Windows 7 - Webcam steuert Monitorhelligkeit

Diskutiere Windows 7 - Webcam steuert Monitorhelligkeit im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Code-7-Contest, den Microsoft für Programme veranstaltet, die neue Fähigkeiten von Windows 7 nutzen, hat ein Programm hervorgebracht, das eine...
Duke

Duke

Threadstarter

Der Code-7-Contest, den Microsoft für Programme veranstaltet, die neue Fähigkeiten von Windows 7 nutzen, hat ein Programm hervorgebracht, das eine Webcam zur Einstellung der Bildschirmhelligkeit nutzt.

Sven Killig, der deutsche Entwickler des Programms BackLight Unit CoNTRoL (BLUntrl) verwendet die Sensor- und Monitorsteuerungs-Schnittstellen des Betriebssystems mit einer Webcam, um die Umgebungshelligkeit festzustellen und den Bildschirm optimal anzupassen. Spätere Versionen könnten auch erkennen, ob ein Nutzer vor dem Bildschirm sitzt oder nicht und im letzteren Fall den Monitor in den Energiesparmodus versetzen.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich sehe mich schon wackelnd oder winkend vor dem Monitor sitzen, wenn ich einen längeren Bericht lese. Will ja schließlich nicht, das er beim lesen in den Energiesparmodus geht :D

K

Killerchicken

Gast
aber die Idee ist schonmal genial ... wenn auch längst nicht so perfekt wie beim iPhone ;) ... Auto-Helligkeit

J

JohnnyAppleseed

Weil es unökonomisch ist, die Webcam ständig im Betrieb zu haben. Ein Helligkeitssensor kostet ein paar wenige Euro, zieht viel weniger Strom und tut seine Sache mindestens genauso gut. ;-)

DiableNoir

DiableNoir

Das Problem dabei ist leider, dass man seine Webcam währenddessen auch offenbar nicht verwenden kann. :(

Dennoch wäre eine Helligkeitssteuerung doch recht angenehm.

Ich sehe mich schon wackelnd oder winkend vor dem Monitor sitzen, wenn ich einen längeren Bericht lese. Will ja schließlich nicht, das er beim lesen in den Energiesparmodus geht :D
Naja, immer noch besser, als ständig die Maus berühren zu müssen, nur damit er nicht in den Energiesparmodus geht. :D

Ich denke nicht, dass du beim Lesen - egal wie vertieft - dich nie bewegst. Außerdem kann man ja auch Gesichter erkennen, das kann jede noch so dumme Digicam.

B

bluefisch200

aber die Idee ist schonmal genial ... wenn auch längst nicht so perfekt wie beim iPhone ;) ... Auto-Helligkeit
Es hat auch gar nichts damit zu tun ;)

Weil es unökonomisch ist, die Webcam ständig im Betrieb zu haben. Ein Helligkeitssensor kostet ein paar wenige Euro, zieht viel weniger Strom und tut seine Sache mindestens genauso gut.
Was auch gar nichts damit zu tun hat...lesen Leute, lesen...

Helligkeitssensor hat mein HTC auch...sowie viele Notebooks...

blino

blino

Ich find des is nur vernünftig bei Note- und Netbooks, die man mal draußen in der prallen Sonne, dann wieder im dunklen Kämmerchen verwendet - beim Desktop-PC finde ich das persönlich unnötig, denn man kan und sollte den Monitor dort hinstellen, wo am wenigsten Sonne draufkommt...:blush...außerdem kann man (z.B. an meinem Monitor) die Helligkeit ganz leicht mit zwei Tasten vornedran regeln, ohne sich durch Menüs hangeln zu müssen...:D...aber wer das auch zu Hause will...:blush...

JumpingJohn

JumpingJohn

Ich find des is nur vernünftig bei Note- und Netbooks, die man mal draußen in der prallen Sonne, dann wieder im dunklen Kämmerchen verwendet - beim Desktop-PC finde ich das persönlich unnötig, denn man kan und sollte den Monitor dort hinstellen, wo am wenigsten Sonne draufkommt...:blush...außerdem kann man (z.B. an meinem Monitor) die Helligkeit ganz leicht mit zwei Tasten vornedran regeln, ohne sich durch Menüs hangeln zu müssen...:D...aber wer das auch zu Hause will...:blush...
Auch beim Notebooke wären es nur zwei Tasten Fn + F-Tasten! Also ist das kein Argument. Außerdem hat es nicht nur mit Sonne auf dem Display zu tun, sondern helligkeit allgemein! Da macht auch bei nem Desktop schon sonnig oder bewölkt einen Unterschied!

blino

blino

Auch beim Notebooke wären es nur zwei Tasten Fn + F-Tasten! Also ist das kein Argument. Außerdem hat es nicht nur mit Sonne auf dem Display zu tun, sondern helligkeit allgemein! Da macht auch bei nem Desktop schon sonnig oder bewölkt einen Unterschied!
Die Fn-tasten hatte ich ganz vergessen...:blush...wenn die das machen, dann sollten sie es RICHTIG machen...:D...ich hatte nämlich auch schonmal so ´n Notebook mit so ´ner Funktion und da hat der Sensor die Helligkeit und so immer total grottenfalsch eingestellt! :unsure

J

JohnnyAppleseed

Es hat auch gar nichts damit zu tun ;)
[…]
Was auch gar nichts damit zu tun hat...lesen Leute, lesen...

