Windows 7: Virtual PC & XP Mode - Release Candidates erschienen

Diskutiere Windows 7: Virtual PC & XP Mode - Release Candidates erschienen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Windows 7-Anwender dürfen nun den Release Candidate vom Windows 7 XP Mode und Windows Virtual PC herunterladen und ausprobieren. Damit nähert sich...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Windows 7-Anwender dürfen nun den Release Candidate vom Windows 7 XP Mode und Windows Virtual PC herunterladen und ausprobieren. Damit nähert sich auch bei diesen beiden Windows-7-Zugaben die Fertigstellung.

Microsoft hatte Anfang Mai Windows Virtual PC und den XP Mode jeweils in einer Beta-Version für die Windows-7-Tester zum Download freigegeben. Nun folgen die Release Candidates. Sowohl Windows Virtual PC RC (32- und 64-Bit; 6 MB) als auch XP Mode RC (500 MB) stehen in der deutscher Sprache zum Download bereit.

Microsoft weist in den Release Notes darauf hin, dass ein Upgrade von der Beta auf den Release Candidate nicht unterstützt wird. Stattdessen sollte die Beta-Versionen von Virtual PC und XP Mode zunächst deinstalliert und erst danach die Release-Candidate-Fassungen installiert werden. Außerdem wird auch darauf hingewiesen, dass die mit Windows Virtual PC Beta erstellten virtuellen Maschinen nicht mehr unter Windows Virtual PC RC lauffähig sind.

Im Vergleich zu den Beta-Versionen hat sich einiges getan. So wurde die Installation vom XP Mode deutlich beschleunigt und außerdem darf der Anwender nun selbst entscheiden, wo XP Mode RC auf der Festplatte abgelegt wird. Hinzu gekommen ist auch ein XP Mode Tutorial.

Weitere Neuerungen

* Normalerweise speichert Windows Virtual PC alle Änderungen ab, wenn eine virtuelle Maschine geschlossen wird. Auf Wunsch kann dies aber nun verhindert werden.
* USB-Geräte können mit virtuellen Applikationen verwaltet werden.
* Jump Lists für virtuelle Applikationen: Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Windows-XP-Mode-Icon in der Taskbar klickt, dann wird eine Jump List mit allen installierten Anwendungen angezeigt.
* Der Austausch von Dateien zwischen Windows 7 und dem virtuellen System wurde vereinfacht.

Microsoft wird Windows Virtual PC und Windows XP Mode allen Windows-7-Käufern gratis zur Verfügung stellen, die Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Enterprise erwerben. Diese Windows-7-Käufer erhalten damit gratis zusätzlich zu Windows 7 auch eine Lizenz für Windows XP.

Für alle anderen Windows-7-Nutzer gilt: Sie werden Windows Virtual PC gratis erhalten und können dann ein zusätzlich in ihrem Besitz befindliches Betriebssystem - bspw. eine nicht mehr benötigtes Windows XP - auf dem virtuellen Rechner installieren.

Die finale Version von Windows Virtual PC und Windows XP Mode soll am 22. Oktober erscheinen. An dem Tag also, an dem Windows 7 auf den Markt kommt.

Download: Windows Virtual PC RC + Windows XP Mode RC (Microsoft Server)

mic5

mic5

Auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt oute.
Virtual PC weiss ich was es ist, aber was ist XP Mode?

Duke

Duke

Auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt oute.
Virtual PC weiss ich was es ist, aber was ist XP Mode?
Das ist ein eigener XP-Modus, den Win7-Ultimate bereitstellt. Dieser läuft mit einer speziellen Version von VirtualPC.

Quasi eine virtuelle Box mit XP innerhalb von Win7.

mic5

mic5

dafür ist doch VirtualPC da, oder hat der XP Mode noch speziellere funktionen?

B

bluefisch200

Ne der XP-Mode ist ein virtuelles und aktiviertes Windows XP Pro

mic5

mic5

also ein vorgefertigtes OS?

So hab ich das bis jetzt verstanden:
VirtualPC = Virtuelle umgebung (nicht HW abhängig)
XP Mode = Virtuelle umgebung auf XP zugeschneidert in abhängikeit zu VirtualPC und zugriff auf die HW?

edit:
Hab da noch was gefunden, für alle denen es gleich ging wie mir:
http://www.pctipp.ch/testcenter/47549/praxistest_xp_mode_in_windows_7_p2.html
Ist zwar noch von der Beta, aber zum verstehen um was es geht reichts.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

der XP-Mode basiert auf der neuen Terminal Server Technologie. Mit dem XP Mode ist es möglich Programme die in der virtuellen Maschine installiert sind in Windows 7 zu nutzen. Sprich die Anwendungen tauchen dann im Startmenü auf.

B

bluefisch200

Der XP Mode sind 2 Komponenten: Ein neuer VirtualPC welcher all diese Funktionen, wie Programme unter 7 laufen lassen usw. zur Verfügung stellt.
Die 2 Komponente ist eine VHD mit Windows XP.

Es wurde jedoch nichts auf XP hin programmiert, du kannst anstelle der XP VHD auch Windows Vista nutzen...

T

tipehana

ich geb au ma meinen senf dazu^^

virtualpc ist nur die laufzeitumgebung
xp-mode ist ein xp-os, welches in der laufzeitumgebung von virtualpc läuft

in virtualpc können aber auch andere os laufen

wenn mans genau nimmt, stimmt das nicht so ganz, aber fürs verständnis sollte dies reichen

edit:
vllt. hätte ich mir meinen senf doch sparen sollen ;)

Thema:

Windows 7: Virtual PC & XP Mode - Release Candidates erschienen

Windows 7: Virtual PC & XP Mode - Release Candidates erschienen - Ähnliche Themen

• Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box

Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box: Ich habe eine VM (VirtualBox) mit Windows 10. Windows war aktiviert. Diese VM habe ich von einem Windows Host auf einen OSX Host verschoben, da...
  • Windows 10 Neuinstallation auf iMac als Dual-Boot, vorher als Virtual Machine - nun Aktivierungsprob

Windows 10 Neuinstallation auf iMac als Dual-Boot, vorher als Virtual Machine - nun Aktivierungsprob: Nach einem längeren Telefonat mit der Windows Aktivierungsabteilung wurde mir geraten hier die Anfrage zu stellen um eventuell an einen...
  • Windows Virtual PC und Microsoft Virtual PC 2007 Fehler

Windows Virtual PC und Microsoft Virtual PC 2007 Fehler: Hallo, ich habe seit kurzem Windows XP Mode (also damit auch Windows Virtual PC) installiert und wollte danach MS Virtual PC 2007 testen. MS...
  • Channel 9: Windows Server 2016 - Shielded Virtual Machines vorgestellt

Channel 9: Windows Server 2016 - Shielded Virtual Machines vorgestellt: In diesem Video erfahren Sie, wie Windows Server 2016 Shielded Virtual Machines funktionieren. Dabei lernen Sie auch, wie eine Shielded VM...
  • Setup- und Installation von Windows Virtual PC und Windows XP Mode

Setup- und Installation von Windows Virtual PC und Windows XP Mode: Dieses Dokument enthält Anweisungen zu Download und Installation von Windows Virtual PC und Windows XP Mode und beschreibt die Schritte, die...