GELÖST Windows 7 und XP

Diskutiere Windows 7 und XP im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Also mein problem ist ich hab windows 7 x64 Ultiamte tut aber nichts zur sache, wollte jz mal Windows XP Pro instalieren hab ne 2 festplatte...
N

n0n4m3

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
16
Also mein problem ist ich hab windows 7 x64 Ultiamte tut aber nichts zur sache, wollte jz mal Windows XP Pro instalieren hab ne 2 festplatte eingebaut (80gb) sata2 von der CD will der nicht booten.disk failure insert a system disk. dachte liegt dadran das beide festplatten angeschlossen sind, dan hab ich meine 1 TB festplatte nicht raus genommen, doch das problem kommt immer wieder.

jz weiss ich auch nicht weiter. vllt. etwas im bios oder?

mfg. n0n4m3
 
M

marcellus

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
33
Alter
39
nim halt mal deine 1 tb platte raus ;)

einfach mal xp pro installieren.... ich tät es an deiner stelle erst mal virtuell (Virtuelle-Maschine) aus- (probieren). Gibt von Sun ne kostenlose VM
 
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.467
Soweit ich weiß, muß erst das alte Windows installiert sein,
anschließend das neue, dann funktioniert auch das Auswahlprogramm
( Bootmanager )
Ansonsten würd ich auch nicht verstehen, was der Threadsteller eigentlich will.
Dann könnte er sie allenfalls löschen ( formatieren ) und als Datenfestplatte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n0n4m3

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
16
Jaa die 1 TB festplatte hab ich ja schon rausgenommen, doch der will immer noch nicht von der CD booten. Hab im bios eingestellt das der von der CD booten soll.
 
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.467
Also wenn Du im Bios angegeben hast, daß er von CD booten soll,
dann erkennt doch das Bios auch das cd-rom-laufwerk (dvd).
Es dürfte eher eine Frage sein, was der da als cd hat.
Eine originale sollte immer booten...Er fragt ja beim starten des rechners ob von cd gestartet werden soll...und dann sollte das auch
Die Meldung MUß erscheinen.

Oder hat er eine originale als Daten-cd kopiert, und von der will er dann booten, kann ja dann nicht weil daten-cd...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Hast Du schon mal ausprobiert, ob sich ein anderer Rechner mit dieser CD booten lässt? Natürlich sollte auch dieser Rechner entsprechend voreingestellt sein.

Anders herum kannst Du auch deinen Rechner mal mit anderen CDs booten lassen, bei denen Du sicher bist, dass sie bootfähig sind. Auf diese Weise sollte sich die Fehlerquelle schon lokalisieren lassen.
 
N

n0n4m3

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
16
Also hab die CD von nem Kollegen bekommen. Hab jz versucht ein Bootfähigen USB stick zu machen doch der funktioniert auch nicht.
Im Bios kann ich beim boot device kein USB auswählen.

Wie ja ich glaub das ist eine Daten CD, wie erstell ich den ne CD von der, der PC booten kann?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.280
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Also hab die CD von nem Kollegen bekommen. Hab jz versucht ein Bootfähigen USB stick zu machen doch der funktioniert auch nicht.
Im Bios kann ich beim boot device kein USB auswählen.

Wie ja ich glaub das ist eine Daten CD, wie erstell ich den ne CD von der, der PC booten kann?

Hallo,
ich hoffe, du verwendest DEINEN Key zu der XP CD die du da von deinem Kollegen bekommen hast.
Es gibt mehrere Wege, um aus dieser Daten CD eine boot-fähige XP CD zu machen. Ich bevorzuge den Weg mit nLite.
Du benötigst dafür das "Microsoft .NET Framework 2.0" und das Programm "nLite". Hier noch die nLite-Anleitung.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
... wie erstell ich den ne CD von der, der PC booten kann?
Am einfachsten natürlich dadurch, dass Du eine nachweislich (!) bootfähige CD mit einem Brennprogramm kopierst. Und natürlich nicht dadurch, dass nur die einzelnen Dateien und Ordner kopiert werden, sondern die Funktion "CD/DVD kopieren" (evtl. ähnlich bezeichnet) genutzt wird. Nur so bleibt auch die Bootfähigkeit erhalten.