Helligkeitssensor hat mein HTC auch...sowie viele Notebooks...
Mit was hat es dann zu tun? Auch wenn ich mir den Artikel noch fünf weitere Male durchlese, soll die Kamera immer noch in Verbindung mit diversen Windows 7 APIs genau das tun, was ein Helligkeitssensor auch kann: die Bildschirmhelligkeit steuern:

Der Code-7-Contest […] hat ein Programm hervorgebracht, das eine Webcam zur Einstellung der Bildschirmhelligkeit nutzt.

Sven Killig […] verwendet die Sensor- und Monitorsteuerungs-Schnittstellen des Betriebssystems mit einer Webcam, um die Umgebungshelligkeit festzustellen und den Bildschirm optimal anzupassen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich eines besseren Belehren würdest. Ich lese jeden Artikel, bevor ich etwas dazu schreibe.

B

bluefisch200

Mit was hat es dann zu tun? Auch wenn ich mir den Artikel noch fünf weitere Male durchlese, soll die Kamera immer noch in Verbindung mit diversen Windows 7 APIs genau das tun, was ein Helligkeitssensor auch kann
Es geht darum die Möglichkeiten die das OS an APIs bietet auszuschöpfen und so mit vorhandener Soft und Hardware Dinge zu ermöglichen.
Jedes normale Notebook hat einen Helligkeitssensor und es ist auch nicht die Idee dass man dieses Tool anstelle eines Sensors nutzt. Es wird gezeigt was dank der neuen API für Sensoren sehr einfach zu realisieren ist. Es geht um die Möglichkeiten und dies ist eine der Möglichkeiten aber nicht die Idee wie Windows die Helligkeit bei Notebooks kontrollieren will...

J

JohnnyAppleseed

Dann wiederum erschließt sich für mich der Sinn des Projektes nicht. Wenn Microsoft sagt, dass es neue APIs für Sensoren gibt, dann wird das stimmen. Wenn Microsoft sagt, dass diese auch funktionieren, dann sollte das auch stimmen.

Das Projekt scheint also derzeit prinzipiell sinnlos zu sein (sinnlos heißt nicht, dass ich das Engagement nicht schätze). Das ist doch so, als hätte jemand bei Einführung der Superbar ein Programm mit Tabs geschrieben, die zwar keine Funktion haben, aber eben die neue Vorschau demonstrieren.

Thema:

Windows 7 - Webcam steuert Monitorhelligkeit

Windows 7 - Webcam steuert Monitorhelligkeit - Ähnliche Themen

• Webcam nach Windows 10 Update nicht mehr angezeigt

Webcam nach Windows 10 Update nicht mehr angezeigt: Liebe Community, seit ein paar Tagen (nach einem Update vermutlich) wird meine Webcam an meinem Desktop PC nicht mehr erkannt. USB Ports habe ich...
  • webcam funktioniert nach windows 7 installation auf meinem hp pc pavilion nicht mehr

webcam funktioniert nach windows 7 installation auf meinem hp pc pavilion nicht mehr: habe treiber aktualisiert aber nix geht . was kann ich noch tun?
  • Computer absturz(Windows 10 Pro) wegen lvuvc64.sys (Logitech Webcam Treiber von C270)

Computer absturz(Windows 10 Pro) wegen lvuvc64.sys (Logitech Webcam Treiber von C270): Mein Computer mit Windows 10 Pro stürzt ab wenn ich meine Webcam benutze. Z.b in Skype. Der Fehler liegt an lvuvc64.sys . Das wird als Fehler...
  • Webcam blockiert nach Windows 10 Update auf Version 1703

Webcam blockiert nach Windows 10 Update auf Version 1703: Hallo zusammen, seit dem Update auf die Windows 10 Version 1703 funktioniert die Webcam nur noch in Apps (Camera + Skype). Sowohl in Skype für...
  • So lässt sich die Logitech BRIO 4K Webcam nach dem Windows 10 Creators Update wieder aktivieren

So lässt sich die Logitech BRIO 4K Webcam nach dem Windows 10 Creators Update wieder aktivieren: Wer Nutzer einer Logitech BRIO 4K Webcam ist und bereits manuell auf das neue Windows 10 Creators Update gewechselt ist, dürfte festgestellt...