick in den Eigenschaften.
 
S

stefan_m

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
2
Hallo,

aufgrund eures Beitrages habe ich nun auch eine Antwort bekommen. danke.

Eins hätt ich aber dann auch noch gewußt: Unter XP konnte man über Dokumente und Einstellungen/Lokale Einstellungen auf die temp. Online-Dateien zugreifen. Wo finde ich das unter Win7?

Gruß Stefan :cool
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Vergesst doch mal diese virtuellen Ordner bzw. Verknüpfungen. Diese sind nur da, damit alte Programme auch noch unter Win7 ihr Ziel finden.

Man kann sich zwar die Berechtigungen erteilen, aber letztendlich landet man z.B. von C\dokumente und einstellungen einfach in C\users oder C\benutzer.

Nachtrag:

Hier findest du die tempfiles des IE
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    135,1 KB · Aufrufe: 7.240
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_m

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
2
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Den Mozilla Ordner hab ich bei der Gelegenheit nun auch endlich gefunden. :blush
Gruß Stefan :cool
 
Thema:

Windows 7: Wie kann man Ordner mit Schloß-Symbol öffnen?

Windows 7: Wie kann man Ordner mit Schloß-Symbol öffnen? - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
GELÖST Ordner-Struktur Win 7 64-Bit: Liebe Leute, habe ein kompliziertes Problem mit Win 7 Home Premium 64-Bit: Installation verlief einwandfrei-alles funktioniert. Dann habe ich...
Windows 7 Explorer: Jeder Ordner öffnet im neuen Fenster!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen Windows 7 drauf und musste nun mit Schrecken feststellen, dass das gute alte Vista-Problem mit den Fenster...

Sucheingaben

verschlossene ordner windows 7

,

windows 7 ordner schloss symbol entfernen

,

windows 7 schloss symbol entfernen

,
desktop ordner
, win 7 freigabe schloss wegbekommen, windows 7 ordnersymbol, dateien mit schloss symbol, windows 7 zugriff auf eigene dateien verweigert schloss, Benutzer Ordner Windows schloss entfernen, win7 ordner ausgegraut und hat ein vorhängeschloss, warum sind plötzlich vorhängeschlösser vor ordner, bedeutung schloss windows explorer, windows server explorer schloss symbol ordner, Dateisymbole mit Schloss, win 7 freigabe schloss weg, windows ordner schloss, dateien mit schloss windows 7, win 7 ordner mit schloss, Windows XP ordner symbol, windows explorer plötzlich ein schloss symbol, Windows 7 programmordner mit Schloss, windows 7 ordner mit schloss öffnen, windows 7 ordner freigeben schloss, pc ordner mit schloss, win 7 ordner mit schloss symbol
Oben