Weiterhin gibt's noch die Möglichkeit, alle Daten deiner (nicht bootfähigen) CD im Brennprogramm einzulesen und von einer definitiv bootfähigen CD den Bootsektor speichern zu lassen. Hieraus sollte das Brennprogramm dann eine Boot-CD brennen können. Allerdings wird das wohl nicht jedes Brennprogramm können.
 
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.467
Die Frage ist aber auch, was will er eigentlich.
Will er Windows 7 64 bit, das auf seiner Festplatte ist,
nur durch XP ersetzen ?

Oder will er ein Bootmenu wovon er selbst entscheiden kann, was denn gestartet werden soll.
Dann müßte er von der bootfähigen XP-CD booten, Festplatte formatieren,
XP Installieren. Danach dann Windows 7 auf die 2. Festplatte.

Das Bootmenu erscheint dann selbst, und er kann entscheiden was gestartet werden soll.

Ashampoo Burning Studio 9.20 welches ich benutze, kann spielend eine bootfähige Daten-CD\DVD erstellen.
Kopieren geht natürlich auch.
Wenn die Quell-DVD eine Originale ist, dann ist die Ziel-DVD quasi auch ein Original.
 
N

n0n4m3

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
16
Also ich hab jezt windows 7 64 bit instaliert. d.H. ich kann Windows XP instalieren wird aber weiterhin von Windows7 gebootet?
 
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.467
Verstehst Du es nicht, oder willst Du es nicht verstehen !!!

Nochmal zum mitschreiben :
Zuerst Windows XP installieren
DANN
Windows 7

man, man, man

Für was soll man Dir helfen, wenn Du eh machst was Du willst
Das ist ja zum Bäume rausreißen
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.085
Ort
Niedersachsen
Also ich hab jezt windows 7 64 bit instaliert. d.H. ich kann Windows XP instalieren wird aber weiterhin von Windows7 gebootet?

Wenn du jetzt XP installierst, wird nur noch XP booten. Win7 musst du dann erst mit der DVD reparieren (was allerdings kein Problem ist).

Lies mal das hier. Alles was dort für Vista steht, funktioniert auch mit Windows 7.

http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista

Es sind verschiedene Möglichkeiten erklärt, wobei Punkt 4 wohl das einfachste wäre (Geschmacksache).

:satisfied
 
N

n0n4m3

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
16
M

marcellus

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
33
Alter
39
wasmich stört, ist das erst mal ne seite lang herumgeraten werden muss, bis man herausfindet was so mancher überhaupt will.

Und zu dem Thema findet sich ja über google genug.
 
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.467
wasmich stört, ist das erst mal ne seite lang herumgeraten werden muss, bis man herausfindet was so mancher überhaupt will.

Und zu dem Thema findet sich ja über google genug.

DANKE !!!
EINFACH NUR DANKE !!!
genau das, was ich meinte...
Aber der Threadsteller wußte ja anscheinend alles besser...

DANKE marcellus !!!!!
 
Thema:

Windows 7 und XP

Windows 7 und XP - Ähnliche Themen

Windows 7 von Festplatte installieren: Hallo Ich habe in aus meinem alten Laptop Von Terra der Windows Xp vorinstalliert hatte die Festplatte ausgebaut und eine andere festplatte...
Installation von windows 10 auf meiner M2 Ssd (cosair mp510): Wunderschönen guten abend, Vorab verzeit die rechtschreibfehler in dieser frage ;) dank. Und zwar habe ich mir vor längerer zeit eine M2ssd von...
PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Windows 10 installation nicht möglich "Geräte werden betriebsbereit gemacht": Hallo, wie im Titel schon zu sehen schmiert Win 10 immer an dem Punkt ab... Mal bei 33 und mal bei 66. Ich habe Alles an Hardware die nicht...
Oben